Katheten sind gegeben, Hypotenuse ist gesucht

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InEx Auf diesen Beitrag antworten »
Katheten sind gegeben, Hypotenuse ist gesucht
Meine Frage:
nun....also ich bin ein schüler iun der 10ten klasse gym und wir haben eine aufgabe zu der ich einfach nicht recht weiterweiß

es geht um den satz des pythagoras
also, a = 5,9 und b = 8,2 ist gegeben und die hypothenuse is geuscht

ich hab von real auf gym gewechselt und das thema ist neu für mich, kann mir bitte wer das ergebniss geben und den lösungsweg?
danke im vorraus

Meine Ideen:
nun,ideen hab ich lieder keine,ich weiß nich viel über das thema



edit: Habe den Titel "Kathete :a = 5,9 und b = 8,2 ist gegeben und hypothenuse ist gesucht" etwas gestrafft und Tippfehler verbessert
LG sulo
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und was glaubst du, was du davon hast, wenn wir hier jemand alles verrät? Ein paar Hausaufgaben weniger? Möglicherweise ja - aber was glaubst du, wie dann deine Klausur aussieht? smile

Wenn man wechselt und das Thema nicht kennt, dann sollte man sich mit dem Thema eben auseinandersetzen. Wie lautet denn der Satz des Pythagoras und inwiefern schaffst du es ihn selbst anzuwenden?

Wenn du etwas mehr Eigeninitiative zeigst helfen wir dir gerne, die Aufgabe zu lösen. Aber für dich lösen werden wir sie nicht. Augenzwinkern

air
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kathete :a = 5,9 und b = 8,2 ist gegeben und hypothenuse ist gesucht
Zitat:
Original von InEx
kann mir bitte wer das ergebniss geben und den lösungsweg?

Nein, siehe Prinzip "Mathe online verstehen!"
Übrigens schreibt man "Ergebnis" nur mit einem "s".

Zitat:
Original von InEx
Meine Ideen:
nun,ideen hab ich lieder keine,ich weiß nich viel über das thema

Dann kann man googeln oder im Mathebuch nachschauen. Hier findest du mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ klarsoweit

Sobald vom Fragesteller etwas mehr kommt übernimm doch bitte gleich, ich muss grad weg.

air
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@Airblader: tut mir leid, ich muß auch weg. traurig
InExx Auf diesen Beitrag antworten »

von mir kommt noch mehr^^ den satz des pythagoras kenne ich, ansich auch die rechnungen,ich nehm auch mathe nachhilfe da es nicht meine glanzleistung ist Augenzwinkern satz des pythagoras in a nutshell : a²+b²=c²

das ist nicht eine aufgabe, die alles ist, es ist der letze teil von einer aufgabe,den rest konnte ich selber lösen(auch wenn ich nicht glaube , das es richtig ist) aber bei dieser happerts, und ich bräuchte nur ein wenig hilfe bei dieser aufgabe,mehr nicht.


nun, wenn ihr sagt was ihr wollt,kann ich euch sagen was ich sagen kann^^
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, noch fix bevor ich unter die Dusche springe:

Weißt du auch, was a, b und c in dieser Gleichung bedeuten? Das Ding heißt "Satz" des Pythagoras, nicht "Gleichung" des Pythagoras. Eine Gleichung bringt dir nichts, du musst schon wissen, was sie darstellt.

Wenn du weißt, was die Variablen bedeuten, dann schaue nochmal auf deine Aufgabe und guck dir an, was davon du schon hast und setze es ein. Was du haben willst ist eben die verbleibende Variable.

air
InEx Auf diesen Beitrag antworten »

ah noch eine defintion finden...man -.- gute frage

also wenn ichs definieren muss,keine chance, mir will nich einfallen wie,aber ja ich weiß was a b und c in dieser gleichung bedeuten,und das es nicht alles ist weiß ich auch (siehe "In a nutshell")


die variabeln sind soe ne sache

aber ich habs jetz auch gelöst bekommen, ich habs mir einfach selbst zuschwer gemacht,und ja ich weiß das sich das jetzt dumm anhöhrt,aber es ist die warheit
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Problem mit den Definitionen?
Der Satz des Pythagoras - nicht in einer "nut shell" - lautet

Zitat:
In einem rechtwinkligen Dreieck ergibt die Summe der Quadrate der Katheteten das Quadrat der Hypothenuse.


Etwas mehr mit Variablen:

Zitat:
In einem rechtwinkligen Dreieck mit den Katheteten a, b und der Hypothenuse c gilt


Wichtig ist hier v.a. auch das Wörtchen "rechtwinklig". Es gilt nämlich genau in solchen Dreiecken und in nicht-rechtwinkligen Dreiecken ist es auch wirklich anders.

Ansonsten - es ist keine Schande, sich die Aufgabe zu schwer zu machen. Hauptsache man bleibt dran, erkennt dies irgendwann und löst sie dann. Augenzwinkern

Was ist denn dein Ergebnis? Edit: Zur Kontrolle - ca. c=10,1 ist das Ergebnis.

air
InEx Auf diesen Beitrag antworten »

1.93 ist bei mir raus, mit ein paar mehr nachkommerstellen :V

iuch schätze das ist falsch oder?

es käännte auch 102.05 sein,aber wie gesagt,ich kann es nicht nud nehme deswegen auch nachhilfe



war eins der beiden richtig?



edit:gra<de deine lösung gesehen, gut,eindeutig falsch,aber naja, hmmm das wird schon,danke dir :=)
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn überhaupt noch das Problem?

Du weißt, dass in diesem Dreieck



gilt. (Vorausgesetzt, es ist rechtwinklig). a und b sind gegeben, c ist gesucht (c = Hypotenuse), also das ganze nach c umstellen, einsetzen und fertig.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du uns sagst, was du gerechnet hast (also in Schritten), dann können wir dir auch sagen, wo es falsch wird. Hellsehen ist leider nicht drin. Augenzwinkern

Dass 1,... nicht sein kann ist klar, weil die Hypothenuse nicht kürzer als die Katheten sein kann. Und dass 100-irgendwas falsch sein muss bei Kathetenlängen in der Gegend von 5-7 sollte auch auffallen. Augenzwinkern

air
InEx Auf diesen Beitrag antworten »

das problem ist bei mir,d as ich ganz super gerne einfach mal keine formeln in mein kopf kriege bzw den lösungsweg, das ist bei einigen leuten mit vocabeln so,ich bin sprachilich und nicht naturwissenschaftlich begabt, bei mir gehts sprachlich einfach als naturwissenschaftlich^^


das problem is das egal wieviel mathe ich lerne,es abundzu einfach nicht stecken bleibt
InEx Auf diesen Beitrag antworten »

ach airblader,ich weißß wieso das 10X falsch ist,ich hab vergessen das ganze durchzuwurzeln,dann kommt dein ergebniss bei raus Big Laugh

5,9² + 8,2² = C²
34,81 + 67,24 = 102,05
war praktisch alels was ich gerechnet habe
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also angesichts deiner Postings möchte ich fast bezweifeln, dass Sprache zu deinen Favoriten gehört. Ein bisschen mehr Konzentration beim Schreiben wäre schön, das ist ja auch eine Sache des Respekts, da du hier Hilfe erfragst.
Ganz besonders störend finde ich das erneute Falschschreiben von "Ergebnis", hat man dich doch sogar explizit darauf hingewiesen.

Im Übrigen ist Mathematik eine Sprache und eine Wissenschaft. Wo ist das Problem? Augenzwinkern

air
InEx Auf diesen Beitrag antworten »

gutes argument

deutsch hmm....naja ok...ich meinte eher fremdsprachen(englisch/französisch/espanôl) und das mit Ergebnis tut mir ja leid :V wird nich wieder vorkommen
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mein letzter Satz war mehr ein Witz. Mathematik ist zwar sowohl Sprache als auch Wissenschaft, aber es ist eben doch was anderes als Englisch und Spanisch.

Wichtig ist, dass du dranbleibst. Ob du Mathematik nun magst oder nicht, du musst damit nunmal ein paar Jahre klarkommen und je optimistischer du darauf blickst (sieh es als Herausforderung!), desto mehr Spaß wirst du daran haben. Und mit dem Spaß kommt auch die Leichtigkeit.
Wer es sich immer nur schlechtredet mit "Mathe is so öde", der wird tendenziell auch viel schlechter darin bleiben. Nur so als allgemeiner Hinweis. smile

air
dima Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest die Wurzel von 102,05 ziehen ( C² )
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