Grundwissen

Neue Frage »

knownd Auf diesen Beitrag antworten »
Grundwissen
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum, und wie es für einen ersten Beitrag üblich ist, eine Frage Augenzwinkern

Ich würde gerne mein Mathe etwas auffrischen oder besser gesagt (viele!) Lücken schließen.

Dazu bräuchte ich eine Übersicht/Auflistung aller Punkte und Unterpunkte die zum allgemeinen Mathe Grundwissen gehören. Dann könnte ich jedes Thema für mich durchgehen/abarbeiten und anhand der Begriffe mir durch Recherche im Internet fehlendes Wissen aneignen. Im Moment weiß ich aber nicht wo ich anfangen soll, deshalb wollte ich fragen ob mir da jemand irgendwas in der Richtung hat oder eventuell sogar bereit wäre, mir so eine Auflistung zu erstellen.

Diese Auflistung fängt dann vermutlich mit den 4 Grundrechenarten an, oder wenn man es genau nimmt mit dem Zahlen lernen Augenzwinkern

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Grüße
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Schnapp dir einfach die Lehrpläne bis zur Klassenstufe in der du momentan bist.
Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Möchtest du einfach alles aufgezählt bekommen?Big Laugh Ich geh nämlich eigentlich davon aus, dass du die Grundrechnungsarten beherrschst^^

Ansonsten hier mal ein paar Adressen:

http://www.mathe1.de/ (hier ist zwar sicherlich nicht alles enthalten, aber doch mal ein netter anfang?^^)
Hier kannst du dich ja mal durch die Klassen durcharbeiten.

Es kommt immer drauf an, wie weit du gehen möchtest.

Sollte es doch etwas anspruchsvoller sein, als das Ein-Mal-Eins empfehl ich dir mal eine Art Online-Vorkurs, der einen etwas aufs Mathe Studium vorbereiten soll Augenzwinkern

http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/vorkurs/


Ich glaub nicht, dass sich hier jemand die Mühe machen wird und wirklich alles von Hand selbst aufzählen wird :P

Hast du vor Mathe zu studieren?smile


GReetings!
knownd Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Original von Danip159
Möchtest du einfach alles aufgezählt bekommen?Big Laugh Ich geh nämlich eigentlich davon aus, dass du die Grundrechnungsarten beherrschst^^


Davon darfst du ausgehen Augenzwinkern

Zitat:
Original von Danip159
Ansonsten hier mal ein paar Adressen:
http://www.mathe1.de/
http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/vorkurs/


Super, Danke! Die Seiten gefallen mir schon sehr gut. Damit kann ich etwas anfangen.
Vor allem die Klassenseite ist super, klingt jetzt vielleicht Primitiv aber zum auffrischen ist es denke ich schon super.

Zitat:
Original von Danip159
Ich glaub nicht, dass sich hier jemand die Mühe machen wird und wirklich alles von Hand selbst aufzählen wird :P


Denke ich auch. Aber Fragen kostet schließlich nichts. Könnte ja sein das so eine Aufzählung schon vorhanden ist.

Zitat:
Original von Danip159
Hast du vor Mathe zu studieren?smile


Nein, nein. Oh weia, dass wären vielleicht negative Erfolgsaussichten Augenzwinkern
Ich habe mir nur zum Ziel gesetzt das Wissen, dass ich als pubertierender dummer Schüler nicht mitgenommen habe, nun nachzuholen. Und wenn ich das einigermaßen hinbekomme und ich auf Anhieb wieder eine Fläche eines Kreises ausrechnen kann Augenzwinkern dann geht es vielleicht weiter. Möchte ja schließlich wissen wieviel Steaks ich auf meinen Grill mit 47 cm Durchmesser bekomme smile

Teilweise können meine Lücken schon als riesigen schwarze Löcher bezeichnet werden.

Gruß
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von knownd
Ich habe mir nur zum Ziel gesetzt das Wissen, dass ich als pubertierender dummer Schüler nicht mitgenommen habe, nun nachzuholen.


Eine sehr gute Einstellung. Aber:

Zitat:
Original von knownd
Teilweise können meine Lücken schon als riesigen schwarze Löcher bezeichnet werden.


Wenn deine Lücken wirklich so groß sind, solltest du dir vllt. auch Gedanken über ein paar Nachhilfestunden machen. Es muss ja nicht in Dauernachhilfe enden, kann aber durchaus bei solchen Generalwiederholungen helfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »