Vollständige Induktion - Beispielaufgabe richtig gelöst?

Neue Frage »

Xelos Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion - Beispielaufgabe richtig gelöst?
Moin,
ich versuche gerade mich in das Thema "Vollständige Induktion" einzuarbeiten.
Mir ist aber immer noch unklar, wann der Beweis erbracht ist.


Aufgabe:


Induktionsanfang (n=2 )


Induktionsvoraussetzung


Induktionsschritt (n->n+1)


Wäre bei dieser Aufgabe der Beweis erbracht oder sind noch weitere Schritte nötig? Bzw. ist die Aufgabe überhaupt richtig?

Grüße
Xelos
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion - Beispielaufgabe richtig gelöst?
Zitat:
Original von Xelos



Willst du wirklich die Summe von n=2 bis unendlich über die Quadratzahlen bilden? Überprüf da doch bitte die Aufgabe nochmal genau.

Und nein, mit dem bloßen Hinschreiben des Induktionsschrittes ist der Beweis noch nicht erbracht. Du solltest z.B. anfangen mit und das umformen bis du nach unten Abschätzen kannst und erhältst.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion - Beispielaufgabe richtig gelöst?
Um es kurz zu sagen, das hier ist Quatsch:

Zitat:
Original von Xelos
Aufgabe:



Bitte die richtige Aufgabenstellung.
Xelos Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ihr habt recht...

Die Aufgabe lautet

n²>n+1 für alle n >=2

Somit müsste es eigentlich so lauten



Oder?


Grüße
Xelos
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll die Summe bei dir? Das ergibt absolut keinen Sinn!

Wie lautet der genaue Aufgabentext, kommt da auch die Summe drin vor oder hast du die selber dazugedichtet? Schreib den Aufgabentext doch bitte einfach wörtlich ab, ansonsten hat das hier keinen Sinn.
Xelos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Aufgabentext lautet:

Es gilt n²>n+1 für alle n >=2.
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wie kommt bei dir jetzt eine Summe ins Spiel, wo wird in der Behauptung über irgendetwas summiert?

Behauptung:

Beweis per vollständiger Induktion über n:

Induktionsanfang: ,


Wieso willst du eine unendliche Summe hier einbauen?
Xelos Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo lässt du den Induktionsschritt?

Nun ist doch nur bewiesen, dass es für n=2 gilt. Ich denke bei der vollst. Induktion muss auch bewiesen werden, dass es auch für n+1 gilt?


Grüße
Xelos
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Induktionsschritt ist deine Aufgabe, den hab ich dir natürlich noch nicht hingeschrieben. Es ging bisher ja erst einmal darum, die richtige Behauptung zu klären.

Wie geht es nach dem IA jetzt weiter?
Xelos Auf diesen Beitrag antworten »

Induktionsschritt (n->n+1)








So?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Induktionsvoraussetzung vergessen, die sollte noch davor kommen.

Wenn du jetzt noch eine Erläuterung zu der letzten Ungleichung schreiben würdest, wäre das so in Ordnung.
Xelos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Induktionsvorraussetzung ist immer die Ursprungsformel? Wird in dem Fall der Allquantor mit angegeben?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Xelos
Die Induktionsvorraussetzung ist immer die Ursprungsformel? Wird in dem Fall der Allquantor mit angegeben?


Nein, das ist sie nicht. In der IV nimmst du an, dass die Behauptung für ein gilt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte (@ beide): Induktionsvoraussetzung!

Und: Ja, die IV ist zum Beweis der IB (Ind. Behauptung) heranzuziehen, mit dem Quantor , denn die Sache gilt ja erst ab n = 2 !

mY+

EDIT: Fehler korrigiert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »