Empfehlenswerte dt. Uni für Mathe

Neue Frage »

Co-Sinus Auf diesen Beitrag antworten »
Empfehlenswerte dt. Uni für Mathe
Hallo Leute,

ich strebe fürs nächste Jahr ein Mathematikstudium an, kann mich aber nicht zu einer Entscheidung durchringen, welche Uni es denn sein soll.
Im Moment tendiere ich zu einem Mathestudium mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften/BWL bzw. Wirtschaftsmathematik, würde mich aber über einen größeren Informatik- bzw. Programmieranteil freuen.
Ich liebäugel ein wenig mit den beiden Münchener Unis, LMU und TUM, aber mehr aus den Gründen, dass ich den Standort München attraktiv finde und beide Unis international gut angesehen sind, als aus Gründen, die direkt mit dem Studiengang was zu tun haben.

Da ich eher skeptisch der Aussagekraft von Rankings gegenüberstehe, würd ich gerne eure Meinungen dazu hören. Gibt es die Matheuni oder eine Uni, von der ihr sagen könnt, dass sie besonders gut ist?
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Empfehlenswerte dt. Uni für Mathe
Ich denke es kommt sehr darauf an, was im Bereich Mathematik dich sehr interessiert (das ist anfangs natuerlich sehr schwer einzuschaetzen).

Bist du sehr an Algebraischen Teilgebieten interessiert (beispielsweise Gruppentheorie), so waere Halle und (so weit ich weiss) Kiel fuer dich das richtige. Diese beiden Unis (beziehungsweise die Dozenten) sind in dem Gebiet ziemlich weit bekannt.

Bei den anderen Gebieten kenn ich mich leider nicht aus. Da du aber eher in den Bereich der Wirtschaftsmathematik gehen willst, sind fuer dich wahrscheinlich eher die Bereiche Numerik und Stochastik interessant.

Da du von einem hohen Programmieranteil redetest, koennte vielleicht auch die Otto-von-Guericke-Universitaet in Magdeburg interessant sein. Hier gibt es einen eigenen Studiengang, der sich Computermathematik nennt. Hier duerfte auch ein grosser Schwerpunkt auf Numerik liegen.

Es gibt auch noch die Uni in Berlin (ich weiss grad nicht, ob es die TU oder die HU war), die einen relativ guten Ruf im Mathematischen Bereich hat.

Dies sind so die Unis, von denen ich in meiner Laufbahn gehoert habe.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss, gitterrost4

PS: In Halle ist auch das Student/Dozent Verhaeltnis (also von der Anzahl her) sehr gut. Wir waren in den Vorlesungen teilweise zu sechst, wodurch eine sehr angenehme Arbeitsatmosphaere entsteht.
Auch organisatorisch ist Halle (zumindest in der Mathematik) sehr gut.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Empfehlenswerte dt. Uni für Mathe
Zitat:
Original von Co-Sinus
... und beide Unis international gut angesehen sind, als aus Gründen, die direkt mit dem Studiengang was zu tun haben.


Wieso beschränkst du dich auf dt. Unis, schaust aber andererseits auf die internationale Reputation? (hier stehen dt. Unis nicht unbedingt ganz vorne)

Es hat sich derzeit gerade wieder in Fächern wie BWL gezeigt, dass gut angesehene Unis (zumindest nach Meinung der Absolventen) schlechtere Noten vergeben und daher für dortige Studenten die Zulassung zum Master problematischer bzw. unmöglich ist. Tendenziell gilt das auch für Mathematik. So eine richtig schöne Hinterwäldler-Uni hat auch Charme.

Grüße Abakus smile
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Empfehlenswerte dt. Uni für Mathe
Zitat:
Original von Abakus
Wieso beschränkst du dich auf dt. Unis, schaust aber andererseits auf die internationale Reputation? (hier stehen dt. Unis nicht unbedingt ganz vorne)


Ganz ehrlich: Weil ich mich bei nichtdeutschen Unis einfach nicht auskenne und auch gar nicht daran gedacht habe. Augenzwinkern

Es gibt ausserhalb von Deutschland sicher noch einige sehr gute (und vielleicht wesentlich bessere) Unis. Aber wie gesagt... Mit diesen habe ich mich noch nicht beschaeftigt.

EDIT: Huch... das war ja eine Antwort an den Fragesteller... Sorry, mein Fehler.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »