Termumformung negativ + Klammern

Neue Frage »

nadinezoe Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung negativ + Klammern
Meine Frage:
muss morgen in eine eignungsprüfung kurzfristig und hatte seit 6 jahren kein mathe mehr - totaler blackout bei dieser aufgabe, zu viel minus und klammern...

18a-(-(-14a-8b)+3a-4b)

Meine Ideen:
18a-(-(-17a+12b)) ????



edit: Ein h aus dem Term entfernt.
LG sulo
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

TERM bitte, mit Thermen o.Ä, hat das nun wirklich nichts zu tun.

Hier würde es sich anbieten, die Klammern von innen nach außen zu lösen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Vorzeichenregeln kennst, sollte es kein Problem sein den Term von innen nach außen aufzulösen. smile
zoemarisa Auf diesen Beitrag antworten »

ups... ja... gut zu wissen ohne "h....

von innen nach außen lösen, ok, sorry, aber wie geht das bei zwei variablen? was soll ich denn da lösen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »



Das Auflösen bezieht sich nicht auf die Variablen, sondern auf die Minusklammern. Du nimmst dir die innerste Klammer vor und löst diese auf, wenn du damit fertig bist nimmst du die "nächste innerste" Klammer...bis keine Klammern mehr da sind.
zoemarisa Auf diesen Beitrag antworten »

eine therme wäre mir jetzt definitiv lieber...

was ist denn mit meinem lösungsansatz, ist der sehr doll falsch?

danke für die antworten...
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Lösungsansatz ist falsch bzw. es steckt ein Fehler drin. Es wäre ein möglicher aber sehr fehleranfälliger Weg, weil du dann mit den Vorzeichen doch sehr viel rumrechnen musst.
zoemarisa Auf diesen Beitrag antworten »

ergebnis:

-35a+12b

??????????
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ein "?" reicht meistens.

Und nein, -35a+12b ist nicht richtig.

Wie hast du die Klammern denn aufgelöst?
zoemarisa Auf diesen Beitrag antworten »

mein erstes problem, wenn ich "-(-" auflöse wird aus dem zweiten minus ein + durch die regel. aber - *+ = -
also würde es im ersten schritt heißen -14a in der klammer, oder denke ich da zu weit und bleibt plus?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

18a-(-(-14a-8b)+3a-4b)

Wir nehmen uns die innerste Klammer vor, -(-14a-8b). Wie du gesagt hast, werden durch das Minuszeichen vor der Klammer die Vorzeichen in der Klammer verändert, es wird zu 14a+8b. Wenn wir die innerste Klammer auflösen, haben wir also 18a-(14a+8b+3a-4b).
zoemarisa Auf diesen Beitrag antworten »

29a-4b

vielen vielen dank smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf die 29a? verwirrt

Das Ergebnis stimmt noch immer nicht.
zoemarisa Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die lösungen bekommen, nur der weg ist das problem...

was hast du denn raus?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

18a-(14a+8b+3a-4b)

Jetzt in der Klammer zusammenfassen und danach die Minusklammer auflösen.
zoemarisa Auf diesen Beitrag antworten »

18a-(17a+4b)
=18a-17a-4b
=a-4b

?????
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So siehts doch schon besser aus. smile
zoemarisa Auf diesen Beitrag antworten »

richtig??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, so stimmts jetzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »