Eure Meinung

Neue Frage »

hamlax Auf diesen Beitrag antworten »
Eure Meinung
Hallo,

als erstes will ich mich bei allen die mir mit meinen geschaetzten 10.000 Fragen durch das gesamte Semester geholfen haben bedanken.

Ich habe heute die Analysis Abschluss-Klausur geschrieben (ich bin uebrigens Wirtschaftsinformatik Student an der Uni Hamburg im 2. Semester) und bin aus allen Wolken gefallen, als ich die Klausur gesehen habe.

Die Analysis Vorlesung hat ein anderer Prof gehalten dieses Semester, von dem man auch nicht gerade das beste gehoert hat.

Die Uebungen waehrend des Semesters waren auf dem Niveau der Uebungen und auch der Klausur der letzten Jahre, die von einem anderen Professor gestellt wurde. Die Uebungen habe ich durchgehend (auch dank eurer Hilfe) mit voller oder fast voller Punktzahl bewertet zurueckbekommen. Auch habe ich alle Probeklausuren und die KLausuren der letzten Jahre bearbeitet und rauf und runter gerechnet. Kann also behaupten dass ich sehr gut vorbereitet war. Immerhin hab ich auch eine 1 nochwas angesteuert.

So. nun kam heute diese brachiale Klausur .. wobei ich euch (also diejenigen unter euch die ahnung haben smile ) bitten wuerde einmal auf die Klausur vom Vorjahr zu schauen, denn das war auch das Niveau auf das wir waehrend des Semesters vorbereitet wurden und dann auf die heutige Klausur (die ich frecherweise abfotografiert habe). Die Qualitaet ist leider etwas schlecht.

Ich sollte noch erwaehnen dass kein Taschenrechner erlaubt war.

Auch wuerde mich interessieren wie ihr den Schwierigkeitsgrad generell einschaetzt (man bedenke dass der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist Augenzwinkern ).


Allerbesten Dank
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist, so sehe ich nichts unfaires an der Klausur, im Gegenteil, einen Teil der Punkte bekommt man für das hinschreiben von elementaren Definitionen wie Stetigkeit und Grenzwert, und der Rest der Aufgaben besteht aus (hier noch nicht mal sonderlich komplizierten) Rechnen wie Ableiten und integrieren im Mehrdimensionalen. Auch sehe ich nicht wo außer bei Aufgabe 4 einem ein Taschenrechner hilft.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, deine Klausur von heute ist wirklich nicht all zu gut zu erkennen.

Ich persönliche empfinde die Klausur von 2007 auch einfacher.
Diese hätte man sicher auch mit Schulwissen allein bestehen können.
Lediglich 4) und 5) passt nicht ganz zum Schulstoff, wobei Taylorpolynome in manchen LK's auch durchaus an der Tagesordnung sind.
Warum darüber was von lineare Algebra steht verstehe ich nicht, das gehört bis auf 6b) doch alles zur Analysis oder ?
Insgesamt liest sich die Klausur sehr eintönig, da hätte man ja durchaus etwas kreativer einen kleinen Bezug zur Wirtschaft (bei deinem Studiengang) finden können Augenzwinkern

Bei deiner Klausur von heute finde ich es aber noch extremer mit dem schlichten Aufbau. Das wirkt schon sehr nach dem Motto "einfach mal irgendwo 10 Aufgaben rauskopiert" Big Laugh
Mit Schulwissen wäre es hier schon schwerer gewesen zu bestehen, für mich zumindest.

Näheres dazu vielleicht später nochmal Wink
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Björn

Die lineare Algebra war für die reinen Informatiker. Wir haben das letztes Semester in diskreter Mathematik gemacht.

Das Problem an dieser Klausur war dass das Niveau wesentlich höher war als das worauf man vorbereitet wurde.
Ob man die alte Klausur mit Schulwissen lösen kann weiß ich nicht. In xer schule hatte ich ab klasse 8 immer ne satte 5 im Zeugnis stehen. So richtig angefangen mich für Mathe zu interessieren habe ich mich erst ab dem Studium.

Aber danke für deine Einschätzung.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
...einen Teil der Punkte bekommt man für das hinschreiben von elementaren Definitionen wie Stetigkeit und Grenzwert,


Ich glaube damit meinen die Klausursteller immer, das seien geschenkte Punkte.
Jedoch empfinden das Nichtmathematiker eher nicht so (nach meinen Erfahrungen zumindest).
Naja das macht auch wirklich nur einen kleinen Teil aus und gibt nicht viele Punkte.

@ hamlax

Als richtig unfair empfinde ich die Klausur jetzt auch nicht, wäre eben gut zu wissen wie eure Übungsblätter so aussahen, also ob da auch ähnliche Aufgabentypen dran kamen. Dass man im Mehrdimensionalen integrieren und differenzieren muss konnte man sicher erahnen und macht ja schon einen Großteil der Punkte aus.

Zitat:
Ob man die alte Klausur mit Schulwissen lösen kann weiß ich nicht.


Naja kommt halt immer darauf an ob man sich nur irgendwie durchgekämpft hat oder wirklich interessiert und gut bei der Sache war. Ich sag einfach mal mit Mathe LK Wissen wärs locker machbar gewesen Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das Problem an dieser Klausur war dass das Niveau wesentlich höher war als das worauf man vorbereitet wurde.


Wenn dem wirklich so ist, dann ist das natürlich nicht so schön.
Was sagt denn so dein Gefühl, hast du bestanden bzw wie bist du klar gekommen ?
 
 
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Also das Niveau der Uebungen war in etwa so wie das der letzten Jahre. Liegt daran dass der faule Prof einfach die Uebungen der letzten Jahre genommen hat.

Eine harte Klausur zu stellen ist ja kein Problem, aber ich kann dem Pferd ja nicht beibringen 1 Meter zu springen und beim Turnier muss es dann 4 hochkommen.

Die doppelten Integrale und partiellen Ableitungen mit hesse matrix usw. kamen in den letzten beiden Uebungen dran. Also zum Ende des Semesters.

Das halte ich auch fuer die Koenigsklasse unter der Differentialrechnung und Integralrechnung, also haette ich damit gerechnet dass 1 oder maximal 2 Aufgaben diesbezueglich drankommen werden, eben fuer die 1er Kandidaten - so wie es auch in der alten Klausur gemacht wurde. Ich meine, irgendwie muss den Leuten die nicht ganz so firm im Stoff sind eine Chance lassen das Modul abzuschliessen. Und das geht schlecht wenn mehr als die Haelfte der Punkte auf Aufgaben verteilt ist, die verlangen dass der gesamte Stoff komplett durchdrungen wurde.


Bzgl deiner Frage, ich habe die Klausur mit Sicherheit bestanden. Aber eben auch weil ich mir das Semester ueber den Arsch aufgerissen habe und mir das ganze auch Spass macht. Aber ich habe mit Sicherheit nicht sonderlich gut bestanden. und das aergert mich.

Vor allem wenn man den Prof dann darauf anspricht - ihm sagt dass mit Sicherheit 90% durch die Klausur fallen werden und der dann ganz kuehl antwortet "Nein, es werden mehr als 90% durchfallen"...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also das Niveau der Uebungen war in etwa so wie das der letzten Jahre. Liegt daran dass der faule Prof einfach die Uebungen der letzten Jahre genommen hat.


Kenn ich Augenzwinkern Kommt bestimmt auch nicht grad selten vor Big Laugh

Du könntest ja mal einen Link zu deinen Übungsblättern posten, dann könnte man nochmal genau vergleichen mit den Klausuraufgaben.

Rein intuitiv könnte ich mir aber auch vorstellen, dass viele Studenten da durchfallen könnten.

Zitat:
Aber ich habe mit Sicherheit nicht sonderlich gut bestanden. und das aergert mich.


Kann ich gut verstehen wenn man sich da so reingehangen hat.
Euer Prof hat evtl auch so reagiert, weil sein Empfinden einer "einfachen Klausur" komplett anders ist. Für die Profs ist eh alles einfach, deswegen verliert man da glaube ich auch so ein wenig das Gefühl dafür das Niveau richtig einzuschätzen. Womöglich wird auch einfach nur irgendein Hiwi damit beauftragt die Klausur zu stellen, das ist bestimmt auch nicht selten der Fall.

Wie auch immer, ich kann schon gut verstehen, dass einen sowas frustet.
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Naja es nimmt halt ein wenig die Motivation am Fach.

Ich hab hier die Links fuer die ganzen Uebungsblaetter

http://dl.dropbox.com/u/6386061/Aufgaben...S10-Blatt01.pdf
http://dl.dropbox.com/u/6386061/Aufgaben...S10-Blatt02.pdf
http://dl.dropbox.com/u/6386061/Aufgaben...S10-Blatt03.pdf
http://dl.dropbox.com/u/6386061/Aufgaben...S10-Blatt04.pdf
http://dl.dropbox.com/u/6386061/Aufgaben...S10-Blatt05.pdf
http://dl.dropbox.com/u/6386061/Aufgaben...0-Blatt0607.pdf
http://dl.dropbox.com/u/6386061/Aufgaben...S10-Blatt08.pdf
http://dl.dropbox.com/u/6386061/Aufgaben...S10-Blatt09.pdf
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt lass dich, falls es tatsächlich nicht so gut ausgefallen ist, nur nicht davon demotivieren. Es wird wenn viele durchfallen auch die "Stange" auch etwas runtergesetzt.
Ich weiß noch genau ich hab das erste Semester in Analysis I trotz harter Arbeit auch nicht wirklich was verstanden, das mathematische Denken musste ich erst sehr mühsam erlernen. Erst in II als es dann noch mal (verallgemeinernd) repetiert wurde kam dann mit harter Arbeit der Durchbruch. Analysis III hab ich dann freiwillig gemacht weil es so viel Spaß macht smile
So eine "Mathematik für X" wobei X element {Naturwissenschaftler, Informatiker} ist natürlich noch etwas anderes, aber auch da machts besonders die Routine. In 2 Semestern wirst du diese Klausur auch nickend überfliegen und denken "Joa, ist doch ganz leicht".
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wer bei den letzten 2-3 Blättern besonders gut aufgepasst hat, der hatte bestimmt gute Karten, denn darauf bezog sich ja der Großteil der Klausur.
Die ersten 5-6 Blätter konnte man sich im Prinzip bei der Vorbereitung auch schenken Big Laugh

Das Mehrfachintegral war im Prinzip fast dasselbe wie auf dem Übungsblatt.
Aufgabe 5 der Klausur im Prinzip nur mit konkreten Zahlen, was bei Nr. 34 auf Blatt 9 nur allgemein zu lösen war (insofern sogar einfacher).
Aufgabe 7 und 10 der Klausur im Prinzip auch ähnlich von der Bauart wie Nr.35 und Nr.36 auf dem 9. Blatt.

Welche Aufgaben hast du denn als besonders schwierig im Gegensatz zu den Übungsaufgaben empfunden ?

Das mit dem Arctan ist natürlich sone Sache, entweder man erinnert sich an den Verlauf bzw die Eigenschaften oder nicht.
Ob das jetzt in einer Übung mal konkret dran kam weiss ich natürlich nicht.
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Also Aufgabe 1,2,3 ging locker runter.

4 eigentlich auch. bis auf das quadrieren von -0.09. Das war ohne Taschenrechner irgendwie nicht drin ...

5 hat mich komplett von den socken gehauen. Bis ich irgendwann einfach diese bloeden matritzen stupide ausmultipliziert habe und dann die Ableitungen gebildet habe.

Das Doppelintegral ging locker runter, hoffentlich sind keine rechenfehler drin.

Aufgabe 7 hab ich bis zum Gleichungssystem gebracht. Das zu loesen war irgendwie eklig.

Die 8 habe ich soweit hinbekommen. habe mich an tan = sin/cos errinnert und mir dann ueberlegt wo die polstellen sind und das ding dann einfach gekippt fuer den arctan. aber leider den pisitiven und negativen bereich beim zeichnen vertauscht. und die ableitung hab ich auch falsch zu papier gebracht meine ich.

bei aufgabe 9 dacht ich mir bin ich mal besonders schlau, hab die ableitung berechnet und ihm einfach y + y'= funktion + ableitung der funktion hingeschrieben, bis mir dann nach der klausur gesagt wurde dass der fall ausgeschlossen war. haette man mal die klammer lesen sollen.

so und bei der 10 kam glaub nur kaese bei rum. ich hab die partiellen ableitung gebildet und geschlossen dass die einzelnen gleichungen = 0 sind wenn entweder cos x oder sin x = 0 sind. wobei ich glaube das mein geschmiere da nicht wirklich lesbar ist und dass da formal auch ein paar haken sind.

Alles in allem bin ich wohl durch, aber nur mit bauchschmerzen und blauem auge.

hat man wohl mal gut gelernt was man noch nicht kann.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Die Klausur sieht angemessen (und durchschnittlich) aus; eine "Hammer-" Klausur sähe da anders aus. Natürlich hängt noch einiges vom Bewertungsmaßstab ab, aber vermutlich muss man nicht alle Aufgaben gleich richtig haben. Warte es also erstmal ab, was rauskommt.

Wieviel Zeit hattet ihr?

Grüße Abakus smile
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

120 min
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hört sich doch gar nicht soo schlecht hat.
Hilft dir zwar im Moment wohl nicht so aber glaub mir die Erfahrung, dass eine Klausur anders verläuft oder aussieht als man sie erwartet hat, das bleibt kaum einem erspart.
Vorwürfe kannst du dir sicherlich nicht machen in punkto Vorbereitung und Ehrgeiz.
Wenn du auch weiterhin so am Ball bleibst wird sich das auch früher oder später umso mehr auszahlen Freude
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt. Manche sachen sind bitter und schwer hinzunehmen. Vor Allem wenn man recht verwoehnt ist was die Leistungen angeht.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zählt denn die Note bei euch soviel ?
Ich musste meine Matheklausuren eigentlich immer nur irgendwie bestehen, mehr war nicht verlangt.
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Also zu dem quadrieren von -0,09.

Wenn du bei der nächsten Klausur wieder eine Dezimalzahl potenzieren sollst, gehe doch wie folgt vor:



Ich denke so hättest du es auch in der Klausur ohne TR schnell hinkriegen können.
Aber letztendlich wird es dir sicherlich nicht das Genick brechen.

P.S.: Da du Wirtschaftsinformatik studierst, ist dir diese Exponentenschreibweise nicht so geläufig, aber bei den Physikern ist sie sehr beliebt und sie hat auch wirklich einige Vorteile.

Gruß
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Jungs,

heuite kamen die Ergebnisse. Schaut am besten selbst.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

DER HAMMER Big Laugh Hammer LOL Hammer

Und du hast bestanden ?
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die 3.0 und kann mich damit wohl zur Speerspitze zaehlen.

Das ist nur der Schnitt der Wirtschaftsinformatiker. Bei den Informatikern sieht es folgendermassen aus

14 Personen von 278 bestanden. Durchschnitt 4,87 ...
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, was seid ihr denn für ein Studiengang? Big Laugh Prost Prost

Dann gratulier ich mal.

p.s. Also 5 ist schon das schlechteste oder?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, da kannst du dann aber auf jeden Fall stolz drauf sein, auch wenn dir die Note sicher nicht ganz schmeckt Freude
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Ja auch wenn ich die zweitbeste klausur geschrieben habe bringt mir das gar nix denn die note steht und zieht den schnitt gewaltig runter... und das obwohl mals eigentlich ganz gut drauf hatte .. zumindest das was unterrichtet wurde ... himmer herrgott Big Laugh
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenigstens hast du nach dem amerikanischen Notensystem ein A , welches sich ja auch im Bachelor wiederfindet ;-)
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

tut es das ?
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja ein ziemliches Armutszeugnis für euren Prof. Die Klausur war an sich machbar, also muss er ja darin versagt haben euch den Stoff beizubringen.


Wenn nur auch endlich meine QM Ergebnisse kommen würden...
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, also bei uns ist es jedenfalls so.
Da musst du mal in deine Prüfungsordnung schauen.
Da sollte ja was zur Entstehung deiner Bachelornote stehen.
Ich beziehe mich dabei aber nicht speziell auf deine Klausur, sondern deine Gesamtnote beim Erwerb des Bachelor-Grades.
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich sehe halt immer nur den gleitenden Durchschnitt und der ist jetzt nach unten gegangen. 6 credits bewirken ein bisschen was.
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von giles
Ist ja ein ziemliches Armutszeugnis für euren Prof. Die Klausur war an sich machbar, also muss er ja darin versagt haben euch den Stoff beizubringen.


Wenn nur auch endlich meine QM Ergebnisse kommen würden...



Naja wie gesagt... schwere klausur ist in ordnung...aber bitte bereitet mich doch drauf vor. man sieht ja an meinem ergebnis dass ich mehr rausgeholt haette wenn ich nur wuesste worauf ich mich da einlasse
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich ist das Ergebnis auch ein Beleg für die didaktische Inkompetenz von eurem Prof.
Vielleicht sind die Kapazitäten von eurer Uni ja so ausgelastet, dass der Prof dazu gezwungen wurde mächtig zu sieben - keine Ahnung was er sich sonst dabei gedacht haben könnte.
Da er als Mathe-Prof nicht allzu dämlich sein sollte, wird er sich schon ein wenig Gedanken machen über seine "Arbeit".

Man sagt ja immer, dass man eine gute Klausur daran erkennt, dass der Notenspiegel einer Normalverteilung ähnelt.
Bei euch würde es eher wie eine Exponentialfunktion aussehen Hammer
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

er war glaub stinkig dass seine vorlesung nicht so gut besucht war, weil sie auch dementsprechend schlecht war. aber mein gott soll leute geben die ziehen sich den stoff auch so rein ...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer Durchfallquote von 94% von "sieben" zu sprechen hat in meinen Ohren schon eine ganz eigene Komik. Big Laugh

air
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Bei einer Durchfallquote von 94% von "sieben" zu sprechen hat in meinen Ohren schon eine ganz eigene Komik. Big Laugh

air


stimmt.. der prof is einfach aufm ego trip... hat er ja auch gesagt als ich ihn nach der klausur drauf angesprochen habe ..'ja wenn hier keiner in meine vorlesung kommt'
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Viel interessanter als die Noten fände ich die Punktzahlen... Dann könnte man auch sehen, ob die Leute einfach so schlecht waren oder ob sehr hart bewertet wurde.
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

1 war von 43 bis 50 .. daran errinnere ich mich .. 25 fuer ne 4.0 .. der rest war dann wohl linear
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Also es war halt ne klausur die fuer die leute ausgelegt war die den stoff schon sehr gut durchdrungen haben. mit ausgelegt meine ich dass sie sie irgendwie bestehen smile ...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Als Professor darf man sich das nicht so zu Herzen nehmen, wenn die Vorlesung schlecht besucht ist.
Bei uns ist es Gang und Gebe, dass direkt am Anfang gesagt wird "Ihr könnt gerne zur Vorlesung kommen, für alle anderen empfehle ich die folgende Literatur"
Denn jeder Prof weiß, dass sich Kurstermine oft überschneiden und - noch viel entscheidender - dass viele Studenten (wie ich z.B. auch) einfach notgedrungen auf manche Vorlesungen verzichten müssen, denn es gibt ja auch noch sowas wie arbeiten gehen damit man sich über Wasser hält denn nicht jeder hat reiche Eltern oder bekommt Bafög ohne Ende Big Laugh
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau ... aber dann gibt es auch die Fraktion Professoren die denken ihr Modul ist das einzig wahre und ihre Vorlesung ueberhaupt die tollste. Und wer nicht kommt ist fahnenfluechtig. Und sowas wird bestraft!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »