Simple Prozentrechnung TI 89 Titanium?

Neue Frage »

henckrick Auf diesen Beitrag antworten »
Simple Prozentrechnung TI 89 Titanium?
Meine Frage:

Hallo,

hab ´ne Frage zu einer eigtl. simplen Funktion, u. zw. Prozentrechnung. Ich muß mit dem TI 89 TITANIUM keine Kunststücke vollführen, nur einf. Grundrechenarten u. eben auch Prozentrechnung...naja, finde lt. Handbuch keinen Hinweis und auch keine Prozenttaste...hofftl. kann mir schnell jmd. auf die Sprünge helfen, wir haben doch keine Zeit... ;-)

Meine Ideen:

-im Handbuch keinen Hinweis auf einfachste Grundrechenarten gefunden
-am Rechner selbst keinen Knopf gesehen mit %, soll er aber können

Möchte wirkl. nur Kinderkram wie bspw. 122,-? + 19% = X lösen...

Naja Cracks, ich hör Euch lachen...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simple Prozentrechnung TI 89 Titanium???
Zitat:
Original von henckrick
Möchte wirkl. nur Kinderkram wie bspw. 122,-? + 19% = ...


Dafür braucht es keine Spezialtaste; eine Multiplikation genügt:

122,-? *1.19 =
 
 
charlie030 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
deine Frage stellte ich mir heute auch.
Ich habe den TI-89, und auf dem funktioniert das folgendermaßen:

2nd-Taste
CHAR-Taste (das ist bei mir die "+" Taste)
auf 3. Puncutation gehen und die Pfeil-Taste > nach rechts drücken
5. % - Zeichen
und dann Enter drücken.

Gruß

charlie030
charlie030 Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag, als Antwort, weil ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr editieren kann:

Ich habe noch einen besseren Weg gefunden:

Fall du das Prozent-Zeichen öfter brauchst,
dann scrolle unter "Catalog" mit Pfeil-Taste ^ nach oben und suche das %-Zeichen.
Es steht also "vor" den Einträgen mit a...
Dies hat den Vorteil, dass du dann immer nur "Catalog" drücken musst
und deine Auswahl, also z.B. das %-Zeichen bleibt mit dem Cursor unter Catalog stehen.

Also jedenfalls bei dem TI-89 als Android-Version.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »