Mathetool - Matrixmultiplikation

Neue Frage »

TB Auf diesen Beitrag antworten »
Mathetool - Matrixmultiplikation
Hey
wollte kurz fragen.
da ihr ja in Kooperation mit mathetools.de seid
würde ich die Frage hier bei euch ins Forum stellen.

habe folgenden Screenshot und meinen Berechnungen nach kommt da etwas anderes heraus, als das, was ich per Hand berechne...
Bin ziemlich sicher, dass ich da die Inverse der Matrix korrekt ausgerechnet habe - aber die Probe ergibt was anders unglücklich (((((
pressure Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast dich nicht verrechnet, sondern das Tool.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass es "/3" nicht interpretieren kann und daher einfach weg lässt, zumindest würde das das falsche Ergebnis erklären.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

@ TB: Brüche muss man mit einem Punkt angeben

code:
1:
1./3


So - probier es noch mal. Augenzwinkern

Edit: Daran liegt es auch nicht ... ich dachte, das wäre es ...
TB Auf diesen Beitrag antworten »

bei Python (u.a) müssen Brüche ja mit einem Punkt versehen werden, damit er die auch so ansieht - hätte tatsächlich sein können.
Na gut - muss wohl der Coder evtl ein bisschen noch dran feilen Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Das Tool kann mit Brüchen oder Wurzeln nicht umgehen, die Werte werden nicht interpretiert.

Bedienungsanleitung und Output verdeutlicht.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

@ TB: Nimm doch einfach Octave, da geht das auch ganz leicht. Falls du noch keine Alternative hast.
 
 
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

oda das hier:
http://www.wolframalpha.com/
->
code:
1:
{{(1/3),(-1/3),(1/3)},{(2/3),(1/3),(-1/3)},{(-1/3),(1/3),(2/3)}} . invert{{(1/3),(-1/3),(1/3)},{(2/3),(1/3),(-1/3)},{(-1/3),(1/3),(2/3)}}


dort wird die inverse, als die deine beschrieben und das ergebnis ist das erwartete.
d.h. in dem tool ist irgendwo nen fehler entstanden/aufgetreten smile

edit://

seh grad die aktualität des threads... seltsamerweise wird er mir als einer ganz oben aufgelistet ^^'
dadurch dacht ich, er wäre "neuer" o.o
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »