Wunschliste - MatheTools

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
Wunschliste - MatheTools
Hallo!

Hier nun die neue Wunschliste für Mathe Tools ( www.mathetools.de ). Die Wunschliste im Thema Mathe-Tools wurde jetzt schon größtenteils abgearbeitet und es bietet sich einfach eine neue Liste an.

Welches Tool fehlt Euch? Was soll über MatheTools noch nachberechnet werden können? Und vor allem: wer hat Lust ein Tool noch zu kreieren? Augenzwinkern

Wir freuen uns auf Feedback!

Hier eine Liste der bisherigen Tools:

Schriftliche Subtraktion
Bruch kürzen
Bruch erweitern
Römische Zahlen
Primfaktorzerlegung
Bruchrechnung
Größter gemeinsamer Teiler
Lösen quadratischer Gleichungen
Integration
Differentiation
Funktionsanalyse
Inverse Matrix
Matrizen Addtition
Matrizen Multiplikation
Determinante berechnen

Zerlegen von Polynomen in seine Linearfaktoren


Viele Grüße,

Jama
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Die List sieht ja schonmal super aus. Freude
Allerdings fände ich eine Funktion für das Zerlegen von Polynomen in seine Linearfaktoren überaus praktisch.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt nach einer interessanten Idee, die Frage ist, ist das mit der Berechnung der Nullstellen schon abgehandelt, hierfür gibt es nämlich bereits ein Tool.
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wohl wahr, aber wenn ich mich nicht verguckt habe, dann nur für quadratische Funktionen.
Btw: "Größter gemeinsamer Teiler" steht doppelt in der Liste.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du Recht. Ist ein Fehler in der Liste gewesen. Das hätte einmal römische Zahlen heissen müssen.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwas stimmt mit dem Differentationstool nicht. Ergebnisse wie:
sind nicht wirklich hilfreich Augenzwinkern
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest auch die richtige Funktion eingeben. Das heißt, log(log(x)) statt ln(ln(x)).
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte nur Bescheid geben, dass ich mir die Aufgabe:

Zitat:
Zerlegen von Polynomen in seine Linearfaktoren


geschnappt habe und derzeit bearbeite.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, da bin ich mall gespannt smile

Grüße,

Jama
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich erst. Augenzwinkern
firegirl Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man den eigentlich ein solches Tool erstellen?....Braucht man dafür ein bestimmtes Programm....
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du diese Frage stellst, dann nehme ich an, dass du nicht Programmieren kannst, richtig?

Wenn die Antwort "ja" lautet und du es lernen möchtest, dann schau' auf PHP.net nach. PHP ist die einfachste Sprache überhaupt.

Edit: Ich kann ja gleich mal den Status für das Programm "Faktorisierung von Polynomen" posten..

Parser 100%
Simplifier ~20%
Extender 90%
Objekte für symbolische Berechnung t_int, t_const, t_float etc. 100%
Operatoren 100% {+,*,^}
Löser kommt, wenn Simplifier und Extender 100%ig laufen.
Sortierung der Elemente für Ausgabe 100%
Latex-Ausgabe 0%

Soll Polynome n.ten Grades lösen, Scharrparameter erlaubt.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Die meisten Tools sind in PHP erstellt. Wenn die nötigen Informationen mitgegeben sind wird das Tool nach Fertigstellung an das Mathetools Design angepasst und wenn nötig leicht modifiziert und dann Online gestellt.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Bin schon auf das Resultat gespannt. Gibt´s schon was neues?

Viele Grüße,

Jama
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Folgende Tools würden das Angebot von MatheTools für niedrigere Klassen noch ergänzen:

- Schriftliche Addition
- Schriftliche Division
- Schriftliche Multiplikation

- Umrechnen zwischen verschiedenen Zahlensystemen
- Prozentrechnung
- Zinsrechnung

Falls jemand versuchen möchte, eines der Tools in PHP für die MatheTools umzusetzen, bitte PN an mich.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Das Programm zur Berechnung von Determinanten hat leichte Probleme mit komplexwertigen Matrizen.

Es gibt zum Beispiel folgendes aus:



Das ist natürlich richtig, aber nicht ordentlich ausgerechnet.

Also nur ein kleiner Schönheitsfehler.
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe jetzt nicht ganz was diese Tools bewirken...
Sind das jetz Übungen, womit man sich selber testen kann?
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich weiß jetzt was dasmit gemeint ist.

Wie wäre es mit den Gesetzen... z.B
8*(4+6) = 8*4+8*6 <---- Distributivgesetz

Das war jetzt ein einfaches Bsp.

*B0rn_2_w1n*
Coder Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich habe mich hier nochmal neu angemeldet.
Also bin kein Neuling smile

Ich habe dir nun ein PHP-Script zur Berechnung der ersten und zweiten binomischen Formel per PN geschickt.

Das kann nun bei den Tools eingestellt werden.

Ich schaue die nächsten Tage mal, ob ich es schaffe eins für die dritte zu schreiben und dann würde ich gern auch die schriftliche Addition noch coden.
Es sollte eins für Addition und Subtraktion zusammen geben^^
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Sind beide online auf http://www.mathetools.de/ smile

Vielen Dank Freude

Bin auf deine weiteren Tools gespannt, melde mich auch eben nochmal per PN bei dir.
Infinite Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, der Einmaleins-Trainer für 1-4 Klasse funktioniert nicht einwandfrei.

Habe bei "8 · 2" 16 eingegeben und der hat gesagt es wär falsch. Aber das Teil ist sehr toll programmiert!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Feedback2. 8*2
Hatte auch 8*2 und es lief problemlos. Sowohl über Auswahl als manuelle Eingabe.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss aber Infinite zustimmen, ich hatte auch mal so ein Problem (allerdings ist
das schon längers her, weswegen ich nicht mehr genau sagen kann, was es war.
Ich weiss aber noch, dass es mit 2*? war! (Wollte des Programm mal testen^^)
Es hat mehrfach nicht gefunzt!)
Infinite Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem tritt auch nicht immer auf. Es kann zum Beispiel beim ersten Mal richtig sein und beim zweiten Mal falsch und dann nur noch richtig... Auf jeden Fall ist der Fehler manchmal da.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Kann das Problem leider auch nicht reproduzieren.

Bei welcher Stufe trat es auf? Nur bei bestimmten oder bei allen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs grad eben noch mals probiert?!
Ich bin mir nicht mehr sicher, allerdings bin ich mir in diesen Punkten
sicher:
Es trat mit x*2 auf! Und es war nicht der Meistermodus (ich konnte sowohl
Tastatur benutzen, als auch dieses gegebene Bedienfeld, und beides war falsch
(Der Fehler trat mehrfach auf!))


Macht es einen Unterscheid das Ganze zu kombinieren? Also 2er, 3er und 9er oder so?
Es lag wie bereits erwähnt am 2er.
Infinite Auf diesen Beitrag antworten »

@Thomas:

Das Problem trat bei mir beim 2er Modus, bei der "Meister"-Stufe auf. Ich konnte da jetzt den Fehler bisher noch nicht reproduzieren.

Schön wäre es, wenn man dem Rechentrainer noch einen Modus der die 2er-Reihe, die 3er-Reihe etc. "beibringt". Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, dann ist das doch machbar, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »