Welchen Reifendruck für Kia Sorento 245/70/16 Reifen mit 4 Personen und voll Beladen?

Neue Frage »

Cinderella. 0709 Auf diesen Beitrag antworten »
Welchen Reifendruck für Kia Sorento 245/70/16 Reifen mit 4 Personen und voll Beladen?
Hallo. smile

ich habe eine dringende Frage!
wir fahren in den Urlaub mit einem Kia Sorento und den Reifen der Größe 245/70/16 !
Da wir mit 4 Personen fahren und den Kofferraum voll beladen haben, wissen wir nicht, wie hart die Reifen aufgepumpt werden müssen!
Wäre seeeeehr dankbar für eine hilfreiche Antwort smile
Gott
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Da du dich in einem Mathe-Forum meldest, gehe ich davon aus, dass du möchtest, dass wir das berechnen. Ich glaube aber nicht, dass man das so einfach berechnen kann.
Außerdem ist "voll beladen" eine ungenaue Information, wenn es um das Gewicht geht. Ihr könnten den Kofferraum ja auch voll mit Styropor haben.

Mein Tipp ist, dass ihr euch dafür in einem Auto-Forum meldet. Solang' da jemand nicht zufällig Ahnung von hat sehe ich hier schwarz - aus mathematischer Sicht.

air
Cinderella. 0709 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich dachte einfach, dass ich in mehreren Foren meine Frage stelle.
Es hat nichts damit zu tun, dass dies ein Mathe-forum ist.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise steht sowas im Tankdeckel oder in irgendeinem Heft im Handschuhfach.

Und generell macht man halt ein bisschen mehr Druck drauf als normal. Und was man normal drauf macht, solltest du wissen oder fragst du vor jeder Autofahrt in zig Foren nach? verwirrt
Cinderella. 0709 Auf diesen Beitrag antworten »

was heißt ein Bisschen mehr druck als Normal?
wenn normal 2,4 Bar sind? Big Laugh
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich darf hier mal einen Bekannten zitieren, der beim ADAC arbeitet:

Zitat:
Bei jedem 5€-Gerät schaut man zuerst in die Gebrauchsanweisung. Aber bei einem xx000€-Auto weiß man seltsamerweise nicht mal, dass man eine hat *kopfschüttel*


Schau in den Tankdeckel oder das Handbuch. Das ist schneller und lehrreicher als ständig in verschiedenen Foren nachzuschauen, ob jemand geantwortet hat.
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schlag das vor längeren Reisen auch immer erst nach. Weil ich immer nicht weiß, welche Zahlen genau und wie hinten-vorne

Bei meinem Nissan Primera ist es so:
2 Personen: vorne 2,2 hinten 2,0 bar
2-4 Personen+Gepäck: vorne 2,2 hinten 2,2-2,6 bar

Im Endeffekt geb ich also vorne 2,2 und hinten 2,2 bar.

Steht so in der Anleitung oder im Tankdeckel (denke mal die "Beispiele" sollen zeigen in welchem Bereich man sich bewegen kann), denke du wirst da auch was finden.

Unbedingt darauf achten, dass die Karre schon nach wenigen Kilometer gut warme Reifen hat. In der Anleitung sind (komischer Weise) aber stets Kaltdrücke gemeint. D.h. du misst den Druck systematisch zu groß, solltest also ruhig etwas mehr draufgeben.
Erfahrungsgemäß macht das 0,1-0,2 bar aus. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja zu Hause mit dem Kompressor pumpen oder wenigstens den Druck messen (auch mal hilfsbereite Nachbarn fragen, ob sie ein Reifenmanometer haben). Dann weißt du wieviel noch reinmuss, wenn du an der Tanke bist.

Jetzt ist der Sorento natürlich ein ordentlicher Stadtpanzer. Wenn du ihn als Stadtpanzer gebrauchst, kannste den normalen Druck lassen. Wenn du dich aber im Gelände bewegst (dafür ist er ja gebaut), solltest du für bessere Haftung überlegen den Druck zu senken.

An spitzfindige Mathematiker:
Natürlich verhält sich das mit dem zusätzlichen Druck nicht linear, also wenn kalt 2,0 gemessen werden, warm aber 2,2 müssen nicht zusätzliche 0,2 rein, sondern 0,2133... aber für die Praxis ist das Verfahren absolut angemessen, zumal der absolute Fehler des Drucks sich im Bereich 0,1 bar bewegt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »