Winkelfunktion

Neue Frage »

ruNN0r Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktion
Hallo,
habe ein kleines Problem:
Ich plane gerade den Bau eines Garätehauses ... dazu muss ich den Winkel berechnen um die Pfosten passend zuzusägenAugenzwinkern

hier eine Zeichnung:
leider nicht schön da mir hier nur ein netbook zur verfügung steht mit paint ^^
1 Zeigt den umriss von dem Haus. Ich dachte den kann man einfach kürzen und so erhält man das 2te dreieck
[attach]15917[/attach]
Die länge der Hypotenuse konnte ich noch berechnen:
a²+b²=c²
10²+200²=40100
WURZEL(40100) = 200,25

Mir bereitet der Winkel probleme(rot makiert):
tan a = GK/AK
tan a = 10/200
0,00087 = tan(10/200)
dass kann nicht der Winkel sein! wo liegt mein Fehler? Winkelfunktion war noch nie mein ding daher schließe ich es auch nicht aus dass ich mich da total verhauen habe mit der Formel...

Bitte um Hilfe ... vielen dank
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelfunktion
Hi,

ja - da ging dann sogar gleich zwei Mal was schief:

Zitat:
Original von ruNN0r
tan a = GK/AK
tan a = 10/200
0,00087 = tan(10/200)


Zunächst mal hast du GK und AK vertauscht. Es müsste lauten.
Desweiteren hast du auch falsch weitergemacht. Du kannst nicht einfach nochmal den Tangens anwenden, du willst den Tangens ja wegbekommen. Dafür brauchst du den Arkustangens, auf Taschenrechnern meist als bezeichnet.

Aufpassen, dass der Taschenrechner im Winkelmaß und nicht im Bogenmaß arbeitet und du bekommst



Bedenke, dass deine Skizze nicht maßstabsgetreu ist. 10cm auf der einen und 200cm auf der anderen Seite ist ein enorm schmales und langes Dreieck - da macht es schon Sinn, dass etwas knapp unter 90° bei rauskommt.

Aus Interesse: Habe ich dich richtig verstanden, dass du aus der oberen Figur dieses Dreieck oben abschneiden willst? Ich verstehe nicht ganz, wofür du den Winkel brauchst. Ich würde lieber ein langes gerades Irgendwas nehmen und eine Linie aufzeichnen o.ä. Bei solch "kritischen" Figuren (enorm lang und schmal) mit dem Winkel zu zeichnen könnte auch in die Hose gehen, wenn man nicht sehr exakt arbeitet. Aber ich bin kein Handwerker. Augenzwinkern

air
ruNN0r Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
erstmal besten dank!

Dein interesse:
Also die obere "Skizze" ist eine Seitenansicht des Gerätehauses bei dem ich den Winkel oben links brauche. Da (ich) so den Winkel nicht berechnen kann dachte ich ich kürze die Seiten links und rechts um 190cm (in der Theorie) und erhalte so ein Dreieck. Der Winkel bleibt identisch und ich kann nun besser rechnen...

Ich will das Dreieck nicht davon außschneiden ich brauche nur den Winkel denn dann kann ich den Winkel oben bei den Pfosten abschneiden und meine Dachkonstruktion (Hypotenuse) liegt auf jedem Pfosten genau auf! Das bietet mehr stabilität sonst würde die Dachkonstruktion immer nur auf den kanten der Pfosten aufliegen! ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich verstehe jedoch nicht so ganz warum ich GK und AK vertauscht habe?
also ich habe vorher ja versucht es allein zu lösen und zur Hilfe hatte ich dies hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck#Das_rechtwinklige_Dreieck
das Dreieck dort habe ich mir (im Geiste) so gedrecht wie ich es brauche habe dann die Formel die dort steht angewendet... die da Lautet: GK(a)/AK(b)
meine 10cm sind die GK und meine 200cm die AK. Sorry da komm ich nicht mit.
dima Auf diesen Beitrag antworten »

Habe 2.87° raus
kann das jemand Bestätigen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gegenkathete ist die Kathete, die dem Winkel gegenüberliegt. Und dem Winkel gegenüber liegt die lange Seite mit 200cm, während die Ankathete, die anliegt, 10cm lang ist.

Was sind nun diese 2.87°? Das ist ja genau 90° minus mein genanntes Ergebnis.

air
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@ruNNiOr
Dein Link funktioniert nicht. Nimm diesen hier, da ist gleich am Anfang eine gute Grafik abgebildet.

Und dieses Bild zeigt den Sachverhalt auf Deine Frage bezogen. Lies dazu nochmal die Ausführungen von airblader.

[attach]15923[/attach]
 
 
ruNN0r Auf diesen Beitrag antworten »

AHHHH ok nun habe ich das Prinzip mit Ankathete und Gegenkathete verstanden glaube ich.

Also in meinen Worten nochmal ^^
Die Kathete die dem gesuchtem Winkel gegenüber liegt ist die GK und die die an dem gesuchten Winkel liegt ist die AK.

Guuuut

und ich habe den falschen Tangens genutzt weil ich aus dem wert(ka wie der Fachbegriff nochmal war) einen Winkel machen will und nicht umgekehrt.

Somit lautet meine Vollständige Formel:


Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die Rechnung ist okay - aber du hast (in Gualtieros Grafik) nicht den roten Winkel damit berechnet, sondern den Winkel der "rechts über" dem roten Winkel liegen würde, wenn da noch eine horizontale Linie wäre. Ich glaube aber, dessen bist du dir bewusst (?).

air
ruNN0r Auf diesen Beitrag antworten »

ja bin ich Augenzwinkern hat ja seinen Grund das ist ja dass was ich von dem Pfosten abschneiden muss!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Augenzwinkern

Na dann viel Erfolg. Einen Winkel von weniger als 3° abzuschneiden ist ja schon eine echte Feinleistung. Ich persönlich würde da wohl sagen "einmal drüberschmiergeln und gut ist", aber ich bin nicht nur kein Handwerker, ich bin auch ein schlechter. Big Laugh

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »