Differentialgleichung mit Anfangswert (Heun Verfahren)

Neue Frage »

T-Dragonmaster XII Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung mit Anfangswert (Heun Verfahren)
Hallo,

ich beschäftige mich aktuell mit der Lösung von Differentialgleichungen.
Es soll eine Näherung für folgende Differentialgleichung mit Anfangswert bestimmt werden:



als Anfangswert ist y(0) = 1 gegeben. Die Schrittweite h soll 1 betragen.

Gesucht ist die Näherung

In der Vorlesung wurden stets Aufgabenbeispiele geliefert, bei denen vorgegeben waren.
Soweit ich es verstehe hängt das von der Schrittweite h ab. Somit ergibt sich zu 0, zu 1 und so weiter.

Nun zu meiner konkreten Frage:

Ist definiert als sodass im vorliegenden Fall dann ist?
Oder ist y(0) =1 so zu interprätieren, dass sich und somit ergibt?

Vielen Dank und liebe Grüße

Dragon
T-Dragonmaster XII Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,

ich fürchte ich hatte mich im ersten Beitrag etwas unglücklich ausgedrückt unglücklich

Mal ein paar weitere Gedanken zum Thema - vielleicht helfen sie anderen Nutzern bei der Bearbeitung von Aufgaben diesen Typs:

ist im vorliegenden Fall 1
ist (wie im letzten Beitrag bereits beschrieben) abhängig von der Schrittweite h
Im vorliegenden Fall sei
Die Schrittweite h ist 1

Zur Berechnung:

Den ersten Schritt (also ) Berechnet man wie folgt:



Weitere Schritte werden mit Hilfe der folgenden Gleichung berechnet:




Liebe Grüße

Dragon
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem hat den Anfangswert , das heisst an der Stelle Null soll die gesuchte Funktion den Wert 1 haben.
Nun wird die Zahlengerade in Intervalle der Länge geteilt. Man setzt [das ist immer die Stelle, an der man den Anfangswert hat] und für definiert man .

In deinem Fall kriegst du so das Gitter . Nun suchst du Approximationen an die gesuchte Funktion an den Stellen , das heisst .

Das Verfahren von Heun lautet dazu:

.

Nun berechne .
T-Dragonmaster XII Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. smile Auf Grund von mehreren Besuchen im Krankenhaus erfolgt meine Antwort erst am heutigen Tage unglücklich

zur Berechnung:



daraus folgt:



und weiter:



sowie:



Habe ich das jetzt richtig verstanden? verwirrt

Vielen Dank & liebe Grüße

Dragon
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich habe einen kleinen "Variablenkonflikt" produziert:
Das Verfahren besteht aus zwei Teilen, für jeden Schritt .
Du berechnest vorab eine Approximation von mit dem expliziten Eulerverfahren .
Dann lautet die endgültige Näherung
.

Damit berechnest du (also ):
Zuerst .
Danach
.

Dann hast du die numerische Näherung für . Um die Näherung für zu bekommen, berechne , also wieder beide Schritte mit und dem numerischen Resultat .
T-Dragonmaster XII Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

für die von dir angegebene Rechnung erhalte ich:





Nun verstehe ich noch nicht so ganz warum du bei der Berechnung von auf und nicht auf beziehungsweise auf zurückgreifst. (ist jetzt auf den Ersten Wert bezogen)

Liebe Grüße

Dragon
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das passiert weil ich ein notorischer Vertipper bei solchen Dingen bin Forum Kloppe .

Das Verfahren für den ersten Schritt lautet

.

In dem Fall müsstest du finden.

OK, dann hoffe ich, dass es diesmal stimmt Augenzwinkern .
T-Dragonmaster XII Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar - somit sind alle Unklarheiten beseitigt smile

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »