Polynomdivision über beliebigen Körpern

Neue Frage »

JayT Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision über beliebigen Körpern
Hi,

ich stehe vor einer Aufgabe zur Polynomdivision, bei der ich eine kurze Hilfe benötige. Polynomdivision, wie man sie aus der Schule kennt, ist mir klar, jedoch muss ich dies nun über einem anderen Körper durchführen.

Die Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie für und jeweils Polynome q(x) und r(x) aus mit und .

Die Lösungen sind:


über und
über .

Während mir der Rechenweg über ziemlich klar ist, wäre ich für eine Erklärung des zweiten Ergebnisses sehr dankbar! Was muss ich bei der dortigen Rechnung beachten?

Beste Grüße
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dir der Rechenweg über IR klar ist, dann ist die Variante über F2 ja dann nur noch Anpassung der Koeffizienten.



JayT Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich jeden Koeffizienten mod 2 rechnen, da F2 nur die beiden Elemente 0,1 hat?

Wie wäre das bei anderen Körpern? Bei F3 z.B. mod 3?

Vielen Dank!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu beiden Fragen: Ja Freude
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JayT
Wie wäre das bei anderen Körpern? Bei F3 z.B. mod 3?

In beliebigen endlichen Körpern gilt das nur dann, wenn q eine Primzahl ist...
JayT Auf diesen Beitrag antworten »

Erst einmal danke sehr!

Und was ist, wenn q keine Primzahl ist?
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann handelt es sich nicht um einen Körper. Nimm dir mal als Beispiel einen Körper mit 4 Elementen. Wenn du den analog zu den konstruieren willst, bekommst du Probleme bei der Multiplikation; schreib dir für die 4 Elemente schnell eine Multiplikationstabelle, da passieren Sachen die in einem Körper so nicht passieren dürfen.

Trotzdem gibt es einen Körper mit 4 Elementen, allerdings ist dieser dann anders definiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »