Latex-Problem: Text verrutscht in dvi

Neue Frage »

Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »
Latex-Problem: Text verrutscht in dvi
Hallo zusammen,

ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Latex und soll jetzt ein bestehendes Dokument überarbeiten. Weil das Dokument .eps Bilddateien enthält, muss ich es als dvi ausgeben lassen. In der Ausgabe als dvi verrutscht aber jedes mal der gesamte Text, das heißt, der Text fängt auf den Folien (also Querformat) in der Mitte erst an, wird dann abgeschnitten, auf der nächsten Folie fängts wieder erst in der Mitte an usw...

Zum Bearbeiten habe ich Winshell verwendet, wiedergegeben wird das Dokument automatisch in yap.

Es wär echt super, wenn ich das ganze Dokument sehen könnte, mit nur der Hälfte jeder Seite gestaltet sich das ganze echt schwierig ^^

Aso, eine Sache noch: mein Prof hatte mir empfohlen, mir einfach alle Packages drauf zu hauen, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten. Allerdings hab ich bisher nur Auflistungen aller einzelnen Packages gefunden, das würde in eine Sisyphusarbeit entarten...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon einmal


Grüße

Wuselchen
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Latex-Problem: Text verrutscht in dvi
Hallo,

Zitat:
Original von Wuselchen
Weil das Dokument .eps Bilddateien enthält, muss ich es als dvi ausgeben lassen.


nicht zwangsläufig. Du könntest das Kommandozeilentool epstopdf verwenden oder das Paket epstopdf laden:
code:
1:
\usepackage{epstopdf}

Dann könntest Du weiterhin direkt nach pdf übersetzen.

Zitat:
Original von Wuselchen
In der Ausgabe als dvi verrutscht aber jedes mal der gesamte Text, das heißt, der Text fängt auf den Folien (also Querformat) in der Mitte erst an, wird dann abgeschnitten, auf der nächsten Folie fängts wieder erst in der Mitte an usw...

dvi-Betrachter kommen oft nicht mit der Darstellung von eingebettetem postscript dar. Das ist eher als eine eingeschränkte Zusatzfähigkeit zu sehen.

Wandle es besser nach ps (mit dvips) bzw. pdf (dvips und ps2pdf oder dvipdfmx) um und betrachte es dort. Frühestens ab ps-Format kannst Du Dich auf die Ausgabe verlassen.

Stefan


--
TeXblog
Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »

Klasse, das klappt sofort mit dem einen Paket.
Und ich hab mir nen Wolf gesucht, nächste mal poste ichs gleich hier!

Vielen Dank ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »