Dachprodukt, Zerlegbarkeit von Elementen

Neue Frage »

9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »
Dachprodukt, Zerlegbarkeit von Elementen
Hallo,

ich beschäftige mich grade mit der zerlegbarkeit von Elementen in . Wenn ich ein Element aus habe, kann ich ja eine Aussage über dessen Zerlegbarkeit machen, wenn ich prüfe was ergibt. Wenn es 0 ist so ist mein zerlegbar, wenn es ungleich Null ist dann ist es eben nicht zerlegbar.

Gut ich denke soweit müsste das stimmen.

Ich habe jetzt konkret ein element aus gegeben mit



so ich kanns jetz so machen wie oben beschrieben und krieg dann auch raus dases zerlegbar ist.

Meine eigentliche Frage, wie kann ich denn nun eine konkrete Zerlegung herausfinden. Hier hieße das ja ich müsste es darstellen können mit

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG
9mb0
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

gilt doch immer. Wie soll das ein Kriterium für irgendeine Eigenschaft von sein? verwirrt
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei mit undStandard-Basis, dann ist eben weil nicht zerlegbar ist.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit dem Dachprodukt kann ich jetzt nichts anfangen. Wenn ich aber als Faktorraum von modulo annehme, dann fällt mir folgendes zur Zerlegung von ein:

Wenn sich als , mit schreiben lässt (ist bei Dir ja der Fall, da Du vier Vektoren in einem dreidimensionalen Raum hast), dann ist doch

Damit sollte sich zu einem Ausdruck der Form zusammenfassen lassen.

Gruß,
Reksilat.
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

ahja klingt gutAugenzwinkern vielen Dank.

werd's denk ich morgen probiern, hab heut keine lust mehr...

MfG

9mb0
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 9mb0
Sei mit undStandard-Basis, dann ist eben weil nicht zerlegbar ist.


Einverstanden.

Aber diese Konstruktion ist doch im hier vorliegenden Fall nicht möglich. Mit den kanonischen Einheitsvektoren des ist ja eine Basis von , aufgefaßt als -Vektorraum. Womit jedes mit Hilfe geeigneter dargestellt werden kann als



Und dann ergibt sich doch .

Oder sehe ich da etwas falsch? verwirrt

Ich habe die Konstruktion von Reksilat einmal ausprobiert. Freude Das scheint zu funktionieren. Wenn ich die Vektoren des fraglichen Ausdrucks der Reihe nach mit bezeichne, ist und .
 
 
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

nein ist schon richtig so, mein anderes Beispiel, also





ist schon zerlegbar. Wir haben auch aufgeschrieben, dass immer wenn n-dim und gilt, dass dann alle Elemente aus diesem Raum zerlegbar sind. Was auch hier der Fall ist.

und der alternative weg ohne dieses Kriterium, so denke ich, ist das ich berechne und wenn es eben 0 ist is das Element zerlegbar und wenn es ungleich 0 ist so ist es nicht zerlegbar.

Vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt (habt).

MfG

9mb0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »