Lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

Caroline1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit
hallo,

ich bereite mich momentan auf meine LA I klausur vor und bin eben nochmal meine unterlagen durchgegangen und bin auf folgendes problem gestoßen:

Zitat:

Es seien K ein körper, V,W VR über K und eine lineare abbildung. weiter seien . Zeigen sie, dass linear unabhängig ist.


eigentlich dachte ich, ich hätte das thema der linearen unabhängkeit verstanden, doch mir ist eben aufgefallen, dass meine tutorin mir für den beweis zu dieser aufgabe 0 punkte gegeben hat, und ich verstehe nicht so ganz warum. Erreichen kann ich sie momentan nicht, und ich sehe auch den fehler in meinem beweis nicht.

Ich habe hierzu einen widerspruchsbeweis gemacht:

Angenommen, (v_1,v_2) wäre linear abhängig

=>
=>
=>

Nun gilt per vorraussetzung,dass , d.h. c=1, was aber ein widerspruch zur vorraussetzung darstellt.

also folgt, dass (v1,v2) linear unabhängig ist.


ich frage mich nun, ob ich den offensichtlichen fehler einfach nicht sehe, oder ob ich eventuell zu blöd bin, um die lineare unabhängigkeit zu verstehen. könntet ihr mir weiterhelfen?

danke im voraus,

caro
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare unabhängigkeit
Edit: Mhm ... also einen Grund für die 0 Punkte kann ich gerade auch nicht sehen. Ist zwar nicht überall ganz sauber formuliert, aber keinen Punkt? Oder übersehe ich selbst auch einen Fehler verwirrt

air
Caroline1986 Auf diesen Beitrag antworten »

danke air,

ich hatte es bei meinem beweis(meiner meinung nach) auch korrekt, formal ausformuliert, nur wollte ich mir hier beim posten ein wenig arbeit ersparen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung ist noch richtig für , ansonsten würde ich auch keine Unstimmigkeiten in dem Beweis entdecken.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Iorek

Ja, das ist ja aber n.V. ausgeschlossen (und zählt zu einer der Dinge, warum ich sagte, es ist "nicht ganz sauber", aber eben nicht falsch).

air
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte vllt noch die Existenz von c begründen. Die liegt nämlich auch nicht ohne weiteres auf der Hand. Die folgt erst, wenn man weiß, das nicht 0 ist, aber auch das steht implizit bereits in den Voraussetzungen.
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
@ Iorek

Ja, das ist ja aber n.V. ausgeschlossen (und zählt zu einer der Dinge, warum ich sagte, es ist "nicht ganz sauber", aber eben nicht falsch).

air


Ja, darauf wollte ich ja hinaus, dass das ein Widerspruch zur Voraussetzung ist.

Zitat:
Original von Manus
Man sollte vllt noch die Existenz von c begründen. Die liegt nämlich auch nicht ohne weiteres auf der Hand. Die folgt erst, wenn man weiß, das nicht 0 ist, aber auch das steht implizit bereits in den Voraussetzungen.


Also wenn das die Begründung für den Punktabzug sein sollte...bin mal gespannt, genau diese Aufgabe hatten wir am Dienstag in der Klausur, mein Beweis sah quasi genauso aus, nach der Klausureinsicht nächsten Monat (fragt mich bitte nicht, wieso die so lange dafür brauchen) kann ich ja von meinen Erfahrungen mit diesem Beweis berichten.
Caroline1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für eure zahlreichen antworten, dann brauch ich ja doch nicht zu verzweifeln, ob ich die lineare unabhängigkeit verstanden habe oder nicht.


ich habe soeben eine mail von meiner tutorin bekommen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

Zitat:

Hi caro,

Ich kann mich zwar nicht mehr an deine ausarbeitung zu der entsprechenden aufgabe erinnern, habe mir allerdings notiert, dass deine Bearbeitung nicht der mir vorliegenden Musterlösung entsprach.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.



Nun, ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Meine beweisidee, die entsprechende ausführung und die (hier im board nicht geposteten) formalitäten ist doch richtig, wie ihr mir bestätigt habt.

andererseits frage ich mich aber auch, wie die entsprechende musterlösung zu dieser aufgabe aussehen soll, weil mir momentan nichts anderes dazu einfällt, als der oben gepostete beweis.

Ich denke, dass ist unter anderem ein grund, warum ich nur bei ihr abgebe, und nicht in ihre tutorien gehe.

jetzt im nachhinein stelle ich mir die frage: habe ich das schwarze schaf unter den tutoren erwischt?

lg, caro
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also nur weil es nicht der Musterlösung entspricht direkt 0 Punkte zu geben, finde ich sehr hart. Es ist ein (vllt. mit kleinen, formalen Mängeln) richtiger Beweis, und DEN Beweis gibt es ja sowieso in den meisten Fällen nicht. Wenn es bei dir einen großen Unterschied macht, wenn dir also die 2 Punkte später irgendwo fehlen könnten, würde ich da vllt. nochmal persönlich nachfragen.
Caroline1986 Auf diesen Beitrag antworten »

das finde ich auch Iorek.

glücklicherweise sind die punkte nur zur klausurzulassung gut(die ich schon habe), somit ist das ganze leider nur ein wenig ärgerlich.

ich würde aber gerne noch weitere beweisaufgaben zur linearen unabhängigkeit rechnen, die im prinzip ähnlich zu meiner oben gestellten sind. leider finde ich aber nur übungsaufgaben, bei denen vektoren auf lineare unabhängigkeit zu prüfen sind(was ja kein problem ist), und eben nicht solche beweisaufgaben.

hättest du(oder sonst jemand) eine idee, wo ich entsprechende aufgaben finden kann?

danke schonmal deine (eure) hilfe, ihr seid echt toll smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also nur weil es nicht der Musterlösung entspricht direkt 0 Punkte zu geben, finde ich sehr hart.


Eher ein Armutszeugnis und sehr rufschädigend für den entsprechenden Lehrstuhl insgesamt wenn sich rumspricht nach welcher Logik hier bewertet wurde unglücklich

Wende dich an deinen Prof bzw schreibe auch ihm eine Mail und schildere ihm kurz den Sachverhalt. Wenn auch er das Argument "Ich verstehe das nicht weil es nicht so wie die Musterlösung aussieht" benutzt, dann weisst du ja wo du dran bist Augenzwinkern
Caroline1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Eher ein Armutszeugnis und sehr rufschädigend für den entsprechenden Lehrstuhl insgesamt wenn sich rumspricht nach welcher Logik hier bewertet wurde unglücklich


das finde ich auch, und deshalb werde ich besser nicht posten, wo und was ich studiere.

Zitat:

Wende dich an deinen Prof bzw schreibe auch ihm eine Mail und schildere ihm kurz den Sachverhalt. Wenn auch er das Argument "Ich verstehe das nicht weil es nicht so wie die Musterlösung aussieht" benutzt, dann weisst du ja wo du dran bist


das ist eine gute idee, allerdings denke ich, dass ich es so belassen werde, wie es ist, man ist ja nicht nachtragend smile

für mich ist es nur wichtig, dass ich das thema verstanden habe smile

caro
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest dich ja mal nach Altklausuren umgucken (Fachschaft ist da immer ein guter Ansprechpartner), ansonsten könntest du auch mal hier stöbern, da sollte die ein oder andere Beweisaufgabe dabei sein.

Edit: Eine recht einfache Aufgabe:

Es sei ein Körper, ein K-VR mit . Zeige: Zu jedem existiert ein linear unabhängiges 2-Tupel mit .
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm naja nachtragend hin oder her, man kann es ja einfach ganz sachlich und freundlich formulieren und nachfragen.
Mich als Prof würde das schon interessieren wenn sowas passiert bzw wie die Korrektoren arbeiten, denn wie gesagt im Endeffekt bleibt es dann womöglich am Prof selbst hängen...

Wegen deinen Übungsaufgaben, vielleicht wirst du ja hier fündig:

http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/au...nabhaengig.html

Ansonsten auch einfach mal die Boardsuche benutzen smile
Caroline1986 Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch beiden,

damit kann ich dann schon ziemlich viel üben, und euch in zukunft wieder mit meinen fragen zu diesen aufgaben auf die nerven gehen smile

bis dann,

caro
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache. Viel Spaß beim Üben smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »