Drehwinkel berechnen

Neue Frage »

S.P. Auf diesen Beitrag antworten »
Drehwinkel berechnen
Hallo!

Ich hab hier folgendes Problem:

Es sind drei (Einheits)Vektoren , und bekannt, außerdem stehen und senkrecht auf . Der Vektor soll um um den Winkel rotieren (positiver Winkel => Rotation im Gegenuhrzeigersinn)

Hier nochmal als Bild:
[attach]15581[/attach]

Die Frage dazu ist:
Um welchen Winkel muss man rotieren, damit er parallel zu liegt? Das Problem liegt darin, dass ich das Vorzeichen von wissen muss und nicht nur den Betrag. Meine Lösungen ist bis jetzt, dass ich mit den Betrag von alpha bestimme und dann das Vorzeichen danach ausrichte, ob das Kreuzprodukt aus und parallel oder antiparallel zu liegt.

Das funktioniert zwar, kommt mir aber umständlich vor, deshalb wollte ich mal fragen ob nicht jemand eine elegantere Lösung weiß? verwirrt
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drehwinkel berechnen
Wenn Du eine Skizze von der Konstellation der Vektoren hast, kannst Du mithilfe der Dreifingerregel die Drehrichtung bestimmen, denn in Deinem Beispiel gilt:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Vorzeichen des skalaren Produktes b*c gibt wenigstens darüber Auskunft, ob der Winkel kleiner (+) oder größer (-) als 90° ist. Für den Drehsinn allerdings führt kein Weg am vektoriellen Produkt vorbei.

mY+
S.P. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

Was ich eigentlich umgehen wollte ist der Vergleich zwischen dem vektoriellen Produkt b x c und a, weil das alles in einem Programm mit Gleitkommazahlen berechnet wird und durch Rundungsfehler die Vektoren nie exakt gleich sind.

Aber wenn es nicht anders geht, mach ich es so.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »