Gnuplot: Datenpunkte auf Gitter plotten

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Gnuplot: Datenpunkte auf Gitter plotten
Hallo zusammen,

ich habe eine Poissongleichung auf dem Einheitsquadrat mit einer Diskretisierung von z.B. 1024*1024 Gitterpunkten gelöst. Als Output habe ich eine Datei mit den Werten an den Gitterpunkten in lexikographischer Nummerierung (also in der Datei steht ).
Diese Lösung würde ich jetzt gerne mit GnuPlot plotten. Wie lautet der Befehl hierfür, bzw. kann Gnuplot das? MatLab ginge im Zweifel auch. Allerdings kenne ich für GnuPlot bisher nur die Variante zum plotten, bei der in der Datei die Werte nach dem Schema

x y z

gespeichert sein müssen...
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Datenpunkte also alle in einer Zeile stehen?

Du kannst dir ja ein kleines C-Programm schreiben, welches die Daten so einliest und in der gewünschten
x y z
Form ausgibt.

edit: Kannst die Datei im .dat Format ja mal anhängen, das Programm zu schreiben sollte ich auch hinkriegen.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wo du fragst bin ich mir garnicht sicher, ob es eine Zeile ist. Es ist die Ausgabe eines Fortran Programmes es könnte sein, dass alle 3 Werte ein Umbruch kommt. Habe gerade keinen Zugriff auf die Datei leider...

Der Weg den du vorschlägst ist sicher eine Möglichkeit, erscheint mir aber etwas umständlich. Danke dir trotzdem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »