Stochastik Lehrbuch für Selbstlerner ohne Unterricht

Neue Frage »

MarkusimusMaximus Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Lehrbuch für Selbstlerner ohne Unterricht
Meine Frage:
Ich suche ein Lehrbuch für die Lerninhalte der Schulstochastik. Ich habe keinen Unterricht, deshalb sollte das Buch dafür ausgelegt worden sein.

Ich habe schon die Kusch Mathematikbücher. Diese sind optimal um mir den Lehrstoff selbst beizubringen. Leider gibt es keinen Kusch Band für die Stochastik und alle gängigen Lehrbücher die ich gefunden habe kommen nicht annähernd an das "Selbstlernpotential" der Kusch Bücher ran.

Ich brauche, wie in den Kusch Büchern, ein Stochastiklehrbuch mit Ausführlicher Erklärung und vielen durchgerechneten Beispielen mit Lösungsweg. Und viele Aufgaben sollten dabei sein. Es sollte auch ein Lösungsbuch dafür geben da ich ganz alleine bin und meine Lösungen so nicht kontrollieren und aus etwaigen Fehlern lernen kann.

Danke schon mal für Hilfreiche Antworten.

Meine Ideen:
Ich habe im internet nachgeforscht und nichts gefunden! Die Idee war hier nachzufragen smile
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn nachher mit dem Stoff erreichen?
Willst du Abitur machen?
Oder geht allein für den "Privatgebrauch"?

Im ersteren Fall solltest du überlegen, ob du nicht das Stochastikbuch aus der Schule deines Vertrauens ausleihst. Immerhin war die Stochastik jahrelang auf die Kollegstufe und damit auf exakt ein Buch reduziert und ist somit (viel leichter als die Analysis oder lineare Algebra) zu entleihen. Da dürfte jetzt auch einiges frei werden, wenn von G9 auf G8 umgestellt wird.
Nicht empfehlen kann ich dir dabei den ganzen bunten und ungegliederten Murks den der Monopolist Klett mit seinem Lambacher-Schweizer abliefert.
Sehr empfehlenswert ist "Wahrscheinlichkeitsrechnung" von Feuerpfeil und Heigl (als Grundkurs oder Leistungskurs). Sehr gut gegliedert und erklärt und in meinen Augen super geeignet zum Selbststudium (bei Problemen zusätzliche Anschauung bei Wiki & Co. suchen).

In zweiterem Fall solltest du dir überlegen ein Buch zu wählen, dass einen Einstieg ins Hochschulstudium oder in ein Stochastik-Studium auf Nebenfachniveau bietet. Denn an der Uni muss man damit rechnen, dass die Studenten ebenfalls bei 0 anfangen.
Da wäre "Elementare Stochastik" von Büchter und Henn eine Empfehlung.
Es gibt da auch viele Autoren, die auf Einstieg und Crashkurs machen, aber das ist schlicht nicht möglich bei einem so neuen (doch recht großen) Thema.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »