Wie viele Endnullen hat 100!

Neue Frage »

lirumlarum Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viele Endnullen hat 100!
Meine Frage:
Hallo!
Wie viele Endnullen hat 100! ?


Meine Ideen:
Berechnet man dazu 2!*2!*5!*5!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie viele Endnullen hat 100!
Du musst dazu die Vielfachheit bestimmen, mit der der Primfaktor 5 in 100! vorkommt (warum wohl?)...
lirumlarum Auf diesen Beitrag antworten »

??
Sorry kannst du mir das vlt. noch näher erklären?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Einige Erklärungen zur Lösung dieser Art Fragestellungen findest du z.B. in Matheboard-Thread 24108.

(Ich hätte den Link direkt angegeben, ist mir aber als Gast untersagt. Augenzwinkern )
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lirumlarum
??
Sorry kannst du mir das vlt. noch näher erklären?

Ok, ich versuch's am Beispiel



Wieveile Nullen hat 10! am Ende? Geh zur Beantwortung dieser Frage einfach alle Faktoren durch:

Kann der Faktor 1 zu einer Endnull beitragen? Offensichtlich nein...
Kann der Faktor 2 zu einer Endnull beitragen? Offensichtlich nein...
Kann der Faktor 3 zu einer Endnull beitragen? Offensichtlich nein...
Kann der Faktor 4 zu einer Endnull beitragen? Offensichtlich nein...
Kann der Faktor 5 zu einer Endnull beitragen? Ja, denn er ist durch 5 teilbar und auch der Partner 2 findet sich anderswo...
Kann der Faktor 6 zu einer Endnull beitragen? Offensichtlich nein...
Kann der Faktor 7 zu einer Endnull beitragen? Offensichtlich nein...
Kann der Faktor 8 zu einer Endnull beitragen? Offensichtlich nein...
Kann der Faktor 9 zu einer Endnull beitragen? Offensichtlich nein...
Kann der Faktor 10 zu einer Endnull beitragen? Ja, denn er ist durch 5 teilbar und bringt den Partner 2 sogar schon mit...

Insgesamt sieht man sofort, dass man sich um den Partner 2 für eine Ergänzung auf 10 keine Gedanken machen muss, davon gibt's genug, also kommt es letzlich nur darauf an, wie oft die 5 in 10! enthalten ist...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@René Gruber, meinst Du diesen:

Thread 24108

(Will aber weiter nicht stören.)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »