Untervektorraum - LA Klausur

Neue Frage »

gadreel Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum - LA Klausur
Es seien n Element N mit n >= 2 und X, Y Element Q^n×n zwei Matrizen. Zeigen Sie, dass die Menge {A Element Q^n×n | AX = YA} ein Untervektorraum von Q^n×n ist.

Also ich kann das Unterraumkriterium schon anwenden, aber wie ich das allgemein machen soll und mit der Bedingung AX = AY habe ich grad keine Ahnung. Vielleicht stehe ich aufm Schlauch! :-)

Bedingungen wären:
- Menge darf nicht leer sein
- x + ay muss Element von U sein.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :-)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann beschäftige dich mal mit dem ersten Kriterium, . Welches Element muss immer in deinem Vektorraum liegen?
gadreel Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nullvektor.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also könntest du mal überprüfen, ob der Nullvektor drin liegt. Falls er das nicht tut, hättest du direkt widerlegt, dass es sich dabei um einen UVR handelt.
gadreel Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Nachbar meinte, dass reicht nicht, da ja noch mehr Objekte in der Menge sein können?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was reicht wofür nicht?

Wenn der Nullvektor nicht drin ist, ist es kein Untervektorraum, weil dann keine abelsche Gruppe mehr ist.
 
 
gadreel Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht ja zeigen sie.

Ich hab das jetzt so versucht: (A +aB)X = AX + aBX = YA + aYB = YA + Yab = Y(A +aB) => A + aB U
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn schon gezeigt, dass die Menge nicht leer ist? Ansonsten darfst du gar nicht annehmen, dass es gibt.

1. , denn: ...

2. Seien , d.h. und , dann gilt: (das hast du ja schon gezeigt, es sollt allerdings auch richtig aufgeschrieben werden).

Edit: Da ich in 20 Minuten weg bin, darf auch gerne wer anders übernehmen, falls noch weitere Fragen offen sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »