quadratische Form t berechnen...SilvesterNF

Neue Frage »

pablosen Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische Form t berechnen...SilvesterNF
Hallo zusammen

Ich habe hier noch folgende Aufgabe, die ich nicht fertig lösen kann:

Definiere quadratische Form durch



Bestimme die Basis , so dass .


Was habe ich bisher: Die Eigenwerte von q sind allesamt positiv. Die Silvesternormalform davon ist die Einheitsmatrix mit Dimension 3.

Ich habe mir überlegt, dass die Einheitsmatrix der Dimension 3 diese Bedingung erfüllt:

(?)

Wie aber muss ich weiterrechnen? Kann mir vlt. jmd. einen Tipp geben? Das T für die Silvesternormalform habe ich schon berechnet, jedoch kann ich damit irgendwie nix anfangen...(?)

Grüsse&Danke fürs Lesen
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische Form t berechnen...SilvesterNF
Ist etwas unklar? Ist die Aufgabenstellung falsch?
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische Form t berechnen...SilvesterNF
Ich erlaube es mir noch ein letztes Mal, hier zu pushen.

Etwas unklar? Kommt schon Freude , irgendein Tipp?


Vlt. liegt es nur an der Gleichung, die ich unfähig bin, aufzustellen...(?)

Ich habe die Silvesternormalform der Matrix, aber ich kann das mit den Vektoren nicht zu einem sinnvollen Ergebnis führen...


Grüsse
Pablo
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du kannst für deine Matrix, die ich mal nenne, eine Matrix finden, sodass ist.

Wenn du sagst, dass du schon hast, dann bist du doch fertig. Oder verstehe ich dich falsch?
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
Hallo,

du kannst für deine Matrix, die ich mal nenne, eine Matrix finden, sodass ist.

Wenn du sagst, dass du schon hast, dann bist du doch fertig. Oder verstehe ich dich falsch?
Ja, okay, danke. Habe jetzt eine Anleitung zur Musterlösung vom Kollegen bekommen:

Zitat:
i.e. we want T such that for identity matrix because

for


Ich dachte halt, da sei noch etwas mehr dabei, aber das ist wirklich die ganze Aufgabe.
Erledigt smile LOL Hammer Lehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »