Formel mit zweireihigem Text dahinter

Neue Frage »

dipl_laura Auf diesen Beitrag antworten »
Formel mit zweireihigem Text dahinter
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte in LaTex eine Formel schreiben und dahinter dann die Bedingungen für die Formel. Da es zwei Bedingungen sind, sollten die beiden untereinander stehen. Also

Formel:


Dann dahinter:


Und wieder hinter der Formel aber auch unter der ersten Bedingung:



Die Bedingungen sollen aber auf der gleichen Höhe wie die Formel sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal

Laura

Meine Ideen:
Ich dachte das könnte man vielleicht mit {alignat} lösen. Dazu müsste man 2 Spalten und 2 Zeilen bekommen wovon man dann die Zeilen in der ersten Spalte miteinander verbindet.

Versteht ihr was ich meine? In Excel kann man das ganz gut machen, da gibt es sowas wie Zellen verbinden.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Laura,

die dahinterstehenden Bedingungen kannst Du mit aligned oder mit array stapeln.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel mit zweireihigem Text dahinter
Meinst du sowas:

dipl_laura Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo wisili,

ja genau, ich meine es so nur ohne die Klammer halt. Hast du das jetzt mit {alignat} gemacht? Und kann man es auch ohne die Klammer machen?

Danke
Laura
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Die Klammer kommt, weil cases verwendet wurde. Ist auch eine Überlegung wert.

Hier einmal mit array:
code:
1:
2:
3:
4:
s_i(t) = \sqrt{\frac{2E}{T}} \cos (\omega_it + \phi) \quad
  \begin{array}{l} 0 \leq t \leq T\\
     i = 1, \ldots, M
  \end{array}


Hier mit aligned und Ausrichtung:
code:
1:
2:
3:
4:
s_i(t) = \sqrt{\frac{2E}{T}} \cos (\omega_it + \phi) \quad
  \begin{aligned} 0 &\leq t \leq T\\
     i &= 1, \ldots, M
  \end{aligned}


Ich habe hier übrigens \ldots verwendet, das finde ich passender als \cdots. Letzteres würde ich z.B. bei Produkten verwenden, jedoch nicht bei mit Kommata getrennten Aufzählungen.

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »