Ungleichung

Neue Frage »

Minus Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung
Ich bräuchte einen sehr kleinen Tipp bei der folgenden Ungleichung:



und seien positive reelle Zahlen. Mann muss alle positiven reellen Zahlen x bestimmen die die Ungleichung erfüllen, in Abhängigkeit von und :



Ich habe bis jetzt versucht zu die Nenner wegzubekommen, und zu faktorisieren, hat aber nicht geklappt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Minus
Ich habe bis jetzt versucht zu die Nenner wegzubekommen, und zu faktorisieren, hat aber nicht geklappt.

Das ist dürftig, zumal sofort zu erkennen ist, dass hier Gleichheit statt < herrscht, wenn man oder einsetzt.
Minus Auf diesen Beitrag antworten »

Bedeutet es, dass es keine Lösungen gibt ?

Wie kann man es nachweisen ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt jede Menge Lösungen. Streng dich mal an, das ist im Prinzip eine Schulaufgabe (quadratische Ungleichung).
Minus Auf diesen Beitrag antworten »

Wie komme ich auf die quadratische Gleichung ohne die Nenner wegzubekommen ? verwirrt
Minus Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt. Ich habe die Lösung nach dem Untersuchen der 2 Fälle und .
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn du dir so sicher bist ...

Allerdings ist neben auch ein wichtiger Punkt, d.h. die Unterscheidung sowie .

EDIT: Achso, ist schon vorausgesetzt - das ist natürlich was anderes. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »