Logarithmische Transformation

Neue Frage »

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmische Transformation
Hallo zusammen



ich möchte bei folgender Funktion die Logarithmustransformation durchführen

wie schreieb ich log mit Latex verwirrt
Geistermeister Auf diesen Beitrag antworten »


Du schreibst logarithmus zur Basis a
durch log_{a}
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Super vielen dank dann hier mal meine Lösung:

zu der Aufgabe













wäre das so korrekt
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

wäre das so korrekt
Geistermeister Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt!
Freude
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat mit zu tun??

Gruß MSS
 
 
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nicht die Kehrfunktion ?

habe hier nochmal eine Aufgabe











wäre die so korrekt oder wenn nicht wo hab ich was falsch gemacht

Gruß Kira
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre die Aufgabe so korrekt berechnet

Gruß Kira
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

In deinem Ergebnis hat der erste Logarithmus weder Basis noch Argument und allgemein blickt ich nicht durch was du machst. Isolier am besten mal und dann kannst du transformieren.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe jetzt nicht genau was Du meinst, was genau ist denn falsch
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Was hast du zum Beispiel hier gemacht?

Ach ja und ist für den dekadischen Logarithmus reserviert. Bei einer anderen Basis benutzt man Augenzwinkern
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich habe dort multipliziert, weiß aber gar nicht ob das so richtig ist.

Dies war meine Ausgangsfunktion

diese wollte ich Transformieren.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, isoliere und dann transformierst du mittels:


Geistermeisters Transformation ist falsch.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

was meist Du den genau mit isolieren mich stört das k

kannst Du mir die ersten zwei Zeilen mal hin schreiben dann schaue ich mal ob ich das verstehe
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ja isolieren heißt, dass ein Ausdruck alleine auf einer Seite der Gleichung steht. Um das mit zu machen, teilst du die Gleichung einfach durch k:



Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

klar hab ich verstanden habe mal die ersten Zeilen hin geschrieben so ok





pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Lol, du musst dich jetzt wirklich entscheiden, mit welcher Gleichung du arbeiten willst , oder .

Zitat:





Hä??
Ich hab doch ganz klar die ersten zwei Zeilen hingeschrieben. Du musst nur die Gleichung durch k teilen
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der hier das habe ich doch gemacht





edit moment da stimmt was nicht
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

s. unten
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst nicht einfach wild Buchstaben durcheinander schmeißen. Welche Gleichung willst du jetzt bearbeiten??
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

so das x war so viel











ich hoffe ich habe mich nicht irgendwo vertippt, das kann aber noch nicht alles sein oder ?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig, aber gibt es nicht. Die dritte Zeile muss lauten:
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

die Gleichung


die möchte ich bearbeiten
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habe das mal verbessert das habe ich alles soweit verstanden

kann ich da noch was weiter berechnen wegen dem Bruch
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

ja, du könntest dein Ergebnis noch umformen zu:
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Als Antwort auf eine Frage weiter oben nochmal:

Zitat:
Original von Kira 007
Ist das nicht die Kehrfunktion ?

Nein, die Umkehrfunktion von erhältst du immer, indem du und vertauschst und dann nach auflöst, du musst also



nach auflösen.

Gruß MSS

edit: Achja, und lass doch bitte die Pushposts!
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

wie hast Du das jetzt gemacht

Ach so vielen Dank Mathespezialschüler die Umkehrfunktion brauche ich aber nicht zwingend für Transformation, wir haben das nämlich in der Vorlesung immer aus der kehrfunktion berechnet
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Logarithmusgesetze:
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar habs verstanden

nur eins ist komisch in meinem script steht





liegt das vielleicht daran das ich die Kehrfunktion genommen habe

Edit: habs überprüft kann nicht sein dann ist das falsch was im Script steht oder
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

-
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, was ist eigentlich jetzt eine Kehrfunktion, wenn sie keine Umkehrfunktion ist?
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch das Gleiche oder ?

Muss ich das zwingend machen für die Transformation ?
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »



und das ergebnis aus dem Script ist falsch oder ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
Ach so vielen Dank Mathespezialschüler die Umkehrfunktion brauche ich aber nicht zwingend für Transformation, wir haben das nämlich in der Vorlesung immer aus der kehrfunktion berechnet

Dieser Aussage nach zu gehen, sind Umkehrfunktion und Kehrfunktion anscheinend nicht gleich?? Und um was für eine Transformation geht es überhaupt die ganze Zeit?

Gruß MSS
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist falsch und wie MSS schon sagte du musst x und y vertauschen und dann auflösen.
die Umkehrfunktion von

wäre


@MSS: Das sind keine Pushposts, ich wollte beide Male meinen Beitrag editieren und das Board hat einen neuen ausgespuckt.

Edit: spezial schreibt man tatsächlich mit s Hammer
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
@MMS: Das sind keine Pushposts, ich wollte beide Male meinen Beitrag editieren und das Board hat einen neuen ausgespuckt.

1. MSS und nicht "MMS" bitte. Augenzwinkern
2. Du warst doch mit den Pushposts gar nicht gemeint!

Gruß MSS
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ihr nocheinmal um diese Transformation geht es



das Ergebnis wäre dann und nicht

so wie es bei mir im Script steht.

Das Ergebnis der Transformation ergibt also die Umkehrfunktion, habe ich das jetzt richtig verstanden ?

Gruß Kira
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe absolut keine Ahnung, was du meinst. Woher sollen wir wissen, was das Ergebnis der Transformation ist, wenn wir selbst nicht wissen, wie genau diese Transformation überhaupt funktioniert? Das müsstest du schon selbst wissen.

Gruß MSS
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
Also ihr nocheinmal um diese Transformation geht es



das Ergebnis wäre dann


kein plan wie du hierauf kommst!


Zitat:
Original von Kira 007
so wie es bei mir im Script steht.
Gruß Kira


ist ja auch richtig!
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

also so bin ich darauf gekommen, nur wie gesagt ist das falsch

so das x war so viel











derkoch könntest Du mir sagen wie es richtig geht ?

Bin jetzt total verwirrt, also ist das alles komplett falsch was ich mit Pseudo-nym gemacht habe oder wie ?

Gruß Kira
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »