Grafik mittig zum Text ausrichten

Neue Frage »

Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »
Grafik mittig zum Text ausrichten
Hallo mal wieder ^^

ich habe jetzt das Problem, dass ich Text und Bilder nebeneinander setzen möchte. Erst kommt der Text, dann eine Grafik, die bündig mit dem Boden des Textes abschließt. Ich hätte die Grafik gerne so, dass sie horizontal gesehen mittig zum Text steht.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
\documentclass{beamer}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usetheme{CambridgeUS}

\begin{document} 
\begin{frame}[t]\frametitle{Einführung}
Die Energieübertragung kann in....
\vspace{1.5cm}
	mechanisch  \hspace{1.5cm}\includegraphics[scale=0.2]{../Bilder/Bild_1.esp}\\
	thermisch \hspace{1.5cm} noch ne grafik\\
	stoffstromgebunden \hspace{1.5cm}  noch ne grafik\\
\end{frame}
\end{document}


Ich hatte es schon als Tabelle versucht, weil es dort schön ausgerichtet erscheint. Allerdings kann man dort ja auch nur in vertikaler richtung die Ausrichtung ändern, wie: \begin{tabular}{lclc}.... und so weiter.


Liebe Grüße
Wuselchen

EDIT von Calvin
Code-Umgebung eingefügt
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grafik mittig zum Text ausrichten
Zitat:
Original von Wuselchen
Ich hatte es schon als Tabelle versucht, weil es dort schön ausgerichtet erscheint. Allerdings kann man dort ja auch nur in vertikaler richtung die Ausrichtung ändern, wie: \begin{tabular}{lclc}.... und so weiter.

Ähm, kann es sein, dass Du horizontal, also ----, mit vertikal, also |, verwechselst? Jedenfalls bestimmten die Positionierungsparameter bei tabular eine horizontale Ausrichtung,nämlich in dem zitierten Beispiel links, zentriert, links, zentriert. Falls dem so ist, dann bieten die Spaltentypen p, m, und b des array-Pakets ggf. zusammen mit der Anweisung \raisebox und eventuell den Anweisungen \raggedright, \raggedleft und \centering eine Möglichkeit.

Anderenfalls verstehe ich die Frage nicht. Mir ist beispielsweise absolut nicht klar, relativ zu welchem Text die Abbildungen zentriert werden sollen.
Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »

jo, war ein dreher drin, ich meine natürlich die vertikale ausrichtung, die ich nicht hinbekomme, also oben, unten, mitte innerhalb einer tabellezelle...
die anderen befehle, die du aufgelistet hast, positionieren mir ja nur die gesamte tabelle, nicht tabelleninhalte innerhalb einer zelle.

ist nicht ganz einfach zu beschreiben irgendwie -.-

ich kann ja hier auch keinen text einrücken, sonst würd ichs nachmalen...
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du m-Spalten mit Hilfe des array-Pakets ausprobiert? Dann bekommen plötzlich auch die anderen von mir genannten Befehle einen Sinn.
Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich unbedingt ein weiteres Package verwenden? Mir kam das Problem so simpel vor...
Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Schweinebacke *hrhr*,

ich habs mit \begin{tabular}[c] in den laufenden Text hineingebastelt bekommen, vielen Dank trotzdem für deine Hilfe ^^


Liebe Grüße

Wuselchen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »