Transitivität - Relation

Neue Frage »

Hiede Auf diesen Beitrag antworten »

hätte auch eine Frage zu Transitivität:

ich habe eine Menge M={a,b,c}

sind dann
R1={(a,a),(a,b),(b,a),(b,b),(b,c),(c,b),(c,c)}
R2={(a,a),(a,b),(b,a),(b,b),(c,c)}
transitive Relationen oder nicht ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du dir denn dazu schön überlegt?

Gruß MSS
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst folgende Bedingung überprüfen:



Grüße Abakus smile

PS: Thema abgetrennt, weil es eine separate Frage ist
Hiede Auf diesen Beitrag antworten »

demnach wäre R1 nicht transitiv, da zwar (a,b) und (b,c) enthalten sind, aber nicht (a,c)

R2 ist also transitiv, da a~b und b~a => a~a und da b~a und a~b => b~b

ist die Folgerung korrekt ?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ist korrekt Freude

Grüße Abakus smile
Hiede Auf diesen Beitrag antworten »

Merci!
 
 
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man dann sicht sagen, dass die einzelnen Relationen einer Menge M nicht sanderes sind als P(M x M), also die Potenzmenge von M x M also die Menge aller Teilmengen des cartesischen Produktes.
Kann mir jiemand einfach kurz erklären wann Relationen transitiv, reflexiv und symmetricsh sind?

die 16 Relationen der Menge M, 16, da Betrag einer Potenzmenge 2^n für n=Anzahl der verschiedenen Elemente ist. Daraus sieht man auch wieder das Relationen auf A, nur die Potenzmenge des Cartesischen Produktes von A x A ist.

Danke
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Äquvalenzrelation besteht doch genau dann, wenn diese Reflexiv, transitiv, und symetrisch ist oder? Dafür müsste ich dann aber auch wissen was das ist ? ^^.

Danke schonmal im vorraus
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bert
Eine Äquvalenzrelation besteht doch genau dann, wenn diese Reflexiv, transitiv, und symetrisch ist oder? Dafür müsste ich dann aber auch wissen was das ist ? ^^.


Ja. Deshalb sollst du ja auch alle 16 Relationen einzeln untersuchen.

Grüße Abakus smile
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Relationen sind transitiv, reflexiv und symmetrisch? Kann mir hier denn keiner verständlich erklären was das bedeutet?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bert
Welche Relationen sind transitiv, reflexiv und symmetrisch?


Das zu bestimmen ist deine Aufgabe. Siehe dazu Boardprinzip.


Zitat:
Kann mir hier denn keiner verständlich erklären was das bedeutet?


Zur Äquivalenzrelation siehe hier. Die Definitionen der Eigenschaften stehen dort. Wenn du eine Eigenschaft nicht verstehst, frage konkret auf den Punkt.

Grüße Abakus smile
Sythus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe die Transitivität einfach nicht.

R1 = {(1,1), (2,2)}
soll transitiv sein, aber warum???

Ist das nicht so wie
R1 = {(a,a), (b,b)}

Ich meine, eindeutig wäre es ja
R2 = {(a,b), (b,c), (a,c)}

<--- so ist es ja auch definiert. Wo hänge ich fest? Ich verstehs null.

Bei R1 ist aRa und bRb, das passt doch garnicht zu der definition von Transitivität...


Hifle traurig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier geht es weiter ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »