Diagonalisierbarkeit zeigen

Neue Frage »

Sven1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalisierbarkeit zeigen
Meine Frage:
Hallo!
Ich komm alleine grad nich auf den Trick, wie man zeigt oder am besten gleich sieht, dass folgende Matrix diagonalisierbar ist:

A:=


Meine Ideen:

Falls ihr mehrere Möglichkeiten seht, würde ich gerne alle wissen, je mehr ich weiß, umso besser für die KlausurAugenzwinkern
Danke schon mal

Gruß Sven
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbarkeit zeigen
Symmetrische Matrizen haben ein paar nette Eigenschaften.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbarkeit zeigen
Zitat:
Original von IfindU
Symmetrische Matrizen haben ein paar nette Eigenschaften.


Sie sind zum Beispiel normal. Und normale Matrizen sind nicht nur diagonalisierbar, sondern das auch noch unitär!!!
Sven1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Yo Danke, hätte man auch mal selbst drauf kommen können...
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbarkeit zeigen
Da hätte ich aber noch eine kleine Frage: Warum soll eine normale Matrix unitär sein?

Sie ist ähnlich zu einer diagonalen Matrix mittels unitärer Transformation (d.h. orthogonaler Trafo im Reellen), aber sie ist mit Sicherheit nicht selbst unitär.

Gruß
MI
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbarkeit zeigen
Zitat:
Original von MI
Da hätte ich aber noch eine kleine Frage: Warum soll eine normale Matrix unitär sein?

Sie ist ähnlich zu einer diagonalen Matrix mittels unitärer Transformation (d.h. orthogonaler Trafo im Reellen), aber sie ist mit Sicherheit nicht selbst unitär.

Gruß
MI


Habe ich doch auch nicht behauptet. Ich habe nur behauptet, dass sie unitär diagonalisierbar ist.
 
 
jester. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbarkeit zeigen
Zitat:
Original von MI
Sie ist ähnlich zu einer diagonalen Matrix mittels unitärer Transformation (d.h. orthogonaler Trafo im Reellen), aber sie ist mit Sicherheit nicht selbst unitär.


Wenn wir uns in einem unitären Vektorraum befinden ist das alles richtig, aber normale Endomorphismen über sind nicht immer diagonalisierbar, auch nicht orthogonal diagonalisierbar. Der reelle Spektralsatz sagt, dass selbstadjungierte Endomorphismen eine ONB aus Eigenvektoren bestizen und es gilt , aber nicht andersherum.

Ein Gegenbeispiel ist .

Macht aber alles nichts, da wir hier wohl im selbstadjungierten Fall sind.
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbarkeit zeigen
@mathinitus:

Sorry, da habe ich wohl "Und normale Matrizen sind nicht nur diagonalisierbar, sondern auch noch unitär!!!" gelesen und ein Wort nicht gesehen. War wohl doch schon spät unglücklich .

@jester:
Du hast natürlich Recht. Ich hätte gestern wie gesagt NICHTS mehr schreiben sollen Augenzwinkern . Das liegt natürlich daran, dass mein MiPo nicht in Linearfaktoren zerfällt über IR...

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »