Definitheit

Neue Frage »

TH0R Auf diesen Beitrag antworten »
Definitheit
Ich muss die Definitheit von Matrizen bestimmen. Dazu benötige ich die Determinante und den Eigenwert.



Das is die Matrix.
Dann folgt Determinate ist gleich 12.
und det (A-E) = 12+3+

Wie bestimmte ich da den Eigenwert ???

Und warum kann ich anscheindend laut meiner Lösung nicht diese Reglung benutzen, wenn Determinate positiv und a11 positiv dann folgt A positiv definit.
Oder wenn beides negativ ist negativ definit.
Wann kann man das anwenden ? Wenn man dies nämlich anwendet erhält man ein anderes Ergebis.

Vielen Dank schonmal
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

a_11 = -4 ist negativ, die Determinante ist positiv. Wie willst du deinen Satz darauf anwenden? [Allgemeiner ist es wohl das Hauptminorenkriterium]
TH0R Auf diesen Beitrag antworten »

laut deren lösung haben die aber den eigenwert und die determinate angewendet und es ist nichts von pos. definit, neg. definit oder indefinit, da das i im eigenwert ist ,aber ich weiß nicht wie man ihn bestimmt.


meine definition für diese regelung

gilt für f:=R^2->R lamda1*lampda2= det A und lamda1+lampda2=a11+a22

det A > 0 und a11 >0 pos. definit
det A > 0 und a11 <0 neg. definit
det A < 0 indefinit

sorry so ist es richtig
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Definitheit#Hauptminoren

Du wendest das hier an, und das gilt nunmal nur für symmetrische/hermetische Matrizen.
TH0R Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ok also geht das nur wenn sie symetrisch ist, also wenn ist. hermetisch wäre sie doch wenn ich ich zum beispiel A*A nehmen würde, dann wäre A=A* oder ?
dann geht die regelung wie ich sie beschrieben hab ?

ansonsten kann ich das nicht mit der determinante lösen sonder muss immer die eigenwerte beachten ?
das heißt, wenn alle EW positv, dann ist es pos. definit
, wenn alle EW negativ, dann ist es neg. definit
, wenn alle EW sowogl positiv wie negativ sind, dann ist es indefinit

und wenn das i darin vorkommt ist es nichts und bei einer 0 ???

und wie bestimme ich nun den eigenwert mit dem i ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Komplexen Zahlen haben keine Ordnung, damit kann es schon deshalb nicht positiv oder negativ definit sein. Es ist dann indefinit. Bei einer 0 kann es noch semi-definit sein, falls es ohne die 0 definit wäre.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »