Gleichung mit vielen Variablen annähern

Neue Frage »

Creator Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit vielen Variablen annähern
Hallo Community,

weiß nicht, ob das in Numerik gehört, aber ich versuchs mal.

Habe folgendes Problem:

Ich habe eine Gleichung der folgenden Form:

http://img165.imageshack.us/my.php?image=2pl6.jpg

überall da, wo ein rote Punkt ist, VERMUTE ich ein +, allerdings ist das nicht 100%ig sicher. Weiterhin vermute ich, dass jeder Zahl ein Exponent zugeordnet ist.

Das heißt in diesem Beispiel dann 6^x + 8^y + 1^z usw = 3600

Das Ergebnis (in diesem Fall 3600) ist eine gerundete Zahl auf die 10er Stelle.

Allerdings ist das mit großer sicherheit eben nicht 6 oder 8 oder 1, sondern vielleicht 6,7; 8,2; 1,0 oder wie auch immer.
Das einzigste, was ich sagen kann, ist, dass die vorletzte Zahl immer gerade ist, also in dem beispiel oben ist das die 29.
was man noch sicher sagen kann ist, dass die Zahlen vor der 29 alle zwischen 0 und 20,0 sind.



Ich habe insgesamt ca. 2000 Zeilen (in ner Excel-Tabelle)
Das sieht dann in etwa so aus:

http://img144.imageshack.us/my.php?image=1rq1.jpg





jetz meine Frage: Gibt es ein Programm, oder eine Möglichkeit diese ultimative Formel zu nähern? Ich weiß, es ist dann mathematisch nicht korrent (wahrscheinlich), aber trotzdem.
Natürlich ist klar, dass x, y, z, usw immer gleich ist, sonst würde es ja keinen sinn machen.


Sorry, wenn das ganze hier etwas unübersichtlich beschrieben ist, aber ich wusste eben nicht so richtig, wmit ich anfangen sollte und hab einfach mal drauf los geschrieben. *g*
Bei Fragen zum Verständnis steh ich natürlich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank,

Creator
Creator Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn wirklich keiner sagen, ob sowas überhaupt geht?? Wäre ja schon zufrieden, wenn mir jemand sagt, ob es geht, oder eben nicht, dann könnte ich mir Hoffnungen machen (oder eben auch nicht), oder weiß jemand, wo ich mich damit hinwenden könnte?

Wäre mir schon sehr wichtig!
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Creator,
Dein Problem ist (zumindest mir) unklar. Vor allem schreibst Du irgendwas von Bildern und ich seh keine. Aufgrund der Beschreibung würde ich als Problem "nichtlineare Regression" vermuten. Da könnte man dann Gauß Newton anwenden.
viele Grüße
mathemaduenn
Creator Auf diesen Beitrag antworten »

okay, sorry, habe die links zwar eingefügt, aber ich weiß nicht, was daran falsch war, jetz habe ich die links nicht verlinkt und jetz sollten sie da sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig verstehe, soll dein Ansatz in jeder Zeile exakt gelten, d.h., du hast mehr Info als bei einem Approximationsproblem (welches mathemaduenn vermutet hatte).

Da du ja relativ viele Zeilen hast, würde ich dann an deiner Stelle mir jeweils zwei Zeilen raussuchen, wo möglichst viele Argumente gleich sind (scheint ja deinem Tabellenausschnitt nach durchaus zu finden sein) und dann mal die Differenz dieser Zeilen ansehen. Gemäß deinem Modell fallen dann jeweils (zumindest zwischendurch) viele Argumente weg und du kannst das Problem mehr auf die verbleibenden Variablen und zugehörige zu bestimmende Exponenten lokalisieren.
Creator Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!


Das Problem ist, dass diese Zahlen, auch wenn sie ähnlich aussehen, nicht wirklich ähnlich sind.


Denn wenn in der einen Zeile steht 3-6-2-8-4, kann es sein, dass es in der einen zeile so aussieht: 3,99-6,99-2,99-8,99-4,99. Außerdem ist ja noch mehrere unbekannte jeweils drin, also zB 3,99^a - 6,99^b - 2,99^c usw

und diese möchte ich ja herausfinden.

in der nächsten zeile könnte das ganze so stehen: 3,00^a - 6,00^b - 2,00^c usw.

verstehst du das Problem? Die eine Zeile sieht genauso wie die andere aus, allerdings kann das was ganz anderes sein.

Es gibt eben zwei Probleme:
1. Die zahlen sind gerundet und ich weiß den genauen wert nicht.
2. gibt es zu jeder zahl auch noch eine unbekannte.

Deshalb habe ich mir gedacht, dass man sowas eigentlich nur mit vielen VERSCHIEDENEN Zeilen nähern kann.


Danke nochmal.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Creator
1. Die zahlen sind gerundet und ich weiß den genauen wert nicht.
2. gibt es zu jeder zahl auch noch eine unbekannte.

Zu 1.) Reden wir hier von "normaler", also moderater Rundung, oder kennst du die Tabelleneinträge nur sehr grob? Damit meine ich, sind das eigentlich reelle Zahlen, die ganz grob auf ganze Zahlen gerundet sind??? Dass also 4 für alles mögliche zwischen 3.5 und 4.5 stehen kann? Das wäre dann ziemliche Sch...

Zu 2.) Nicht zu jeder Zahl, sondern nur eine Unbekannte pro Spalte, also der Exponent! Habe ich nach deinen obigen Ausführungen wenigstens so verstanden.
Creator Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1.: Also ICH VERMUTE zu 90%, dass es Zahlen, wie 4,79 sind, also mit 2 Nachkommastellen. Allerdings sind sie nicht Mathematisch korrekt gerundet, sondern sind die Nachkommastellen einfach nicht gezeigt, also 6,99 = 6 und 6,01 ist ebenfalls 6.
(noch dazu etwas anderes: Das Ergebnis, also die Zahl ganz rechts ist auf 10er gerundet)

zu 2.: Richtig, zu jeder Spalte gehört ein und der selbe Exponent, also sind es insgesamt 9 verschiedene Exponenten.


Hilft dir das weiter???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »