mathptmx vs. \mathcal

Neue Frage »

Cel Auf diesen Beitrag antworten »
mathptmx vs. \mathcal
Hallo Leute. Im Laufe meiner BA bin ich wieder mal auf ein (dieses Mal aber kleines) Problem gestoßen. Folgendes Minimalbeispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
\documentclass[bibtotoc,smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[applemac]{inputenc} 
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

\usepackage{mathptmx} 
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}

\begin{document}

$\mathcal{C}$

\end{document}


Sooo. Leider spuckt mir \mathcal{C} kein mathcal - C, sondern ein mathscr - C aus. Nun, nach einigem Herumprobieren hab ich rausgekriegt, dass das am Paket mathptmx liegt. Ich brauche es aber - so will es mein Lehrstuhl. Diese drei Zeilen erzeugen eine Schriftart, die wenigstens ein wenig wie Times New Roman bzw. Arial aussieht. Ich glaub, wie TNR, benutz das eigentlich nie ...

Meine Frage: Wie zwinge ich mein LaTeX nun, statt des mathscr - C's wirklich ein mathcal - C zu setzen - auch, wenn das böse Paket geladen ist? Kann ich das irgendwie überlagern? Wenn das überhaupt nicht geht, dann lass ich es so. Mir würde aber das andere C besser gefallen.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus! Wink
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathptmx vs. \mathcal
Hallo Cel,

so geht es auch nach dem Laden von mathptmx:
code:
1:
\DeclareMathAlphabet{\mathcal}{OMS}{cmsy}{b}{n}

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank, Stefan! Klappt wunderbar - ich hätte von dir auch nichts anderes erwartet. Freude

Calvin + Stefan = geballte - Power!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen