Vorlage für Mathe-Schulaufg./Ex oder Aufgabenblatt

Neue Frage »

Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »
Vorlage für Mathe-Schulaufg./Ex oder Aufgabenblatt
Hi,

ich würde gerne eine LaTeX Vorlage für eine Matheschulaufgabe bzw. Ex erstellen.
Oben sollte eben x. Schulaufgabe/Ex im Fach Mathematik, darunter die Klasse und das Datum stehen. Bis jetzt habe ich im "article-Layout" bissl verändert. Gibt es da evlt. eine schönere Lsg?

Dann hab ich noch eine Frage:

Ich mach z.B. eine Aufgabe, bei der x bestimmt werden soll, also Gl. in der Art


Da könnte ich ja auch 2 Spalten nebeneinander machen. Wie mache ich denn das am besten?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorlage für Mathe-Schulaufg./Ex oder Aufgabenblatt
Hallo Stefan!

  • Ich würde scrartcl verwenden, die Klasse ist als erweiterte Analogie der article-Klasse zu sehen und bietet viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Sie lässt sich zunächst genauso benutzen, also ist beim Umstieg kein Problem zu erwarten.
  • Gleichungssysteme mit mehreren Spalten lassen sich mit der align-Umgebung von amsmath erstellen, verwende einfach mehr als nur einen Spalten-Trenner. amsmath zu laden ist sowieso ein Muss für mathematische Texte.
  • Mehr lässt sich konkret sagen, wenn Du ein Beispielblatt postest. Es gibt durchaus das eine oder andere Paket, was sich lohnt, einzubinden - manches hast Du vielleicht schon.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Stefan,

bis jetzt schaut es so aus. So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Aber irgendwie gefällt mir die Formatierung mit der Tabelle (Aufgabe 1) am besten, weil ich da eben noch a),b) usw. davorschreiben kann und es auch "linksbündig" ist und nicht unter dem = soritert wird.
Gibts auch eine Möglichkeit die enumerate- und die align-Umgebung zu kombiniern?

Hier meine Datei:

\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[ngerman]{babel}

\author{Klasse 7b}
\title{1. Stegreifaufgabe im Fach Mathematik}
\date {\today}

\begin{document}
\maketitle
\paragraph{Aufgabe 1}
Bestimme die Unbekannte x!

\begin{tabbing}
\hspace{8cm}\=\kill
a) $\frac{3-x}{7}=23$ \> c) $x^2-2=x^2-7x+3$\\
b) $24x-43,5=\frac{23}{2-5}$\> d) $134-76/3=\frac{34}{4-67x}$ \\
\end{tabbing}

\begin{flushright}
Punkte(\_\_\_\_/4)
\end{flushright}

\paragraph{Aufgabe 2}
Bestimme die Unbekannte x!

\begin{align*}
\text{a)} 3x-7=5\\
4x+5=2\\
x-4=3-2\\
\end{align*}

\paragraph{Aufgabe 3}
Irgendwann werd ich schon die passende Formierung finden
\begin{align*}
\text{a)} 3x-7&=4 & 34-3x& =7&
b)a_{12}& =b_{12}\\
c)a_{21}& =b_{21}&
d)a_{22}& =b_{22}+c_{22}
\end{align*}

\begin{align*}
x&=y & X&=Y & a&=b+c\\
a) 3x-5&=3 &45x-6x-8&=34x & 4-5x&=4x-3\\
\end{align*}

\end{document}

Und noch was: Kann ich auch einstellen, dass wenn ich eine neue Aufgabe erstelle, dass dann automatisch die Punkte (wie bei Aufg. 1) hinzufegügt wird?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Was hältst Du von der Lösung mit multienum?

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
\usepackage{multienum}
% Liste redefinieren für a), b), c), ...
\renewcommand{\regularlisti}{\setcounter{multienumi}{0}%
\renewcommand{\labelenumi}
{\addtocounter{multienumi}{1}\alph{multienumi})}}
...
\paragraph{Aufgabe 1}
Bestimme die Unbekannte x!
\begin{multienumerate}
\mitemxx{$\frac{3-x}{7}=23$}{$24x-43,5=\frac{23}{2-5}$}
\mitemxx{$x^2-2=x^2-7x+3$}{$134-76/3=\frac{34}{4-67x}$}
\end{multienumerate}


Stefan
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ausgabe mit multienum ist:

http://texblog.net/png/multienum.png

Stefan
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke Stefan, das schaut perfekt aus smile

Hast du auch eine Idee zu

"Und noch was: Kann ich auch einstellen, dass wenn ich eine neue Aufgabe erstelle, dass dann automatisch die Punkte (wie bei Aufg. 1) hinzufegügt wird?"
 
 
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem, beispielsweise durch Definition einer Umgebung:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
\newcommand{\Punkte}{}
\newenvironment{Aufgabe}[1]{%
\refstepcounter{paragraph}
\paragraph{Aufgabe \arabic{paragraph}}
\renewcommand{\Punkte}{#1}
}{%
\begin{flushright}
Punkte(\_\_\_\_/\Punkte)
\end{flushright}
}
...
\begin{Aufgabe}{4}
Bestimme die Unbekannte x!
\begin{multienumerate}
\mitemxx{$\frac{3-x}{7}=23$}{$24x-43,5=\frac{23}{2-5}$}
\mitemxx{$x^2-2=x^2-7x+3$}{$134-76/3=\frac{34}{4-67x}$}
\end{multienumerate}
\end{Aufgabe}

Auch die Aufgabennummer wird so automatisch mitgezählt. Die Punkte sind Parameter der Umgebung.

Stefan
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Sefan,

vielen Dank! Genau sowas hab ich gesucht.

Gibt es eine Seite, wo beschrieben wird, wie man sowas im Allgemeinen macht? Hab bis jetzt nur LaTeX-Tuts gefunden, die das "Erstellen" bzw. "Befüllen" erklären.


edit: http://latex.tugraz.at/latex/fortgeschrittene schaut nach dem was, was ich brauche smile

Wäre es vllt. auch möglich, alle Punkte automischt zusammenzuzählen und am Ende rechts unten hinzuschreiben?

Wenn ja, und wenn es nicht gleich zu kompliziert ist, vllt. ein paar Stichwörter, damit ich versuchen kann, es selbst zu erstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »