Polynomringe

Neue Frage »

bvs Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomringe
Hallo,
ich komme nicht weiter, wenn ich versuche die Elemente von

zu bestimmen.
Ich verstehe die Schreibweise nicht wirklich.

Kann mir vielleicht jemand helfen dabei, dieses Problem zu lösen, oder allgemein die Elemente solcher Darstellungen anzugeben?

freundliche grüße
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomringe
Was genau ist denn klar und was nicht?

Also, (ich finde die Schreibweise schöner, aber nun gut) ist ja der Restklassenkörper modulo 2, also der Körper, der nur die 0 und die 1 enthält.

Der Ausdruck bezeichnet einen Polynomring, also die Menge aller Polynome mit Koeffizienten aus einem Ring (und ist eben die Variable). In diesem Fall ist der Ring sogar ein Körper und einfach, wie gesagt, der Restklassenkörper modulo 2. Das heißt, gemeint ist mit die Menge aller Polynome, die nur die Koeffizienten 0 und 1 haben.

Und mit ist hier eben wieder der Restklassenring gemeint, das heißt, die Menge aller Reste (die dann natürlich auch wieder Polynome sind), die bei Division eines Polynoms aus durch entstehen können. Allzu viele sind das natürlich nicht, insbesondere könntest du ja erstmal sagen, von welchem Grad so ein Polynom höchstens sein kann, wenn es in liegen soll. Dann ist die Aufgabe schnell erledigt.
bvs Auf diesen Beitrag antworten »

hey mulder,
danke, dass du dir die mühe machst zu antworten, ich denke es ist ein bisschen klarer, ich verstehe das so:

zuerst überlege ich mir ohne betrachten von X^2+X+1, welche polynome in frage kommen, da wir modulo 2 rechnen, nehmen wir ein polynom 2. grades (?) un dann alles möglichkeiten davon, wenn ich anschließend bei aX+b für a und b die zahlen 0 und 1 zur verfügung habe =>

1. X^2 + X + 1
2. X^2 + 1
3. X^2 + X
4. X^2

danach mache ich polynomdivision mit X^2+X+1

dann erhalte ich zum beispiel für den zweiten Fall:

was mache ich dann mit der 1 vorne dran, nehme ich nur das X? oder kann ich die 1 einfach vernachlässigen?
vielen dank
bvs
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal: Was bei einer Division der Rest ist, das sollte man wissen. Ansonsten: Wikipedia: Division mit Rest.

Ansonsten gibt es da aber noch einige Unklarheiten. Dass wir modulo 2 rechnen, hat nichts damit zu tun, welchen Grad die Polynome haben können. Das sagt nur etwas über die Koeffizienten der Polynome aus. So ist zum Beispiel auch



Aber nehmen wir uns mal ein Polynom

Eine Division mit Rest ist in vorhanden (warum?). Für die Division mit Rest muss es dann ja auch zwei Polynome geben, so dass



ist. Hierbei ist der Rest. Wie das aussieht, interessiert uns nicht, weil uns ja nur die Restklassen interessieren. Welchen Grad kann denn nun maximal haben? Wenn du diesen Grad gefunden hast, dann ist nicht mehr viel zu tun.
bvs Auf diesen Beitrag antworten »

ah, okay, ist es dann richtig, zu sagen, dass der grad in diesem fall von r(X) kleiner als 2 sein muss, oder allgemein eben kleiner als der grad des nenners, sodass ich nun alle polynome modulo 2 suche, die das erfüllen?
in diesem fall wäre das ja dann:
0,1,1+x,x, also 4 möglichkeiten.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Genau richtig. Wink
 
 
bvs Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für deine hilfe, mulder
juhu Auf diesen Beitrag antworten »

von mir auch vielen dank smile .. hab jetz ein jahr später das prob gehabt und das ist richtig gut erklärt .. top
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »