Formulierungsschwierigkeiten

Neue Frage »

JL Auf diesen Beitrag antworten »
Formulierungsschwierigkeiten
Meine Frage:
hallo leute!!
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
wie nennt man ein zweidimensionales gebilde?


Meine Ideen:
ich meine so wie etwas dreidimensionales ein KÖRPER ist, ist erwas zweidimensionales ein.......?

danke im voraus
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fläche? Ebene? Augenzwinkern
JL Auf diesen Beitrag antworten »

ebene ist das gesamte zweidimensionale,
und FLÄCHE im 2dimensionalen entspricht nicht dem 3dimensionalen KÖRPER sondern dem VOLUMEN....
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fläche = Körper
FlächenINHALT = Volumen

Aber du musst meine Hilfe ja nicht annehmen..
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JL
FLÄCHE im 2dimensionalen entspricht nicht dem 3dimensionalen KÖRPER sondern dem VOLUMEN....


Das ist fachsprachlich etwas anders:
FLÄCHE im 2-dimensionalen entspricht dem 3-dimensionalen (gekrümmten) RAUM.
FLÄCHENINHALT im 2-dimensionalen entspricht dem 3-dimensionalen VOLUMEN.
FIGUR im 2-dimensionalen entspricht dem 3-dimensionalen KÖRPER.
JL Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt danke vielmals wisili!!!
figur hab ich gesucht=)

Danke dir auch iorek
 
 
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir hatten damals in der Masstheorie Figuren ueber -Dimensionalen Vektorraeumen (ueber ) definiert. Das waren da doch endliche Vereinigungen von halboffenen Intervallen.

Ich haette auch Flaeche gesagt. Oder halt 2-Dimensionaler Koerper. Schliesslich nennt man oft genug in der Mathematik einen "Kreis" auch eine "(2-Dimensionale) Kugel".
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du damit sagen willst, dass ursprüngliche Begriffe aus dem 2- oder 3-Dimensionalen oft auch in höheren Dimensionen Anwendung finden, hast du natürlich recht. Dieses Hinüberretten (Verallgemeinern) von Begriffen des Anschaulichen ins unanschaulich Abstrakte macht ja gerade die Erfolgsgeschichte der Vektor-«Räume» zu einem wesentlichen Teil aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »