Zum Weggang von AD

Neue Frage »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

edit:
Diesen Thread habe ich von jenem abgetrennt, da sich eine OT-Diskussion entwickelt hat.

**********************************************


Zitat:
Original von Mystic

Hm, was mich im Moment mehr stört ist die Tatsache, dass uns hier im Verlaufe der Diskussion Arthur abhanden gekommen ist... geschockt

.... Seine fachlichen Beiträge hier waren sowohl in quantitativer, wie qualiltitativer Hinsicht auf allerhöchstem Niveau ... Ich hoffe daher sehr, dass es nicht ein Abschied für immer ist... traurig



Dieser Feststellung schließe ich mich an. Ich bin sehr traurig und kann es eigentlich nicht fassen... unglücklich
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Was?!
Das ist doch unmöglich. (Sorry, dass ich das erst jetzt sehe. War gestern fast den ganzen Tag auf zwei Geburtstagen und bin heute früh um 5 hier angekommen).

@Barney G. Danke für dein Lob, aber ich habe Arthur nicht als Höllenhund gesehen oder gar wegen ihm Aussagen zurückgehalten. Ich lass mich da auch nicht bedrängen und bin ja froh um fachlich wertvolle Kommentare, die mir auf die Sprünge helfen können. Man muss das Interface Internet entsprechend würdigen und nicht alles so direkt nehmen, im allerschlimmsten Fall würde ich eine Aussage, die ich bedrängend empfinde eher ignorieren als mich da irgendwie treiben zu lassen. Aber ich will nochmal festhalten: Ignorieren (wie z.B. ein von Neulingen so häufiges "hab morgen Klausur, bitte sofort!) musste ich von Arthur noch nie etwas, weil ich nicht sehe, dass er mich irgendwie treiben würde.
Und bei den wenigen Gedankenfetzen, die ich da sauber zu Papier bringen konnte, ist es auch nicht immer leicht, meine Absicht zu erkennen und da kann es dann passieren, dass eine (nichtmal falsche, nur andere) Interpretation kommentiert wird.
Ich habe mich also lediglich verpflichtet gefühlt, die Interpretation klarzustellen, dass Arthur sich da keine vergebliche Mühe macht, einen Weg zu kommentieren oder zu widerlegen, den ich so nie gehen wollte.
Ich finde den "Höllenhund" daher sehr fehl am Platze unglücklich

@wisili:
Deine Aussage
Zitat:
Das dann zur Bedingung gemachte Ereignis B: «Ein Junge hat das Merkmal M» hat das Gegenereignis: «Kein Junge hat das Merkmal M», aber nicht «Ein Junge hat das Merkmal M nicht».

Hab ich schon verstanden. Habe das gestern (ohne deinen Post zu kennen, also in eigenen Worten) übrigens exakt so einem auf der einen Geburtstagsfeier (waren ja auch viele Inf-ler und Math-ler) erklärt. Die meisten Leute gehen hier den falschen Weg und tun so als sei die Bedingung gleichwertig mit (sagen wir mal es gibt ein erst- und ein zweigeborenes Kind): "Das erste Kind ist ein Junge". Dann hat man natürlich 50:50, weil damit zwei der vier Tupel rausfallen.


Ich kann es auch kaum fassen, dass Arthur ohne weitere Rückmeldung offenbar ausgestiegen ist.
Ich kann nur sehr hoffen, dass das nichts mit diesem Thread zu tun hat, wenn doch müsste ich mir überlegen in irgend einer Weise selbst die Konsequenzen zu ziehen.
Den Thread sehe ich momenten nichtmal als Diskussion, weil eigentlich schon lang alles, was geäußert wurde auch geklärt ist. Daher ist es sehr harmlos und keineswegs sollte es deshalb ein Anlass sein für Angriffe oder Sich-Angegriffen-Fühlen. Falls der Thread trotz allem der Anlass sein sollte, bitte ich dich, Arthur, um Rückmeldung.

Ansonsten kann ich mich den lobenden Worten nur anschließen. Du warst in der Stochastik immer die letzte Instanz. Wenn dir etwas aufgefallen ist an einem Thread, dann war es entweder ein sachlicher Fehler, den du sofort richtigzustellen wusstest, ein hilfreicher Kommentar oder Vergleich, der wesentlich zum Verständnis Beitrug oder (wie hier) ein weiterführender Link zum Thema. Und auch sich anbahnenende Fehler hast du trotz der oft unglaublich schwammigen Formulierungen und Aufgabenstellungen mit hoher Präzision erkannt und richtiggestellt. Wenn da (wegen der Mehrdeutigkeit - sei es aus Schlamperei oder gar, weil die Stochastikaufgabe wirklich so aussah - wir alle kennen die Fälle) selten mal ein Hinweis im Nachhinein überflüssig gewesen ist, so sollte dies jedem Menschen, dem etwas am Erlernen der Mathematik liegt, lieber sein, als dass er an anderer Stelle, wo er einem vor einem groben Fehler bewahrt und eine Menge Zeit spart, fehlt. Dieser hochkompetente Beistand an unkritischen Stellen tut nichtmal weh, aber er ist an kritischen Stellen mehr als Gold wert.

Eines deiner Markenzeichen kennt hier auch jeder: Wenn es keine (schnell greifbare) mathematische Lösung eines Problems gab, kam von dir gleich der passende Ansatz für eine Rekursion, mit Hilfe derer immernoch eine numerische Lösung in Aussicht stand.

Ich hoffe du hast dir alles gut überlegt. Die Stochastik verliert ihr wichtigstes Organ.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass du meine PN noch bekommen hast, aber anscheinend gehen die bei Account-Löschung verloren. verwirrt

Wenn jemand "Schuld" an meinem Rückzug hat, dann in erster Linie ich selbst. In letzter Zeit habe ich einfach gemerkt, dass ich immer weniger zu den Leuten durchdringe - und wenn es dann soweit ist, dass man selbst von Moderatoren nur noch als nervend empfunden wird, sollte man wirklich gehen. Das war ein längerer Prozess, beginnend im Vorjahr, als mich schon mal ein Moderator in übler Weise niedermachen wollte - das hatte ich noch als Einzelfall abgebucht. Aber die Häufung in den letzten Monaten hat mich davon überzeugt, dass ich selbst wohl die Ursache bin. Insofern war dieser Thread hier nicht der Grund, sondern allenfalls der Anlass für meinen Rückzug, sozusagen der letzte Tropfen ins bereits übervolle Fass. Das mit den "Konsequenzen" lass mal lieber bleiben, sowas heb dir für die Politik auf. Augenzwinkern

Im übrigen habe ich tigerbine schon mitgeteilt, dass ich von Zeit zu Zeit mal als Gast im Wettbewerbsforum (meinem alten Steckenpferd) vorbeischauen werde, wenn da mal was interessantes aufschlägt und ich keinem zur Last falle.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@AD

Ich finde das alles unendlich schade.

Schade, dass du so schnell gegangen bist.

Schade, dass du dich in einer Situation gesehen hast, wo dieser Rückzug sinnvoll scheint.

Schade, dass wir dir nicht helfen konnten.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich dich leider nur öffentlich erreichen kann:
Ich hatte (gestern war das glaube ich, da war ich zwischendrin kurz im Board) eine neue PN im Fach. Als ich aber auf die PNs geklickt habe, war keine drin und zurück auf der Hauptseite wurde auch keine neue Nachricht mehr gemeldet. Ich konnte also nichtmal einen eventuellen Absender sehen. Ich dachte mir, ich hätte es mir nur eingebildet. Aber das war wohl die besagte PN und die wurde dann wohl mit Acc-Löschung mitgelöscht.

Ich fände es schön, wenn du (sei es auch nur für kurze Zeit) einen Accs für PN erstellst und nochmal melden würdest. Natürlich nur, wenn du auch Bedarf dazu siehst.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss doch auch noch etwas dazu sagen, denn wenn so ein "Urgestein" wie Arthur keine andere Möglichkeit mehr sieht, ein "Zeichen zu setzen", als seinen Account hier zu löschen, dann müssen doch einige Dinge hier schiefgelaufen sein und es muss auch erlaubt sein, darüber zu reden, schon um einen ähnlichen Fall in Zukunft nach Möglichkeit auszuschließen...

Zunächst muss man anmerken - und ich habe das oben ja schon kurz angedeutet - dass der Umgang mit Arthur nicht immer einfach war, insbesondere musste man da wirklich jedes Wort "auf die Goldschale" legen... Er selber hat - aufgrund seiner gewaltigen Verdienste für das Forum vermutlich auch zurecht - das erwartet, und ich selbst bin da oft genug "ins Fettnäpfchen getreten", wie man selbst in diesem Thread noch nachlesen kann... Letzlich bin ich aber immer zu der Auffassung gelangt, dass das, was ich daraus in fachlicher Hinsicht gelernt habe, diese kurzen Mißstimmungen mehr als nur aufgewogen hat...Ich denke, das musste ich vorweg einfach mal sagen, um kein Glaubwürdigkeitsproblem zu haben...

Arthur hat ja schon gesagt, dass dieser Thread hier nur der "letzte Tropfen" war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat... Was genau war aber dieser "letzte Tropfen"? Nun, in zeitlicher Reihenfolge gab es da die schon angesprochenen Kontroverse zwischen mir und Arthur, wo ich einen Einwand von ihm nicht verstanden hatte und wo sich dann herausgestellt hat, dass er Zellerli "falsch" interpretiert hate, wenngleich - und das war auch wieder typisch für Arthur-, seine Interpretation den Kern des Problems wesentlich besser getroffen hatte, als die von Zellerli intendierte... Durchaus möglich, dass von daher schon eine gewisse Verstimmung bei Arthur zurückgeblieben ist...

Dann, gab es noch den Einwurf von wisili, auf den Arthur - wenn man die ganze Vorgeschichte und das gespannte Verhältnis zwischen den beiden nicht kennt - "überzogen" reagiert hat, worauf ihm auch wisili nichts schuldig geblieben ist...

Der "letzte Tropfen" - auch in zeitlicher Reihenfolge - war aber dann doch m.E. dann doch die Sache mit Zellerli in diesem Thread... Nach all seinen doch etwas "verwirrenden" Ausführungen hätte er im Prinzip 3 Möglichkeiten gehabt:

1. Dies rückhaltslos einzugestehn, wofür er aufgrund seinen angegriffenen Gesundheitzustands auch die beste Entschuldigung der Welt gehabt hätte... Auch Arthur hat ihm ja in dieser Hinsicht noch "goldene Brücken" gebaut...

2. Das Ganze herunterzuspielen oder auch einfach zu ignorieren (welche Methode er z.B. mir gegenüber und auf mein Insistieren, ob "die Zusammenführung der beiden Formeln" nun gelöst sei, angewandt hat, aber jetzt nur als Beispiel, weniger als Vorwurf)...

3. Zum Gegenangriff überzugehen und eine Grundssatzdiskussion darüber zu entfachen, wonach er hier das RECHT hätte, das zu tun, wonach ihm gerade der Sinn steht (ok, jetzt nicht ganz so krass, aber ungefähr trifft es den Kern)...

Sorry, aber das musste ich einfach loswerden, da ich genau wie viele andere hier tief betrübt über diesen Verlust für das Forum bin...
 
 
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zurückgezogen!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jeder hat das Recht zu gehen - und wieder zu kommen oder für immer wegzubleiben. Sehr ins Persönliche gehende Stellungnahmen sollten nicht im Forum ausgetauscht werden, zumindest aber in den OT-Bereich verlagert werden. Um Wahrscheinlichkeiten geht es hier wahrlich schon lange nicht mehr.
Das ist nur ein persönlicher Rat meinerseits ... Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Sehr ins Persönliche gehende Stellungnahmen sollten nicht im Forum ausgetauscht werden, zumindest aber in den OT-Bereich verlagert werden.


Guter Vorschlag, habe ich gleich umgesetzt.

smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur

Ich möchte mich hier jetzt nicht ausheulen wie furchtbar es ist, dass du gehst etc. Ich mache es kurz und schmerzlos: Was immer du als Grund siehst, zu gehen, ist deine eigene Sache und wird von mir respektiert.

Da ich aber nur hier die Möglichkeit habe möchte ich mich dennoch für deine Teilnahme hier sehr bedanken. Wir hatten auch mal einen kleinen Zoff, aber wer sich mit dir unterhält, der weiß auch, dass du durchaus dazu bereit bist, über etwas zu reden und die Sache klarzustellen. Deine fachlichen Beiträge habe ich zwar fast nie kommentiert, aber immer sehr sehr gerne gelesen. Freude

air
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur,
Deinen Weggang bedaure ich wie viele andere User sehr, und nur deshalb würde ich am liebsten Dein abruptes, selbst gesetztes Laufbahn-Ende hier im Board verurteilen - natürlich nur irreal. In Wirklichkeit soll an dieser Stelle kein Vorwurf erhoben werden. Dein Schritt ist zu akzeptieren, und ich möchte mich für viele Beiträge von Dir bedanken, aus denen ich etwas gelernt habe.

Hoffentlich findest Du eine diesem Matheboard adäquate Möglichkeit, andere Menschen von Deinen hervorragenden Kenntnissen profitieren zu lassen. Denn dass Dir nicht nur die Mathematik, sondern auch das Helfen Spaß gemacht hat, war schon zu sehen.

Weiterhin alles Gute!
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Finde ich sehr schade. Ich hab generell gern Arthur Dents posts gelesen, weil sie häufig kreative und clevere Lösungsideen enthalten, sowohl bei Standardproblemen als auch bei ausgefeilteren Aufgaben.

Bleibt nicht viel mehr zu sagen was Gaultiero nicht gesagt hätte... nur persönlich noch einmal von mir: Arthur, Danke für die Hilfe die du auch mir hast zukommen lassen und ich wünsche dir viel Glück und ein erfülltes Leben außerhalb des mathebaords Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich eine tolle Moderatoren-Bewerbungsrede von BarneyG., sie zeigt sehr deutlich seine charakterliche Reife für diesen Posten. Ich selbst habe übrigens vor knapp 3 Jahren eingesehen, dass ich dafür nicht geeignet war - denn ich bin viel zu nachtragend. Ein Wesenszug, der mich offenbar mit BarneyG. verbindet. Augenzwinkern

In einem Punkt gebe ich ihm aber wirklich Recht:

Macht nicht soviel Wind, jeder ist ersetzbar. JochenX (vormals LOED) ist von einem zum anderen Tag gegangen, sqrt(2) auch, und jetzt eben ich. Kein Beinbruch.


P.S.: Wen's wirklich interessiert, woher unsere gegenseitige Abneigung kommt - hier ein Link zu meiner Erstbegegnung mit dem gestandenen Akademiker BarneyG., wo er mich für einen dummen Schuljungen gehalten hat:

Münzwurf auf Karos



edit:
@Arthur
Wie gewünscht an den OT-Thread angehängt.
LG sulo Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@all

Wir respektieren die Meinungsfreiheit von jedem. Jedoch finde ich es erstaunlich, was so zu Tage kommt, sobald man meint ein user liest die Beträge nicht mehr. (Unabsichtliche) Fouls können uns allen passieren, aber Nachtreten wird sicher nicht mit Applaus bedacht werden.

Hier ist nicht irgendein Mitglied, dass ab und an mal postet, gegangen. Hier ist der user mit den bis dato meisten Beträgen (>21.219 !) gegangen. Es müssen nun die neuen Stochastiker ans Werk gehen, um mir sagen zu können, welche Stichprobengröße wir davon lesen müssen, um hier gestellte Hyppothesen zu belegen oder zu verwerfen. unglücklich

Es gibt immer mehrere Blickwinkel auf die Dinge und es ist normal, das man nicht mit allen usern auf der gleichen Wellenlänge (gerade im geschriebenen Wort) liegt. Dennoch kann man einen respektvollen Umgang pflegen (oder sich aus dem Weg gehen). Und dazu möchte ich an dieser Stelle aufrufen. smile
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zurückgezogen!
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Zugegebenerweise bin ich seit langem kaum noch irgendwo anders unterwegs als im Filmzitatethread, aber ich denke wenn ihr den Dent leichtfertig vergrault, dann macht ihr einen Fehler.

In letzter Zeit betreibe ich ernsthafte Mathematik nur noch selten, aber ich habe immer Ruhe gefunden in der Gewissheit daß irgendwo ein Arthur Dent sitzt, der den Fehler in meinem Modell findet und mir gleichzeitig drei richtige Lösungsansätze um die Ohren hauen kann.
Ab jetzt wird jede Begegnung mit der Mathematik für mich wieder von tiefer Furcht geprägt sein.

Und das Filmquiz verliert auch seinen Meister, lasst es nicht dazu kommen.

Gott
giles Auf diesen Beitrag antworten »

BarneyG., wenn ich diese Beiträge so lese kann ich SEHR gut verstehen, wie sogar Arthur zu einer beleidigenden PN gereizt werden könnte.

Anstatt deine zahllosen Vorwürfe zu belegen kommst du weiter mit einer betont hochnäsigen, schulmeisterlichen Art.
Viel hilft nicht immer viel, versuch weniger Selbstbeweihräucherung und mehr Fakten oder lass es ganz sein...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber schön, dass du eingesehen hast, dass DU für diesen Posten gänzlich ungeeignet bist. Man sollte den Bock schließlich nicht zum Gärtner machen.

Ich habe (jetzt) kaum Zeit, aber Du bist bei mir allein mit dieser Aussage unten durch, BarneyG.

Es gibt auch Leute, die auch ohne offiziellen Moderatorenstatus sehr wohl moderierend ins Geschehen eingreifen können. Einer von denen ist Arthur gewesen. Dass Du sicherlich nicht dazu gehörst, hast Du damit eindeutig bewiesen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

@BarneyG.
Eigentlich hatte ich gehofft, durch meine "differenzierte" Betrachtungsweise des Phänomens Arthur Dent, scharfen Kritikern wie dir etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, was offenbar nicht gelungen ist... Aus deinen Worten spricht tiefes Verletztsein und ich respektier das auch... Womit ich allerdings ein bißchen ein Problem habe, ist das Timing: Ich denke, es ist jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt um alte Rechnungen zu begleichen... Ich hätte mir sowas von der Art

Zitat:
Original von BarneyG.
Ich hab ja auch meine Meinung zu dir. Aber lassen wir das mal für einen Moment außen vor ... ich denke hier geht es vorrangig darum, dass [...]

gewünscht bzw. erwartet, wie du das in einem anderen Thread in Bezug auf Arthur geschrieben hast, was ich damals wirklich toll gefunden habe...
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich möchte auch mal etwas dazu sagen.

Dass AD weg ist, ist mir erst gestern aufgefallen. Da bin ich mal ein WE weg und - schwupps - bricht ein Pfeiler des Forums weg. Als einen solchen habe ich Arthur gesehen. Über 20.000 Beiträge kommen doch nicht von ungefähr.

Ich habe auch mal einen Kontakt mit Arthur gehabt. Ich hatte einen Vorschlag eines anderen Users entkräftet, obwohl er vollkommen richtig war. Darauf hat mich Arthur sachlich, aber durchaus konkret hingewiesen. Unfair war er nicht und wir haben das per PN geklärt, was ich auch gut finde. Wozu gibt es das Feature?

Sicherlich, Arthur war (und ist) immer sehr anspruchsvoll, er hat den Leuten nichts aus der Nase gezogen, sondern hat Infos rigoros eingefordert. Das ist aber lediglich eine strenge Einhaltung des Matheboard-Prinzips. Und einige sind mit diesem Stil nicht gut klar gekommen. Na ja ...

Schade, dass du weg bist, AD.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Na tief verletzt bin ganz bestimmt nicht. Auch wenn ich knallhart argumentiert habe. Aber der Hinweis von Mystic, dass es wohl der falsche Zeitpunkt ist, alte Rechnungen zu begleichen, trifft natürlich schon zu.

Ich habe meine Beiträge zurückgezogen und werde mich diesbezüglich auch nicht mehr äußern.

Ansonsten möchte ich noch hinzufügen, dass auch ich - bei allem Groll - den Weggang von AD bedauere, was seine Kompetenz und Kreativität anbelangt. Ich habe nämlich viel von ihm gelernt! Dieser Aspekt kam in meinen vorangehenden Beiträgen vielleicht ein wenig zu kurz. smile

Grüße
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@BarneyG.
Danke, dass du deine Beiträge zurückgezogen hast. Freude
Ich werde meine Antworten auch entsprechend löschen. smile

Wink
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Schade ... leb' wohl AD. Evtl. läuft man sich anderswo nochmal über den Weg.

Au revoir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen