Katethe a ausrechnen mit Alpha?

Neue Frage »

steve46 Auf diesen Beitrag antworten »
Katethe a ausrechnen mit Alpha?
Hallo

Also ich mal eine Frage:

Ich habe ein rechtwinkliges Dreieck und den Winkel Alpha mit 63 Grad und die Kathete A mit 30 mm, wie kann ich mir jetzt die Kathete B ausrechnen ???

lg steve46
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kathete a ausrechnen mit Alpha ???
tangens Augenzwinkern
tobsen02 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube zwar nicht, dass man mit 13 in der Schule schon die trigonometrischen Funktionen behandelt, aber wenn doch schau dir mal hier das Dreieck ein und ersetze die Buchstaben mit deinen Zahlenwerten und forme den Tangens um smile

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck
steve46 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist Tangens

Und ich bräuchte bitte die Formel, ich muss ein Computerprogramm schreiben.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@steve46
Wir geben hier keine Komplettlösungen, und schon gar nicht, wenn der Fragesteller vermutlich nichts vom Lösungsweg versteht - das ist einfach unser Prinzip.

Du solltest uns mitteilen, wieviel Ihr von dem Stoff, auf den sich die Frage bezieht, schon durchgenommen habt. Dann wissen die Helfer, wovon sie ausgehen können.
tobsen02 Auf diesen Beitrag antworten »

Also selbst wenn ihr ein Computerprogramm schreiben müsst, solltet ihr auch teilweise verstehen, was ihr da für Formeln reinschreibt, auch wenn ihr sie in der Schule erst später behandelt.

Schau dir am besten mal dieses kleine Einführungsvideo an, da wird sehr gut erklärt, was der Sinus ist. Nachdem du das Video angeschaut hast sei noch gesagt, dass der Tangens für Gegenkathete/Ankathete steht. Damit solltest du dann auf die nötige Formel kommen Augenzwinkern

http://www.oberprima.com/index.php/sinus/nachhilfe
 
 
steve46 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja den Phytagoras haben wir schon gemacht und die anderen Dreiecke auch, nur Tanges habe ich noch nie gehört.
steve46 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will doch nur die Formel wissen traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steve46
Ich will doch nur die Formel wissen traurig


mit diesem winkel kannst du dein problem nicht anders als mit winkelfunktionen (tangens = tan) lösen

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »