Frage zu mündliche Prüfungen

Neue Frage »

Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu mündliche Prüfungen
Guten Tag,

ich bereite mich gerade auf meine mündliche Prüfung zu Analysis II vor, die in 3 Wochen stattfinden wird. Dabei habe ich einige Fragen zum Ablauf einer mündlichen Prüfung.

Also wir warten einfach pünktlich vor dem Büro des Professors bis er uns ruft und dann gehen wir rein und begrüßen uns etc. Soweit ist das ja nichts untypisches, aber auf der Suche nach ähnlichen Forenbeiträgen bin ich darauf gestoßen, dass man Papier und einen Stift bekommt und dort alles aufschreibt.

Wie soll ich mir das jetzt vorstellen? Da stellt der Prof mir eine Frage und ich dreh mich zum Tisch und fang an auf dem Zettel rumzukritzeln und gebe es dann dem Prof? Das hat ja wenig mit einer mündlichen Prüfung zu tun. Wie sollte man da am besten vorgehen? Die Sachen auf einen Zettel schreiben und dabei laut aussprechen was man macht? Oder sollte man in aller Ruhe alles aufschreiben und es danach erläutern, also eine Art Vortrag dazu halten? Oder es einfach dem Prof geben?

Irgendwie fällt es mir schwer sich den Ablauf vorzustellen. Aus der Schule kennt man es ja so, dass man eine Aufgabe kriegt. Man hat z.B. 20 Minuten Zeit um die Aufgabe selbständig zu bearbeiten und dann rechnet man alles an der Tafel vor und erläutert was man macht. Die mündliche Prüfung an der Uni scheint ja dagegen völlig anders abzulaufen.

Wäre echt toll, wenn mir jemand ein wenig schildern könnte wie man da vorgehen soll. Danke!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das mal ins Off-Topic verschoben, ich glaube da passt es besser rein Augenzwinkern .

Nun das hängt natürlich vom Prof ab. Einer hat immer Aufgaben auf Zettelchen geschrieben, dann hiess es eines ziehen, lesen und anfangen zu lösen. Während du das tust musst du sagen und beschreiben was du tust. Dann kommen ganz natürlich fragen wie:
Wieso kann man das tun?
Geht das auch noch anders?
Was bedeutet eigentlich der Begriff ... ?
Sie nutzen den Satz ... , können Sie das beweisen?
Können Sie den Satz immer anwenden? Wo geht es nicht?
Kennen Sie Beispiele/Gegenbeispiele? Gerade was Voraussetzungen eines Satzes angeht. Da kann man nach einem Beispiel fragen bei dem diese oder jene Voraussetzung des Satzes nicht erfüllt ist und daher der Satz nicht funktioniert.

Ein anderer Prof stellte einfach eine offene Frage: Was fällt Ihnen zu ... ein? Dann erzählst du das was dir gerade einfällt und irgendwo wird er einhaken oder nochmal fragen ob du etwas genauer erklären kannst, oder vielleicht auch eine Bemerkung wieder beweisen kannst.

Wieder ein anderer Prof hat irgendwas aufgeschrieben und dann muss man den ganzen Stoff anhand von diesem Beispiel erklären, also auch wieder:
Kann man dies oder jenes machen? Falls nein, was müsste noch erfüllt sein damit es geht?
usw usw.

Wichtig ist, dass du die Definitionen kennst und vor allen Dingen verstanden hast, am Besten Beispiele und Gegenbeispiele kennst.
Nettes Beispiel:
Was bedeutet es, wenn eine Menge kompakt ist? Kennen Sie Beispiele solcher Mengen? Was hat eine solche Menge für Vorteile? [zb die ganzen netten Eigenschaften stetiger Funktionen auf einem Kompaktum].

Was auch hilfreich sein kann ist, wenn man gewisse Dinge zeichnen kann. Gerade Professoren die Geometrie-Fans sind, sind immer von einer kurzen Skizze begeistert Augenzwinkern .

Jedenfalls sollte man sich alles im Vorfeld anschauen und wenn man absolut nicht weiter weiss in der Prüfung, dann wird einem immer mit einem Hinweis oder einer gezielten Nachfrage geholfen.
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir an der Uni gab es immer Prüfungsprotokolle. Dh es haben ältere Studenten aufgeschrieben wie die Prüfung bei diesem oder jenen Prof ablief. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen mal danach zu gucken. Erleichtert die Sache erheblich.
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die ausführliche Antwort system-agent.

Ich denke, ich kann mir jetzt ein grobes Bild von einer mündlichen Mathe-Prüfung an der Uni machen.
Mich hat vor allem die Sache mit dem Zettel irritiert.

Haltet ihr es da für wichtig Blickkontakt zu dem Prof zu halten, während man was erklärt?
Oder ist das bei einer mündlichen Prüfung nicht so relevant wie jetzt z.B. bei einem Vortrag.

@tohuwabou: prüfungsprotokolle habe ich mir schon ausgeliehen. Dort konnte ich aber nichts über den Ablauf einer Prüfung erfahren. Da waren nur paar Fragen stichwortartig aufgelistet. das war´s.

Mal eine andere Frage:
Welche Beweise der Analysis II sollte ich auf jeden Fall beherrschen?

Wir hatten folgende Themen:

- uneigentliche Integrale, Gamma-Funktion
- Taylorapproximation
- topologische Grundlagen (offene/ abg./ kompakte/ (weg)zusammenhängende Mengen)
- mehridmensionale Differentialrechnung
(Differenzierbarkeit, Extrema, Hesse-Matrix, MWS, ZWS, mehrdimensionaler Taylor etc)
- implizite Funktionen, Lagrange- Multiplikatoren
- Diffeomorphismen, Satz über die inverse Abbildung, Offenheitssatz etc

Ich dachte da z.B. an die großen Sätze wie der "Satz über die Umkehrabbildung" oder den "Satz über die impliziten Funktionen".
Aber die zugehörigen Beweise haben es ja echt in sich.
Muss man die wirklich für die Prüfung draufhaben??

Welche Beweise aus diesem Themengebieten haltet ihr für wichtig?
Es fällt mir sehr schwer zu erkennen, welche Beweise ich können sollte und welche nicht sooo wichtig sind.

Gruß
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Im Allg. kann man wahrscheinlich sagen , dass alle Sätze mit "Namen" wichtig sind.
Denke da vor allem an Satz von Bolzano Weierstraß ,Weierstaßscher Konvergenzsatz, Satz von Heine, Satz von Schwarz, Zwischenwertsatz, Satz von Heine Borell, Fundamentalsatz der Diff und Integralrechnung, Satz über impliziete Fkt. und Transformationssatz, Satz von Rolle, Mittelwertsatz, Cauchy .
Ich halte es für eher unwahrscheinlich , dass nach Satz xy gefragt wird , bzw nach der Beweisidee.

Also sind jetzt nur so ein paar Namen, die mir eingefallen sind. Ist jetzt nicht so direkt auf deine Themen bezogen.

Die wichtigsten "Punkte" in einem Beweis, sollte man wohl wissen. Ich wurde aber auch nach exakten Beweisen gefragt. Beim Satz über impliziete Fkt. wäre man aber wohl zu lange dran, denk ich.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tohuwabou
Die wichtigsten "Punkte" in einem Beweis, sollte man wohl wissen. Ich wurde aber auch nach exakten Beweisen gefragt. Beim Satz über impliziete Fkt. wäre man aber wohl zu lange dran, denk ich.

Wichtig ist es auch, durch die falsche Schreibweise von Schlüsselwörtern dem Prüfer nicht zu verraten, wo man bei der Prüfungsvorbereitung zuwenig lang dran war... Big Laugh
 
 
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh wohl wahr, das wäre fatal ^^, also lieber nicht nachmachen.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

So einen grossen Satz wie den über die implizite Funktion brauchst du sicher nicht in jeder Einzelheit beweisen können, da reicht die Idee vollkommen.
Aber gerade da: Kannst du da ein gutes Beispiel geben? [Kreis!]

Beispielsweise kam bei mir in der Prüfung einmal die Frage, was denn ungefähr ist. Da wollte der Prof nur, dass man die Funktion in eine Taylorreihe zerlegt, wobei man nur die ersten beiden Glieder wissen muss.
Natürlich drängt sich da sofort die Frage auf, wieso man das überhaupt machen kann etc etc.

Schau in der Vorlesung nach: Was wurde ziemlich intensiv behandelt? Worauf hat dein Prof in der Vorlesung immer wieder hingewiesen? Sowas solltest du sicher wissen.

Eine mündliche Prüfung ist kein Vortrag, da solltest du dir das Leben sicher nicht schwer machen indem du krampfhaft versuchst immer den Prof anzugucken.
Versuch dich lieber darauf zu konzentrieren was du machst, anstatt auf das was um dich herum ist, sprich auf den Prof, oder den Beisitzer, oder sein unaufgeräumtes Büro, ... .
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar! Ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich bedanke mich bei euch.
Ich werde mich dann mal wieder ans Lernen machen.

3 Wochen sind nun mal nicht sehr viel Zeit bei der Fülle an Stoff, die unser Prof durchgenommen hat.

Liebe Grüße

evelyn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »