Grenzwert einer (komplizierten) Reihe

Neue Frage »

PeterH Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer (komplizierten) Reihe
Meine Frage:
Hallo alle miteinander,
Ich stehe zurzeit vor einem großen Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Und zwar handelt es sich dabei um die unendliche Reihe



Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Reihe konvergiert. Wie komme ich aber an ihren Grenzwert? Leider habe ich bisher noch keine Ansätze, da mir Reihe, in denen beispielsweise der Kosinus auftauchen vollkommen unbekannt sind. Kann mir da vielleicht jemand einen Denkanstoß geben?
Ich würde mich über jede Art von Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
PeterH

Meine Ideen:
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

edit: Hatte ne Klammer falsch gesetzt... Also nun sieht es laut Wolfram Alpha so aus, als liege der Grenzwert ca. bei 1. Werd mal noch überlegen wie man das zeigen kann.
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe mir folgendes überlegt:






Aber für den genauen Grenzwert hab ich noch keine konkrete Idee. verwirrt

EDIT von Calvin
Zeilenumbruch eingefügt
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

@kvnb
Danke schonmal für deine Antwort. Wenigstens ist dadurch schonmal meine Vermutung bestätigt, dass die Reihe konvergiert. So werde ich gleich wenigstens nicht von der Nachricht überrascht, dass es keinen Grenzwert gibt Augenzwinkern .
Mfg PeterH
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

Hat möglicherweise sonst noch jemand eine Idee das Ergebnis wenigstens näherungsweise zu berechnen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mfg PeterH
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »





Demnach wäre der Wert ca. 0.997, jedenfalls sehr nahe bei 1...
 
 
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

Klasse! Danke für die Antwort.
Mfg PeterH
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »