LaTex: Neues Package installieren

Neue Frage »

Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
LaTex: Neues Package installieren
EDIT: Gerade erkannt, dass es hier ne eigene LaTex-Ecke gibt... ich bitte vielmals um Entschuldigung, und hoffe, der Thread wird bald verschoben. Die Frage ist natürlich trotzdem aktuell smile


Moin,

Erstmal ne Kleinigkeit vorweg: Ich bin ein ziemlicher LaTex-Anfänger, also ist gut möglich, dass ich hier eine ziemlich dumme Frage stelle Augenzwinkern

Ich habe mir, um gnuplot-Grafiken in mein Dokument einbinden zu können, gnuplottex runtergeladen, und wollte jetzt erstmal das Beispieldokument testen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
 \documentclass[a4paper]{article}

\usepackage{gnuplottex}

\begin{document}

\begin{gnuplot}[terminal=pdf,terminaloptions=fsize 20 linewidth 3]
	plot sin(x), cos(x)
\end{gnuplot}

\begin{gnuplot}[scale=0.8]
	set grid
	set title 'gnuplottex test $e^x$'
	set ylabel '$y$'
	set xlabel '$x$'
	plot exp(x) with linespoints
\end{gnuplot}

\end{document} 


Das war beim Download dabei, also sollte daran nichts falsch sein. Wenn ich jetzt zu PDF konvertieren will, erhalte ich vom AR die Meldung "Beim Öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden." Und dann im Texnic eine ziemlich kryptische Fehlermeldung "[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.

Den Fehler hatte ich vorher bei meinen eigentlichen Dokumenten auch schon dauert, konnte ihn aber letztendlich (nach langem Suchen im Internet, was ich mir diesmal ersparen will....) ganz leicht beheben, indem ich das on-the-fly Installieren von Updates zuließ.

Das heißt, diesmal liegt der Fehler woanders, und zwar namentlich wahrscheinlich am gnuplottex. Ich habe den Verdacht, dass ich beim Entpacken etwas falsch gemacht habe: ich habe gewohnheitsmäßig die Zip-Datei erstmal auf's Desktop gepackt, wo ich sie schön einfach finden und zugreifen kann. Kann das sein, dass ich sie an einen bestimmten Ort "packen" muss, damit mein miktex sie findet? Habe wirklich sehr wenig Ahnung von LaTex, und auch noch nie Packages hinzugefügt.

Ich benutze texnic 1.0.irgendwas als Editor (spielt das ne Rolle?), außerdem miktex 2.8 und Adobe Reader 9.3.3

Danke schonmal für die Hilfe!
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch nicht das Paket manuell zu installieren, sondern installiere es über den Paketmanager Deiner TeX-Distribution. MiKTeX beispielsweise bietet dieses Paket laut MiKTeX-Paketinfo an. TeXLive bietet das Paket ebenfalls.

BTW: Man kann plots statt mit gnuplot auch beispielsweise mit pgfplots erstellen.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Schweinebacke, danke schonmal für deine Antwort!

Paketmanager sagt mir, das Package ist installiert.

Und ich weiß nicht, ob pgfplots bei mir in Frage kommt, weil ich u.a. Richtungsfelder von Differentialgleichungen plotten will (was mit Octave+ Gnuplot gehen sollte).

Würde gerne mein Ausgabeprofil hier hinschreiben, weiß aber leider nicht, wie ich das mit Copy-Paste kopieren kann. Und abtippen will ich den ganzen Mist wirklich nicht.

Habe jedenfalls 3 Warnungen, die mich auffordern irgendwie Shell Escape zu benutzen, weil ich sonst manuell plotten muss, und am Schluss die "Couldn't find input index file...." Meldung, die anscheinend bei texnic 1.0 + miktex 2.8 öfter mal vorkommt. Das sollte aber wie gesagt, mit dem Setzen der automatischen on the fly updates auf "Yes" erledigt sein, ist es in diesem Fall aber nicht...

E: Und wie ich shell escape benutzen kann, weiß ich auch nicht so recht. Habe bei Ausgabeprofil definieren -> Argumente "-interaction=nonstopmode --enable-write18 "%Wm" -shell-escape" stehen, die 3 Warnungen kriege ich trotzdem.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Also nach vielem Probieren läuft es jetzt halbwegs,

ABER ich schaff' es nicht, mit gnuplottex ein Richtungsfeld zu zeichnen. Wenn ich die normalen Commands für Octave reinpacke kommen jeden Menge Fehler, irgendwas läuft da falsch unglücklich

Weiß irgendjemand, wie ich das Richtungsfeld einer DGL in mein LaTex-Dokument kriege?

Hab mir jetzt auch das "mfpic4ode" Package geholt, was ja eigentlich dafür ausgelegt sein sollte, aber auch da funktioniert einfach überhaupt nichts. Ich hab da ein bisschen was gelesen, und verstehe nicht, wie ich das mit mps und was-weiß-ich files Stück für Stück machen kann/muss. Brauche ich irgendein Metapost-Programm?

Ich bin grad wirklich am verzweifeln, und falls mir jemand ein einfaches Tutorial empfehlen kann, oder auch sonst einen Tipp, wie ich Richtungsfelder in mein LaTex-Doc kriege, dann wäre ich sehr dankbar smile
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Erstelle das Richtungsfeld mit Gnu Octave und plotte das beispielsweise als eps oder als svg und wandle das Ergebnis bei Bedarf in eps oder pdf. Die Grafik kannst Du dann ganz normal er \includegraphics (siehe Paket graphicx) laden.

Gerade unter Windows ist es oft mit Problemen behaftet, externe Programme aus LaTeX heraus aufzurufen. (BTW: Bei MiKTeX heißt die benötigte Option zum Aufruf externer Programe AFAIK nicht -shell-escape, sondern -enable-write18.) Dagegen funktioniert das Einbinden existierender Abbildungen eigentlich immer, wenn man nicht gravierende Fehler (wie eps-Bilder in der pdf-Erzeugung einbinden wollen) macht, sondern die Anleitung befolgt.

Wenn der Weg dann funktioniert, kannst Du wenn Du die Zeit dafür hast, noch immer probieren ob es auch anders geht. Dabei würde ich dann empfehlen, latex bzw. pdflatex mal ohne TeX-Shell (TeXnikCenter) aufzurufen. Wenn schon der automatische Download bei Verwendung von TC nicht funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass es allgemein Probleme mit dem Aufruf externer Programme gibt.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Danke nochmal.

Also das mit dem Erstellen und dann Speichern und als Graphik einfügen habe ich mir auch schon gedacht, oder eventuell auch gleich fertig aus dem Netz laden und das Bild einfügen. Sieht aber sicher nicht so gut aus, wie direkt eingefügt, aber ich werd' das mal als Notfallplan (auf den es wohl auch rauslaufen wird...) im Hinterkopf behalten. Mit shell-escape und enable-write18 war ich mir auch nicht sicher, deswegen habe ich einfach mal beide Commands benutzt.

gnuplottex läuft jetzt auch schon immer besser, ich hab grad mal bisschen was probiert, und eine recht zufriedenstellende Zeichnung hinbekommen. Nur wie das mit den Richtungsfeldern gehen soll, hab ich nicht den leisesten Schimmer (ausser eben extern erstellen (runterladen)).

Eine kleine Frage noch: weißt jemand, wie ich das u(x) oben links wegbekomme, oder zumindest in ein u(t) umgewandelt kriege? So Kleinigkeiten wie die Achsenbeschriftung am äußeren Ende der Achsen, Pfeile an den Achsen, etc. wären natürlich auch super smile Hänge mal die .pdf und den tex-code an.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
 \documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[miktex]{gnuplottex}

\begin{document}
\begin{gnuplot} [scale=0.8]

set title 'Gompertzsche Wachstumsfunktion'
set xtic 0
set ytic 0
set xrange [0:7.5]
set yrange [0:15]
set xlabel 't'
set ylabel 'u'

u(x)=2*exp(1/0.5)/exp(1/0.5*exp(-0.5*x))
  plot u(x)
\end{gnuplot}

\begin{gnuplot} [scale=0.8]


\end{gnuplot}
\end{document} 


[attach]15753[/attach]
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »