Welches Volumen haben 10 000 10cent Münzen?

Neue Frage »

hhcheck Auf diesen Beitrag antworten »
Welches Volumen haben 10 000 10cent Münzen?
Hallo zusammen,

ich bin gerade damit beschäftigt herauszufinden, welches volumen 10 000 10c Münzen haben, bzw wie groß der Behälter sein müsste um diese zu transportieren (das ganze für eine TV-Show)

hier soweit mal meine rechnung

Also, die Münze hat eine Höhe von 1,93 mm3 und ein durchmesser von 19,75cm3

Volumen ist also 0,591cm3

das ganze mal 10 000 ist 5910 cm3

laut auskunft der Bundesbank erhöht sich das Volumen bei nicht gerolltem Geld um ca. 40% dann wären wir bei 8275cm3

nehmen wir nach ober noch einen großzügigen Rand dann benötigt man ein gefäß mit dem Volumen von 8500cm3 oder 8,5 Litern, richtig?

Weil irgendwie kommt es mir seltsam vor, dass 10000 Münzen in einen 10l Eimer passen können, das ganze bei einem gewicht von 41kg.

Könnt ihr mir sagen ob sich in die Rechnung Fehler eingeschlichen haben?

danke!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

In der Rechnung selbst sehe ich keine Fehler. Lediglich die Angaben sind falsch, aber du hast ja anscheinend mit den richtigen Werten gerechnet.

Die Höhe ist 1,93mm und der Durchmesser 1,975cm.
hhcheck2010 Auf diesen Beitrag antworten »

oh danke, beim durchmesser war das komma wirklich falsch gesetzt.

hm irgendwie kommt es mir nur seltsam vor, das 10 000 Münzen ein so geringes Volumen haben
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Das passt schon so. So gering ist das Volumen ja nun auch nicht, das ist ja trotzdem immernoch (knapp) ein 10 Liter Eimer voller Münzen. Die Zahl 10.000 mag sich sehr viel anhören, aber bei der relativ kleinen Größe einer 10cent Münze kommt das schon ungefähr hin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »