Code vervollständigen bei TexMaker

Neue Frage »

Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »
Code vervollständigen bei TexMaker
Hi,

ich verwende die neuste Version (1.9.9) von Texmaker auf Win XP.

Der Editor hat eine Code-Completion Funktion dabei, nur leider funktioniert die nicht so ganz wie ich mir das vorstelle. Es passiert folgendes:

Ich schreiben "\beg" und es wird mir eine Auswahl mit allen \begin{huge}, \begin{abstract}, \begin{leftflush}....usw. angezeigt. Also reichlich und es macht keinen Spaß, sich das richtige mit dem Courser rauzusuchen.

Schreibe ich "\begin{" verschwindet die komplette Auswahl, d.h. ich muss meine gewünschte Funktin, also z.B. abstract, komplett selber eingeben.

Kann ich das irgendwie ändern, dass wenn ich "\begin{a" eingebe, alles aufgezählt wird, das mit a beginnt?

Und kann ich auch selbster etwas hinzufügen, z.B. \begin{Aufgabe}, wie in meinem anderen Thread von Stefan k def. wurde?

Mit Kile funktioniert zumindest die Vervollständigung, aber ich arbeite gerade auf einen Win Rechner und da gefällt mir Texmaker bis jetzt am besten von den getestet Tex-Editoren.
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn ich zur eigentlichen Frage nichts beitragen kann, möchte ich bei dieser Gelegenheit auf TexMakerX hinweisen. Das ist ein in vielen Punkten verbesserter TexMaker. Ich weiß aber auch nicht, wie die Autovervollständigung bei dem dem funktioniert, weil ich ihn nämlich nicht verwende.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
danke für den Hinweis. TexMakerX ist echt besser bzw. hat viel mehr Features. Aber das mit der Vervollständigung funktioniert leider auch nicht unglücklich
Tom Servo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo StefanB,
du könntest AutoHotkey (http://de.autohotkey.com/) benutzen. Damit kannst du dir eigene, vom jeweiligen Editor unabhängige Tastenkombinationen definieren.
Als Beispiel http://www.autohotkey.com/forum/topic7552.html
Gruß, Tom
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich jetzt noch einmal etwas näher mit CodeCompletion bei TexMakerX befasst. Statt \begin{a einfach nur a eingeben und dann Alt+Strg+Leertaste (bei Windows geht normalerweise auch AltGr+Leertaste) drücken. Der Editor erkennt sogar Umgebungen, die im Dokument selbst per \newenvironment definiert wurden. Man kann in der Konfiguration auch Befehle und Umgebungen diverser Pakete ein- und ausschalten. Außerdem kann man eine CWL-Datei mit eigenen Makros anlegen. Zu letzterem schaut man sich am besten die mitgelieferten CWL-Dateien an.

Die Suche nach all diesen Möglichkeiten hat mich ca. 1/2 Stunde gekostet. Nächstes Mal sollte ich vielleicht besser TeXMakerX installieren und einfach probieren, statt im Netz nach Doku zu suchen ...
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Scheinebacke,

danke für deine Mühe. Es klingt jetzt vllt. komisch, aber heute funktioniert die Vervollständigung der neu def. Umg. auch. Vermutlich lags am Neustart von TexMakerX...

Der Tip mit " Alt+Strg+Leertaste" ist gut, danke!
 
 
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Eventuell scannt TexMakerX nur beim Öffnen einer Datei nach Definitionen und erkennt sie sonst nur, wenn man sie selbst per CodeCompletion. Notfalls also eine Datei speichern und neu öffnen, nachdem man eigene Befehle/Umgebungen definiert hat. Vielleicht gibt es auch eine Tastenkombination oder einen Menüpunkt für das Neu-Einlesen/Scannen.

BTW: Der Autor von TexMakerX ist sehr hilfsbereit und an Verbesserungen immer interessiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »