Polynom n^6, Lösungsform r*e^i*phi

Neue Frage »

Annema Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom n^6, Lösungsform r*e^i*phi
Gegeben ist die Gleichung in der Form:
z^6 + 8 = z^3 -5

umgestellt

z^6 - z^3 + 13

mit z^3 = u

-> u^2-u+13= 0
Lösungsformel gibt:


So Rücksubstition ist ja so schonmal sehr mies (Taschenrechner nicht erlaubt)

also dachte ich an umwandlung in exponentialschreibweise, aber selbst das ist nicht möglich? Wie gehe ich hier nun am besten vor?

Danke, mfg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Annema
also dachte ich an umwandlung in exponentialschreibweise, aber selbst das ist nicht möglich?

"Nicht möglich" stimmt ja nun offenbar nicht - vielleicht meinst du: Nicht mit einem schön "angenehmen" Winkel wie etwa o.ä. möglich.
Annema Auf diesen Beitrag antworten »

naja, wie soll ich den arctan von y/x für eine derartige Zahl ausrechnen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch ein schönes Ergebnis.
Annema Auf diesen Beitrag antworten »

ja es wäre ok, aber wie krieg ich das in die
Lösungsform r*e^i*phi ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Annema
naja, wie soll ich den arctan von y/x für eine derartige Zahl ausrechnen?

Wo ist denn dein Problem, diesen arctan auszurechnen? Tipp ihn in den Rechner und er spuckt dir das Ergebnis aus.
 
 
Annema Auf diesen Beitrag antworten »

Wir dürfen in der Prüfung keinen Taschenrechner verwenden, das oben genannte ist aber eine Prüfungsaufgabe. Also muss das doch irgendwie lösbar sein?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wirklich ein Problem. Ich bezweifele, dass das ohne Taschenrechner geht.
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom n^6, Lösungsform r*e^i*phi
Zitat:
Original von Annema
Gegeben ist die Gleichung in der Form:

z^6 + 8 = z^3 -5

(Taschenrechner nicht erlaubt) Freude

.. ja so schonmal sehr mies smile


in einem solch "miesen" Fall lohnt es sich gelegentlich,
die gegebenen Daten (Vorzahlen,Vorzeichen..) zuerst
nochmal ganz genau zu überprüfen ..


so wären zB die 6 Lösungen der Aufgabe
z^6 - 8 = 2z^3 - 5
ganz friedlich taschenrechnerfrei aufzuspüren..


also schau doch sicherheitshalber mal nach...
.. denn vielleicht hast du dich beim Notieren der Aufgabe
genauso vertan wie schon bei deinem Titel: "Polynom n^6 ..."
Annema Auf diesen Beitrag antworten »

ne, das hab ich schon überprüft, hab die aufgabe so aus zwei unabhängigen quellen bekommen. Naja dann werde ich wohl noch ein paar aufgaben dieser form suchen und üben und hoffen das es in der prüfung aufgeht :S
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom n^6, Lösungsform r*e^i*phi
geht noch ganz ohne Taschenrechner.
Für die Argumente kann man auch noch ein bisschen rechnen ... jedenfalls gilt für ein z:

... das exakte Resultat ist , und die anderen Argumente bekommt man wie üblich durch Multiplikation mit dritten Einheitswurzeln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »