Dank an Helfer

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Dank an Helfer
Hallo zusammen Wink

Evtl kann man daraus auch eine Umfrage machen aber vorerst stelle ich die Frage erstmal so in den Raum:

Ist es euch (den Helfern) wichtig am Ende unbedingt eine Danksagung oder eine Rückmeldung auf eure Antwort zu bekommen ?

Ich lese das immer mal wieder zwischendurch, dass man sich darüber empört wenn keine Danksagungen oder Rückmeldungen erfolgen. Ich persönlich kann das irgendwie überhaupt nicht verstehen und helfe eigentlich aus völlig anderen Gründen.
Gibt es tatsächlich Menschen, die Danksagungen zählen bzw User auf ihre "schwarze Liste" setzen, die sich nicht bedankt oder zurück gemeldet haben, um ihnen dann nicht mehr zu helfen ?
Wenn jemand seine Beiträge lustlos und unlesbar auf "Chatniveau" verfasst, das wäre schon eher eine Sache, die mich ärgern würde aber ob jemand jetzt danke sagt bzw sich zurückmeldet nehme ich im Prinzip gar nicht wirklich wahr.

Bin sehr gespannt wie ihr das so seht smile

Gruß Björn
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dank an Helfer
Zitat:
Original von Bjoern1982
Ich lese das immer mal wieder zwischendurch, dass man sich darüber empört wenn keine Danksagungen oder Rückmeldungen erfolgen. Ich persönlich kann das irgendwie überhaupt nicht verstehen und helfe eigentlich aus völlig anderen Gründen.


Ich denke, da siehst du ggf. was falsch. Es wird nicht des Dankes wegen geholfen, aber wenn dir im realen Leben jemand eine Antwort gibt, gebietet es die Höflichkeit sich zu bedanken. Und so ist es auch in der Nettiquette. Ferner finde ich es sehr unbefriedigend, wenn mich jemand mitten in einem Gespräch einfach stehen lassen würde und nicht wieder kommt. Wenn man also eine Antwort auf seine Frage bekommen hat, ist es imho nicht zu viel verlangt sich mit einem Danke zu verabschieden und so den anderen wissen zu lassen, dass die Frage geklärt ist. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dank an Helfer
Nun, da vermutlich mein Beitrag der Auslöser war, kann ich auch gleich etwas dazu schreiben.

Ich finde ein "Dankeschön" ist ein Akt der Höflichkeit gegenüber dem Helfer. Mehr Lohn bekommen wir nicht!

Manchmal ist man mehrere Stunden mit einem Fragesteller beschäftigt, wie schäbig ist es dann von ihm, einfach sang- und klanglos zu verschwinden.
Und auch wenn nur eine Antwort gebraucht wird und der Fragesteller ist zufrieden, dann sollte er sich bedanken.

Ich sehe diesen Dank als Teil der Netiquette, auf die wir im Board zu Recht Wert legen.

smile

edit: Da habe ich mir wohl zu lange Zeit gelassen, Tigerbine war schneller. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass ein Dank sicher nicht zuviel verlangt wird steht ja außer Frage und auch jeder mit entsprechender Erziehung weiß sowas ja auch intuitiv.
Ok also schonmal zwei, die darauf viel Wert legen.
Geht das auch so weit, dass ihr euch diese Leute dann merkt und richtig verärgert seid oder wie weit geht diese Empörung ?

Edit:

Zitat:
Nun, da vermutlich mein Beitrag der Auslöser war, kann ich auch gleich etwas dazu schreiben.


Joa, wobei deine Version noch harmlos ist - ich habe schon weitaus energischere Aufforderungen voller Ironie und Sarkasmus gelesen Augenzwinkern

Zitat:
Ich finde ein "Dankeschön" ist ein Akt der Höflichkeit gegenüber dem Helfer. Mehr Lohn bekommen wir nicht!


Das klingt immer so als redet man von erzwungener Arbeit, ich dachte hier ist alles freiwillig und man macht es halt aus Spaß an der Mathematik bzw weil man gerne hilft.
Dass eine solche Tätigkeit, wie ihr sie als Mods ausübt aller Ehren wert ist steht außer Frage und weiß ja auch im Prinzip jeder. Ob man indirekt dann aber darauf hinweisen muss, dass man alles kostenlos tut ist natürlich jedem selbst überlassen, zumindest aber fragwürdig.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich nur 1 oder 2 Beiträge hatte und die Sache damit erledigt ist, kann ich damit leben, wenn der Fragesteller meint, er hätte sich mit dem "Vielen Dank im Voraus" in der Anfrage sich schon genug bedankt.

Wenn ich aber mehrere Stunden mit einem Fragesteller arbeite und dabei 20 oder 30 Beiträge schreibe, dann bin ich ebenso empört wie auch frustriert, wenn sich der Fragesteller einfach so vom Acker macht. (Dann gibt es einen kleinen Eintrag im Wut-Thread, das hilft....Big Laugh )
Doch das kommt zum Glück sehr selten vor.

Meistens bedanken sich die Fragesteller in langen Threads auch schon mal zwischendurch, dann muss am Ende nicht unbedingt was stehen, auch wenn es immer der netteste Abschluss ist.

Und natürlich ist der Dank nicht die Motivation, hier zu helfen. Es ist vielmehr der Spaß an der Sache, die Freude am Helfen an sich. (Und es macht auch Spaß, sich nebenbei mit den anderen Helfern in OT-Threads auszutauschen Augenzwinkern ).

Ein Dankeschön ist die Rückmeldung, dass die geleistete Hilfe gewürdigt wird.

smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ein explizites "Danke" erwarte ich mir nicht, wohl aber ein Feedback. Es sollte ersichtlich werden, mit welchem Ergebnis das Thema abgeschlossen wurde und ob die Hilfe effizient war. Bei jedem Nachhilfeschüler ist es selbstverständlich, dass der Erfolg (sowohl seiner als auch der des Lehrers) von elementarem Interesse ist, warum sollte das auch nicht auch von den Fragestellern im Forum verlangt werden dürfen?

Dass dies auch die Netiquette gebietet, steht wohl ausser Frage. Nur hat sich dies zu einigen Hilfesuchenden noch nicht durchgesprochen.

Bei Usern hierorts, die durch mehrere Threads hindurch auffällig ein solches Verhalten an den Tag legen, befasse ich mich nicht mehr weiter mit deren Anliegen. Ich bringe ihnen diese Tatsache allerdings zur Kenntnis, damit sie wissen, woran sie sind. Ob das etwas nützt und sich dadurch die Kultur verbessert, steht auf einem anderen Blatt.

mY+
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Rückmeldung des Fragestellers finde ich sehr wichtig. Abgesehen davon, dass sich der Helfende auch mal irren kann und durch eine entsprechende Rückmeldung auf seinen Fehler aufmerksam wird, macht ein abschließender Beitrag des Hilfesuchenden einfach ein "gutes Bild": mitlesende User bekommen den Eindruck vermittelt, dass hier die Kommunikation funktioniert, und eine funktionierende Kommunikation übt wiederum eine positive Wirkung auf das Boardklima aus.

Über ein Danke freue ich mich, aber ich würde es niiemals verlangen, weil ich der Meinung bin, dass eingeforderter Dank nur halb so viel wert ist. Ich halte es aber dennoch nicht für sinnlos, darauf aufmerksam zu machen, denn viele Menschen kennen kein Bitte und Danke, weil es in ihrem Elternhaus und sozialen Umfeld einfach nie oder zu wenig ausgesprochen wird.

Diese Frage sollte meiner Meinung nach unabhängig von der Tatsache gesehen werden, dass hier jede Hilfe freiwillig, aber aus Freude der Helfenden geschieht. Hier teilen sich Menschen einander mit, und das sollte nach den allgemein gebräuchlichen Höflichkeitsregeln unseres Kulturkreises geschehen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nach Björns Anregung hier in diesem Thread eine Umfrage eingefügt. Bitte um rege Teilnahme.

mY+
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ist mir noch nicht so auffällig geworden wie z.B. hier
Zitat:
Bei Usern hierorts, die durch mehrere Threads hindurch auffällig ein solches Verhalten an den Tag legen

oder hier
Zitat:
Ich lese das immer mal wieder zwischendurch, dass man sich darüber empört wenn keine Danksagungen oder Rückmeldungen erfolgen.

angesprochen. Andererseits befasse ich mich auch sehr wenig mit dem Schulmathematikbereich, kann also dort durchaus vorkommen.

Ein "Danke" freut natürlich, aber am wichtigsten ist für mich die Rückmeldung ob es jetzt geklappt hat und/oder verstanden wurde. Wenn nicht kann daran gearbeitet werden und wenn ja dann schließt das ein Thema endgültig ab und beide können sich anderem zuwenden.
Es ist schon unschön wenn manchmal nach der ersten Antwort auf ein Thema keine Rückmeldung mehr kommt.

Ich selbst versuche mich in meinen Threads bei jedem zu bedanken der helfen möchte, da lege ich von meiner Seite auch Wert drauf dass meine Wertschätzung dann Ausdruck findet.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Über ein Danke freue ich mich, aber ich würde es niemals verlangen, weil ich der Meinung bin, dass eingeforderter Dank nur halb so viel wert ist.


Und es ist ja auch blöd zu sagen: "Jetzt habe ich dir so viel geholfen, nun bedanke dich mal ordentlich."

Genau aus diesem Grund schreibe ich es gelegentlich in fremde Threads rein (lange Threads, in denen kein einziges Mal gedankt wird). Da fühle ich mich auch als Mod zu verpflichtet. Wie Gualtiero das gerade so treffend beschrieben hat: Es geht eben auch um das Boardklima.


@giles
Genau, man freut sich doch, wenn einem geholfen wird, man ist dankbar. Das möchte und sollte man dann auch zeigen.

smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Das klingt immer so als redet man von erzwungener Arbeit, ich dachte hier ist alles freiwillig und man macht es halt aus Spaß an der Mathematik bzw weil man gerne hilft.


Aber wie lange hilft man gerne in einem schlechten Klima? Augenzwinkern Man investiert hier doch auch als Helfer was. Und jemandem, der mir im wahren Leben unfreundlich begegnet, dränge ich meine Hilfe bestimmt nicht auf. Man fühlt sich auch ein wenig ausgenutzt.

Und wenn ich als Fragesteller ins Board komme und meinen Thread lese, mit dem Ergebnis zufrieden bin, kann ich mich auch noch schnell verabschieden.

Ausnahmen gibt es immer, ich möchte sie hier aber nicht als Regel sehen. Wir gehen hier anders miteinander um.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da fühle ich mich auch als Mod zu verpflichtet. Wie Gualtiero das gerade so treffend beschrieben hat: Es geht eben auch um das Boardklima.


Das wiederum finde ich sehr nachvollziehbar Freude
Womöglich kann man insgesamt auch etwas differenzieren zwischen Mods und allgemeinen Helfern. Die Mods müssen da wohl schon ein wenig darauf achten, dass gewisse Dinge nicht zur Regel werden.
Dass es ein Danke oder ein Feedback geben SOLLTE kann ich auch so unterschreiben - nur hatte ich persönlich noch nicht die Gedanken mich danach zu ärgern oder allgemein überhaupt darauf zu achten ob da nun am Ende Danke steht oder nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man es empfindet hängt auch mit der Frequenz der Beiträge ab. Wenn es einem mehrfach auffällt müssen wir da mal ein wenig "zum guten Ton" aufrufen. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Ob man indirekt dann aber darauf hinweisen muss, dass man alles kostenlos tut ist natürlich jedem selbst überlassen, zumindest aber fragwürdig.


Dieser Hinweis wird meist gebracht, wenn jemand drängelt und zackzack eine Antwort haben will.

Wenn ich mal ein Dankeschön anmahne, dann kann in einem gewissen Zusammenhang schon mal die Formulierung "das Dankeschön ist unser Lohn" fallen, das finde ich dann auch nicht so sehr daneben.

Ich betone ja nicht, wie sehr wir uns aufopfern, sondern vielmehr, dass ein Fragesteller qualifizierte Hilfe bekommt, für die ein Dankeschön von ihm nicht zu viel verlangt sein sollte. Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist das egal.

Ich freue mich über ein Dankeschön und erst Recht über Kritik. Aber ich sehe nicht, dass das eine Pflicht ist (was deine Formulierung der "ja"-Antwort meiner Meinung nach impliziert).
Was mir allerdings wichtig ist, ist eine klare Erkenntnis, dass der User versorgt ist. Das ist in den allermeisten Fällen ein Dankeschön, aber rein theoretisch kann er auch klar machen, dass ihm das als Hilfestellung reicht, ohne sich zu bedanken.
Ich habe mich aber auch an Eintagsfliegen ohne Rückmeldung gewöhnt und sehe daher auch einen User versorgt, dessen Frage mit einem ersten Hilfspost beantwortet wurde und der sich nichtmehr meldet.


Daher: Woschd.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mich macht beim Helfen glücklich, dass andere glücklich sind. Das gilt auch für die Mathematik. Dass ich da für mich selbst was raushole, nämlich ein gutes Gefühl, finde ich absolut nicht verwerflich; es ist eben die Absicht, die mich antreibt.

Insofern fordere ich kein explizites "Danke", möchte aber schon irgendwie sehen, dass es dem Fragesteller geholfen hat. Ein "Danke" ist nichts desto trotz natürlich eine Sache, die das Gefühl, geholfen zu haben, nochmal hervorhebt.
Insbesondere bei langen Threads, in die man doch schon einiges an Arbeit investiert hat, finde ich, dass sowas dann eigentlich schon geschehen sollte. Nicht, weil ich das möchte, sondern weil es sich - aus meiner Perspektive heraus - einfach der Höflichkeit halber so gehört. Wäre ich in der Situation, so würde ich mich ja auch bedanken.

Was ich gar nicht mag, ist, wenn ein Fragesteller nach einiger Arbeit an Hilfestellung sich entweder schlagartig nicht mehr meldet oder sogar undankbar zeigt. Es mag ihm möglicherweise in seinen Augen nicht gefallen haben, aber etwas Respekt für die versuchte Hilfe wäre dann ja dennoch schön.
Und nur, wenn es wirklich zu so etwas kommt, merke ich mir den ein oder anderen User und überlege mir nächstes Mal genau, ob ich ihm nochmal helfe. Nicht, weil ich ihn "nicht leiden" kann, sondern weil ich für mich keine Motivation mehr sehe.
Allerdings gebe ich den meisten mindestens zwei Chancen und außerdem vergesse ich die Namen sowieso meist wieder nach einem Tag. Es ist dann höchstens mal Glück, wenn ich den Namen lese und eine Glocke klingelt.

Ob das für andere jetzt auch so gilt oder ob sie das irgendwie doof oder arrogant finden ist mir egal. Wie gesagt: Das treibt mich an und letztlich ist für die Fragenden das Resultat das selbe. Wem es also "nur ums Helfen" geht, der sollte mit meiner Einstellung kein Problem haben dürfen, denn immerhin kommt die Hilfe an. Wenn jemand andere Motive hat, zu helfen, finde ich das absolut legitim und okay. Für mich zählt letztlich, dass die Hilfe auf eine vernünftige Art und Weise beim User ankommt.

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Mich macht beim Helfen glücklich, dass andere glücklich sind. Das gilt auch für die Mathematik. Dass ich da für mich selbst was raushole, nämlich ein gutes Gefühl, finde ich absolut nicht verwerflich; es ist eben die Absicht, die mich antreibt.


Du sprichst mir aus der Seele. Freude

Hinzu kommt: es macht Spaß, Wissen weiterzugeben und die Freude, die man an etwas hat, jemandem mitzuteilen.

Und: Ein kleines bisschen streichelt es auch das Ego, wenn man anderen auf diese Weise hilft. Engel
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Und: Ein kleines bisschen streichelt es auch das Ego, wenn man anderen auf diese Weise hilft. Engel


Eben genau das meine ich. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass das einige irgendwie "verwerflich" finden. Ich sehe das aber eben nicht so. Augenzwinkern

air
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dank an Helfer
Zitat:
Original von Bjoern1982
Ist es euch (den Helfern) wichtig am Ende unbedingt eine Danksagung oder eine Rückmeldung auf eure Antwort zu bekommen ?

Ich lese das immer mal wieder zwischendurch, dass man sich darüber empört wenn keine Danksagungen oder Rückmeldungen erfolgen.


Wenn, dann geht es u.a. um die Rückmeldungen: jemandem, der nicht genau sagt, wo er feststeckt oder was er gerade nicht versteht, dem ist recht schwer weiterzuhelfen.

Mathematik setzt mehr Kommunikation voraus, als die meisten vielleicht denken:

Das fängt bei einer Problemstellung/Aufgabe an, bei der es wichtig ist alle Voraussetzungen auch wirklich aufzuzählen. Fehlt nur eine (zB weil der Fragesteller sie als selbverständlich annimmt), hat der hiervon ggf. nichtsahnende Helfer ein dickes Problem, weil ihm die Frage/Aufgabe ggf. nicht als lösbar erscheint.

Dann fehlt fast immer die Erklärung der Rechenschritte und Gedankengänge, was eben auch oft vieles komplizierter macht.

Und zuletzt der Abschluß natürlich: ist die Frage nun beantwortet oder bleibt noch etwas offen? Und wird das, was der Helfer geschrieben hat, als richtig angesehen oder steckt da ein Fehler drin?

Zitat:
Gibt es tatsächlich Menschen, die Danksagungen zählen bzw User auf ihre "schwarze Liste" setzen, die sich nicht bedankt oder zurück gemeldet haben, um ihnen dann nicht mehr zu helfen ?


Ich denke nicht, dass hier jemand Danksagungen zählt oder irgendwelche Listen führt, nein. Es macht jedoch dennoch einen Unterschied, ob jemand höflich nett oder so wie das Finanzamt rüberkommt, denke ich. Wobei ja selbst letzteres manchmal gute Tage hat. Das ist dann genauso wie im richtigen Leben Augenzwinkern .

Grüße Abakus smile
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die ganze Diskussion jetzt nicht komplett durchgelesen, aber ich möchte nur anmerken, dass mir es genau so wie Bjoern1982 geht. Oder auf Deutsch gesagt: Es ist mir völlig Wurscht, ob der/die jenige sich bedankt oder nicht. Big Laugh
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn mir geholfen wird, bedanke ich mich auch. Ich bin der Meinung, dass es selbstverständlich ist. Ganz klar.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte es schlicht für schlechte Manieren, wenn ein Fragesteller keine Rückmeldung gibt und einfach im Board-Nirwana verschwindet.

Das muss keine Danksagung sein, kann es aber.

Meine Makros wären:
Danke für die Hilfe! Habs begriffen.
Das ist mir zu schwierig. Vielleicht begreife ich es später. Trotzdem danke!

Keiner, dem ich auf der Straße den erfragten Weg erklärt habe, hat sich bisher tonlos umgedreht, um loszugehen. Das waren wohl alle keine Matheboard-Fragesteller.

Das hier Besprochene bringt man Dreijährigen bei. Vielleicht sind die feedback-gehemmten Forums-Fragesteller in ihrer sozialen Entwicklung noch nicht so weit.

ps1
Man könnte einiges abstellen, wenn eine Frage erst eine Woche nach Eingang dadurch freigeschaltet wird, dass der Fragesteller sie erneut aktiviert.

ps2
mYthos hat eine Umfrage eingefügt. Wenn das zum Anklicken ist, wo?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lampe16
Keiner, dem ich auf der Straße den erfragten Weg erklärt habe, hat sich bisher tonlos umgedreht, um loszugehen.


Den Vergleich finde ich sehr gut. Freude

Zitat:
Vielleicht sind die feedback-gehemmten Forums-Fragesteller in ihrer sozialen Entwicklung noch nicht so weit.


Das wiederum finde ich sehr hart formuliert. Aber was ich wirklich für absoluten Unsinn halte ist dieser Vorschlag:

Zitat:
Man könnte einiges abstellen, wenn eine Frage erst eine Woche nach Eingang dadurch freigeschaltet wird, dass der Fragesteller sie erneut aktiviert.


Das wäre mit Sicherheit der nahezu-Untergang des Boards. Weder Schüler, noch Studenten haben i.d.R. mehr als eine Woche für ihre Aufgaben Zeit. Und auch persönlich - ich würde sicher in keinem Board posten, wenn die Frage erst eine "Auszeit" nehmen muss. Das wäre mir definitiv zu unbequem.

air
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin nich grad ein großer helfer, aber ich finde es schon wichtig ,dass mann sich nach einer Frage, die erfolgreich beantwortet wurde, man sich auch entsprechend bedankt.
Ich würde mich aber auch nich sonderlich darüber aufregen, wenn jemand nicht so sehr auf Höflichkeitsformen achtet.

gruß Wink

Airblader ich stimme dir in letzter hinsicht auf jeden Fall zu.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Lampe16: Man könnte einiges abstellen, wenn eine Frage erst eine Woche nach Eingang dadurch freigeschaltet wird, dass der Fragesteller sie erneut aktiviert.


Zitat:
AirbladerBig Laugh as wäre mit Sicherheit der nahezu-Untergang des Boards.



Ja, ich erwarte auch nicht, dass dieser Vorschlag ankommt. Man darf aber Gedankenversuche machen. Auf jeden Fall hätten wir dann hauptsächlich die Leute hier, die sich für M. interessieren und nicht die, welche nach Lösen/Abschreiben ihrer M.-Hausaufgaben sofort auf den Reset-Knopf drücken.

Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage des "Danke". Das Formular könnte einen zusätzlichen Button bekommen, den nur der Threadstarter drücken kann und der vorformulierte Kommentare anbietet: z.B.

Mein Problem ist gelöst. Vielen Dank!
Danke! Ich brauche keine weiteren Erklärungen.
Ich werde den Thread nicht weiter verfolgen.

Die Statements könnte man sicher optimieren. Und der Button-Vorschlag ist jetzt ernsthaft.

Wenn unsere Threadstarter dann immer noch tonlos abgehen (keinen Knopf drücken), haben wir auch Feedback.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du nicht, dass es ein wenig zu viel Aufwand ist?

Bei mir ists so. Wenn ich einen Thread mit nur einer Antwort sehe, (will heißen,
ein Helfer hat geantwortet und des wars) bedeutet das für mich, dass der
Fragesteller eine Komplettlösung erwartet hatte und kein Interesse mehr hat, oder
dass der Tipp des Helfers schon geholfen hat und das dem Fragesteller ausreicht.
Dafür gibts kein Danke -> War ja nur ein Post xD


Sind mehrere Posts da, so (bei mir zumindest) wird meist gedankt. Wenn nicht, so ist
der Fragesteller über diese "Nettigkeit" nicht informiert und es wird wohl auch ein
Button nicht viel ändern....zumindest ist es dann nicht ernst gemeint, worauf
(zumindest ich) dann gleich verzichten kann^^
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich find man sollte nicht so etwas umständliches daraus machen, oder?
Wer höflich ict bedankt sich und andere eben nicht. Außerdem gibt es hier ja eine große Gemeinde die oft antwortet und sich ja auch schon kennt, sozusagen! smile
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Meinst du nicht, dass es [ein Button] ein wenig zu viel Aufwand ist?


Den Aufwand kann ich schwer abschätzen. Niemals würde ich auf Verfolgung drängeln. Wenn der Vorschlag die Board-Designer nicht überzeugt, ist er unrealistisch.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lampe16
Man könnte einiges abstellen, wenn eine Frage erst eine Woche nach Eingang dadurch freigeschaltet wird, dass der Fragesteller sie erneut aktiviert.

[...]

Ja, ich erwarte auch nicht, dass dieser Vorschlag ankommt. Man darf aber Gedankenversuche machen. Auf jeden Fall hätten wir dann hauptsächlich die Leute hier, die sich für M. interessieren und nicht die, welche nach Lösen/Abschreiben ihrer M.-Hausaufgaben sofort auf den Reset-Knopf drücken.


ich weiß, dass das nicht zum thema gehört, aba da muss ich mich jetz als MB-bekannte OT-Posterin schonmal einschalten:
find ich nicht okay. ich muss nämlich zugeben, dass ich mich null für mathe interessiere und trotzdem seit 2 oder 3 Jahren hier mitglied bin. ich bin auch der meinung, dass ansonsten das MB auch keinen sinn macht, denn es ist nunmal so, dass das hier nicht nur ein mathe-diskussions-forum für mathematiker ist, sondern ein's bei dem vorallem einem geholfen werden soll. und das sind halt meistens Hausaufgaben und referate. außerdem: die meisten, die wirklich nur wegen einer Hausaufgabe mal was fragen wollen, melden sich meist gar nicht erst an....

Zum eigtl. Thema: ich bin auch der meinung, dass ein danke einfach dazu gehört. immerhin investieren die Helfer ja auch ein bisschen ihrer zeit hier hinein, in der sie bestimmt auch besseres machen könnten (z.B. kaffee kochen um die nächste lernstunde zu schaffen ohne ein zu nicken Augenzwinkern ). Meine Meinung als hauptsächlich Fragestellerin.
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimme ich dir voll zu, chocolate4ever. Erstmal das du die bekannrte OT-Posterin bist. Augenzwinkern
Aber ich meine wie gesagt auch das ein Danke dazu gehört und das alle Boards als hilfestellung dienen soll und nicht ausschließlich nur akls Diskussionsforen. Selbstverständlich ist es auch wichtig das man über Themen und Meinungen sprechen kann. Wink
hnky Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin auch der meinung, dass eine rückmeldung bzw. ein danke dazugehört, nur sollte man nicht vergessen, dass ein thread ersteller eventuell mal einige tage lang keine zeit hat, sich mit der aufgabe zu befassen, und deshalb nicht geantwortet hat.

und wo wir hier schon beim thema sind: danke an alle, die mir bisher mit meinen (wahrscheinlich eher einfachereren problemen) geholfen haben smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »