Charakteristisches Polynom einer Abbildung

Neue Frage »

NoUse666 Auf diesen Beitrag antworten »
Charakteristisches Polynom einer Abbildung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

in einer Aufgabe deren Lösung ich bereits habe, weiss ich nicht, wie man an die Lösung kommt. Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie folgende Aufgabe zu lösen ist:

Betrachten Sie den von erzeugten Untervektorraum V von . Es bezeichne die Ableitung, d.h. und .

Bestimmen Sie das charakteristische Polynom von .

Meine Ideen:
Das Problem liegt darin, dass ich nicht weiss, wie dieser Untervektorraum aussieht oder wie ich mir diesen vorstellen soll. Das charakteristische Polynom mittels zu ermitteln ist kein Problem, wenn ich die Abbildungsmatrix kenne.

Das Ergebnis ist:

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Was versprichst du dir denn davon, dir den Raum vorzustellen? verwirrt

Das einzige, was du tun musst, ist die Abbildungsmatrix bezüglich der Basis zu bestimmen.

Mal die erste Spalte: Dazu musst du dir überlegen, dass herauskommt, wenn du die Funktion ableitest. Richtig: 0.

Dieses Ergebnis musst du nur noch in Koordinaten bezüglich darstellen. Die erste Spalte der Matrix ist also eine Nullspalte. Witziger wird das ganze natürlich dann bei Funktionen, die nicht zu Null werden.

Die Basis ist hier übrigens so schön gewählt, dass man das char. Polynom dann sofort ablesen kann, wenn man Begleitmatrizen kennt (und falls du in Aachen studierst, worauf ich mal tippen würde, wurden diese auch behandelt).
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
(und falls du in Aachen studierst, worauf ich mal tippen würde, wurden diese auch behandelt).


Was ich zu 99% bestätigen kann, sollte eine Aufgabe vom 13 (Klausurvorbereitungs-)Übungsblatt sein Augenzwinkern

Edit: OT, wieso bist du in der Vorlesungsfreien Zeit um 07.50 Uhr wach? Big Laugh
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Weil von nix nix kommt und um 10 Uhr das Lernen losgeht. Nächste Woche steht schließlich Stochastik auf dem Klausurplan und übernächste Woche dann Zahlentheorie.

(Sorry fürs OT).
NoUse666 Auf diesen Beitrag antworten »

schonmal danke für die Antwort. Bin dabei aber auf mein wahrscheinlich zu Grunde liegendes Problem gestoßen, dass ich die Basis nicht zusammen bekomme... Könntest du mir das nochmal erklären? Also wie ich an die Basis und die Abbildungsmatrix in diesem Fall, dass die Abbildung durch mehrere Funktionen gegeben ist, komme.

Das sind jetzt Anfänger Probleme, aber ich muss viel arbeiten, um mein Studium zu finanzieren, deswegen kann ich den Vorlesungen nicht immer folgen. Und ja, bin an der RWTH und das ist von dem 13. Übungsblatt Augenzwinkern
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NoUse666
schonmal danke für die Antwort. Bin dabei aber auf mein wahrscheinlich zu Grunde liegendes Problem gestoßen, dass ich die Basis nicht zusammen bekomme... Könntest du mir das nochmal erklären? Also wie ich an die Basis und die Abbildungsmatrix in diesem Fall, dass die Abbildung durch mehrere Funktionen gegeben ist, komme.

Das sind jetzt Anfänger Probleme, aber ich muss viel arbeiten, um mein Studium zu finanzieren, deswegen kann ich den Vorlesungen nicht immer folgen. Und ja, bin an der RWTH und das ist von dem 13. Übungsblatt Augenzwinkern


Die Basis hast du doch selber in der Aufgabenstellung angegeben. Außerdem ist deine Lösung falsch (aber nur um das Vorzeichen).
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »