Excel oder besser ncoh Algorth.

Neue Frage »

Freitag1101 Auf diesen Beitrag antworten »
Excel oder besser ncoh Algorth.
Hallo,

ich hab schon lange folgendes Problem.
Immer Wenn ich meie Festplatte retten muss gerate ich mit den verschiedenen Datensätzen in konflikt mit der optimalen Zusammenstellung für den minimalen Platz bedarf auf DVDs bzw CDs.

Also ich suche ein wenn möglich Excel tabele wo ich die daten grösse von den Verzeichnissen ein gebe und die CD oder DVD grösse dann soll mir die Tabele optimale Zusammenstellung für kleinst möglichen Träger bedarf stellen.

Ich hab es einfach nicht hin bekommen mangel an Excel kenntnissen kommen hin zu... und Programmierung... hmm auch nicht mehr so fit...


naja wäre super nett wenn einer von euch Idee hat und auch ne hilfe für euch mit dem selben problem schlagen muss

danke im vorraus!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Excel oder besser ncoh Algorth.
Also so ad-hoc kann ich dir diese FRage leider nicht beantworten. Aber es klingt so, als ob Du häufiger das Problem hast. Warum machst Du nicht einfach ein tägliches Backup auf einer zweiten/Externen Platte?

Gruß von jemanden, der mangelnder Beschreibung einer DVB-T Antenne seine Festplatte mit dem Fußmagnet "Formatiert hat Wink
Freitag1101 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Excel oder besser ncoh Algorth.
hallo,
danke für die schnelle antwort..

es sind nicht unbedingt PC relevante Daten die gesichert werden müssen eher Serien die mit meiner TV karte aufgezeichnet werden oder Dokumentationen was mir gefällt landet dann auf den DVDs
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Excel oder besser ncoh Algorth.
Ok, das ist jetzt nicht mathematisch. Aber wenn du von retten sprichst, dann nehme ich an dass du im MPEG II Format speicherst?

Wenn es ums brennen für DVD-Player geht, musst du ja noch nach VOB konvertieren und das heißt ja auch Menu-Kaitpel etc erstellen. Ob man da mit Excel eine sinnvolle Auswahl treffen kann, glaube ich nicht.

Also ich habe für so was 2 externe Platten. Also ich weiß jetzt nicht den GB umfang deiner Sammlung, aber 100GB sind doch schon ganz erschwinglich.

Vielleicht wären der Umfang (Mb, GB) deiner Spammlung mal interessant. Augenzwinkern

Ansonsten, wenn es nur um reine Daten geht, so meine ich dass die Brennprogramme wie Nero, bei solchen Brennprojekten diese "optimierungsfunktion schon drin haben. Würde ich mal googlen.

Grüße,
tigerbine Wink
Freitag1101 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Excel oder besser ncoh Algorth.
hier noch mal das problem.. ich habe für jedes Medium ein Epsilon gegeben...
das so klein wie möglich gehalten werden soll....

kombiniert als erstes alle verzeichnisse (N-tupel) vergleicht mit sollwert ist zu hoch next n... durch 2 verschachtellungen kann man sicher das kleinste epsilon für dieses erste medium finden.
Dann hingehen die verzeichnisse aus der matrix löschen oder anders markieren und zweites epsilon angehen usw...
Dieses ist lediglich für erste Medien optimal gelöst nach meiner meinung...
Es gibt sicher eine mathematische korekte form wo für die menge an medien und Volumen eine Optimale anpassung geben muss...
aber das erste wäre auch schon ein erfolg..
vielleicht habt ihr mit so einem ähnlichen problem zu tun gehab?
darum gehts... nur mal den algorth. umwandeln als Excel oder umschreiben in java .z.b.

THX

PS: 40GB-Platte regelmässig voll... benutze es auch als videorec. mit TV karte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »