Frage zur Flächenberechnung

Neue Frage »

Ahnungsloser20 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Flächenberechnung
Meine Frage:
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Mir ist bewusst, dass dies eigentlich eine einfache Aufgabe sein sollte.

Die Situation ( Aus der Rechenaufgabe)

In einen Badezimmer sollen am Fußboden Fliesen verlegt werden. Das Badezimmer ist 4 * 5,15 Meter groß. Die Fliesen sind 20 * 20 cm Hoch und breit.

Für eine Mithilfe bin ich sehr dankbar, diese und noch eine Aufgabe konnte ich bei den Musteraufgaben für einen Eistellungtest nicht lösen.

Meine Ideen:
meine zur LÖsung sieht so aus

5,15 * 5,15 ( Fläscheninhalt) / 0,04m²

Jedoch weiß ich durch die Musterlösung, dass die Lösungszahl 520,, Fliesen" rauskommen müsste.



edit: Die "Fläsche" im Titel korrigiert.
LG sulo
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Schau doch mal die Maße des Badezimmers. Bei der Multiplikation hast du 'was vertauscht.
Sonst stimmt die Rechnung doch.
Nur das Vorgabeergebnis stimmt nicht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Nur das Vorgabeergebnis stimmt nicht.


Ich kann das Ergebnis der Vorgabe bestätigen. Freude

Tipp: Man darf die Optik nicht vernachlässigen. Es soll ja kein Mosaik gelegt werden. Augenzwinkern
Ahnungsloser20 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen vielen Dank für die Antworten. Ich habe eigentlich eine kaufmännsiche Ausbildung, daher ist es mir etwas peinlich.


Also was noch in der Aufgabe steht, dass nur der fußboden gefliest werden soll.

also gehe ich mal ,, praktisch" denkend an die Aufgabe ran.

Die Bodenfliesen mit den Maßen 20 x 20 Zentimeter

Der Badezimmerboden mit den Maßen
4 x 5,15 Meter.

so die Fliesen muss man meines Wissens in m² umrechnen. ABer ich mache mich grade mal auf der Seite eines Bamarktes schlau.

Sorry wenn ich jetzt etwas mit dem Thema aushole, aber ich habe eben festgestelllt, dass in einen Karton meistens 1m² fliesen drinnen sind. . Zurück zum Thema.

Also rechne ich erstmal die Fliesen aus 20 * 20 cm = 400 cm²


Nun kommen wir zur Fläsche. Da ich eben mein Badezimmer und auch die Fliesen im Baumarkt gesehen habe. Stellte ich fest, dass es verschiedene Fliesenarten gibt. Wand und Boden.

SO eigentlich sind die 4 * 5,15 unwichtig , da ja nur der boden gefliest werden soll

REchnung


5,15*5,15 = 26,5225m²

Laut der ruv Seite müssten da ein Verbrauch von 520 rauskommen.


Das Problem ist ja wenn ich 4*5,15 / 0,04 ausrechne, bekomme ich 515 fliesen raus. Allerdings rechne ich hier nur den UMFANG aus. Die Mitte würde ja hier leer bleiben
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ahnungsloser20
SO eigentlich sind die 4 * 5,15 unwichtig , da ja nur der boden gefliest werden soll


Hmm? Ich denke, der Boden ist 4 * 4,15 cm² groß.... verwirrt

Zitat:
Original von Ahnungsloser20
REchnung
5,15*5,15 = 26,5225m²


Wie kommst du auf diese Rechnung? Soll das die Bodenfläche sein?


Zitat:
Original von Ahnungsloser20
Das Problem ist ja wenn ich 4*5,15 / 0,04 ausrechne, bekomme ich 515 fliesen raus.


Hierbei übersiehst du, dass die Fliesen eine Seitenlänge von 20 cm haben.
Das passt prima bis auf die letzte Reihe. Da musst du an den Fliesen jeweils 5 cm abschneiden.

Im echten Leben werden dann nicht die kleinen abgeschnittenen Stücke zusammengelegt und eine neue Fliese draus gebastelt, sondern man kauft halt ein paar Fliesen mehr und die Sache sieht ordentlich aus.

Für deine Rechnung heißt das: Gehe mal davon aus, dass dein Badezimmer 5,20 * 4,00 m² groß ist. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Ahnungsloser20
Allerdings rechne ich hier nur den UMFANG aus. Die Mitte würde ja hier leer bleiben


Nein, du hast die Fläche berechnet. Heißer Tipp: Zeichne dir das Ganze mal maßstäblich auf Karopapier.

smile
Ahnungsloser 20 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh es sind doch 4 * 5,15 habe es nachgerechnet. Aber als Lösung bekomme ich 515 Fliesen. Warum muss man da auf 20 aufrunden, soweit ich es gelesen habe, gibt es Fliesen als m² zu kaufen
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo

Zitat:
Original von Ahnungsloser20
Das Problem ist ja wenn ich 4*5,15 / 0,04 ausrechne, bekomme ich 515 fliesen raus.


Hierbei übersiehst du, dass die Fliesen eine Seitenlänge von 20 cm haben.
Das passt prima bis auf die letzte Reihe. Da musst du an den Fliesen jeweils 5 cm abschneiden.

Im echten Leben werden dann nicht die kleinen abgeschnittenen Stücke zusammengelegt und eine neue Fliese draus gebastelt, sondern man kauft halt ein paar Fliesen mehr und die Sache sieht ordentlich aus.




Versuche zu verstehen, was ich meine. smile

Man hat halt einen gewissen Abfall von 5 cm langen Fliesenstücken.
Ahnungsloser20 Auf diesen Beitrag antworten »

ja du hast recht, da ran hab ich gar net gedacht, Habe es eben grade nachgerechnet. dort habe ich festgestellt, dass ich mit meiner Vermutung falsch ware. Weil ich willl ja nicht den Fläscheninhalt des Fußbodens haben.

Habe auf einer Handwerkerseite auch gelesen, dass man in der Realität immer 20 Prozent mehr einplanen sollte.


Gott sei dank muss ich selbst keine Fliesen verlegen. Weil ich glaube das Verlegen wäre eine ,,lustige Angelegenheit geworden.

Ich bedanke mich vielmals für die Tipps. Wie so oft, muss man hier einfach nur ,,logisch" denken, habe ich grade festgestellt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen, und wie gesagt, eine Zeichnung hilft der Vorstellungskraft oftmals auf die Sprünge. Augenzwinkern

Wink
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja nahezu phantastisch, dass ihr die Fliesen auch noch ohne die benötigten Fugen (2,5-3,5 mm) verlegt.Wink

Ein guter Fliesenleger kommt mit 500 Platten aus, wenn ihm keine zerspringt, da Bodenfliesen i.d.R von zwei Seiten geschnitten werden können.
Bei diesem Bodenmaß passt es zufällig, dass die zu schneidende Fliese zu beiden Teilen gebraucht werden kann.

Dass man natürlich ein paar Fliesen mehr kauft, ist nur zu logisch, denn es kann vorkommen, dass im Nassbereich mal Fliesen kaputt gehen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Rechenschieber
Ich nehme mal an, du willst nur davon ablenken, dass du die Musterlösung als falsch bezeichnet hast. smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung.
Ich konnte ja nicht wissen, dass du vom Bauwesen auch so viel Ahnung besitzt.
Eine Musterlösung war gar nicht vorhanden, nur steht da im Raum etwas von 520 Fliesen.
Eine Musterlösung beinhaltet den Rechenweg; gegebenenfalls mit Erläuterungen.

Und wie wir wissen, sind oft genug falsche Vorgaben gegeben worden.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Flächenberechnung
@Rechenschieber

Ich hielt mich an die Formulierung des Fragestellers:

Zitat:
Original von Ahnungsloser20
Jedoch weiß ich durch die Musterlösung, dass die Lösungszahl 520,, Fliesen" rauskommen müsste.


Im Übrigen habe ich vom Bauwesen eher weniger Ahnung, dafür aber umso mehr von Mathematikaufgaben und auch davon, wie die Aufgabensteller ticken bzw. was sie von den Schülern als Rechnung erwarten.

Es ist kontraproduktiv nun mit Fugen zu kommen oder von "guten Fliesenlegern" zu sprechen, die weniger Material brauchen. Das macht die Aufgabe unübersichtlich und praktisch nicht lösbar.

In der Aufgabenstellung steht weder etwas von Fugen noch von Schwund durch Zerbrechen. Folglich wird das auch nicht berücksichtigt.
Die Aufgabe sollte genau so gelöst werden, wie ich das mit dem Fragesteller erarbeitet habe.

Allenfalls hätte man 2 Lösungen angeben können:
a) 515 Fliesen, wenn man die Abfälle nutzt, um 5 fehlende Fliesen zusammenzukleben. Aber das ist Unfug.
b) 520 Fliesen und man hat halt 20 Scheibchen von 5*20 cm² als Abfall. Und so war die Lösung gedacht.

smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Du hättest mir das nicht vorrechnen brauchen, das weiß ich alles selbst.
Wie du schon sagst, ticken die Aufgabensteller nicht richtig.
Und darum argumentiere ich wie immer wie folgt:
Man braucht keine Mathematik, wenn man den Bezug zur Realität nicht sieht.
Wie Franz Kafka schon sagte: "...seid Sand im Getriebe".
Und darum gilt es auch konfuse Fragestellungen zu hinterfragen.

Na ja. Ich ab zumindest aufgezeigt, an was man nicht noch alles denken muss, will man doch von vornherein Fehler (-rechnungen) ausschließen.
Ich habe oft in diesem Forum immer auch einen fachlichen Beitrag zu den einzelnen Themen geschrieben (soweit es ein Thema betraf), um Hintergrundinformationen mitzugeben.

Noch eine Anmerkung bezüglich der sogen. "Musterlösung":
Logischerweise war dies nur eine Floskel, denn wäre es eine M. gewesen, würde dieser Thread gar nicht existieren.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Wie du schon sagst, ticken die Aufgabensteller nicht richtig.

Hier muss ich energisch widersprechen. Ich habe keineswegs gesagt, dass die Aufgabensteller nicht richtig ticken und ich habe es auch nicht gemeint.Lehrer

Wie kann es angehen, dass gerade du, der permanent darauf herumhackt, dass die Leute kein vernünftiges Deutsch mehr können, meine sehr eindeutige Aussage nicht verstehst?

Zitat:
Original von Rechenschieber
Man braucht keine Mathematik, wenn man den Bezug zur Realität nicht sieht.
...
Ich ab zumindest aufgezeigt, an was man nicht noch alles denken muss, will man doch von vornherein Fehler (-rechnungen) ausschließen.
Ich habe oft in diesem Forum immer auch einen fachlichen Beitrag zu den einzelnen Themen geschrieben (soweit es ein Thema betraf), um Hintergrundinformationen mitzugeben.


Vielleicht solltest du dich mal über Fliesen informieren.
In der Regel wird das Nennmaß angegeben, das heißt, die Fugenbreite ist mit einberechnet und muss für die Berechnung der benötigten Fliesen nicht mehr beachtet werden.
(Die tatsächliche (!) Fliesengröße könnte dann z.B. bei 197 · 197 mm² liegen, dieser Wert wäre dann das Werkmaß.)

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »