1 zu 2

Neue Frage »

akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »
1 zu 2
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu einer Sprechweise. Oft wird bei Verhältnissen gesagt z.B. 1 zu 2. Wenn ich mich recht erinnere wurde das bei z.B. Mischungen oft so interpretiert: 1 Teil x zu 2 Teilen y. Also macht der Anteil von x in der Gesamtmischung zuguterletzt 1/3 aus. Oder soll 1 zu 2 das Verhältniss 1/2 bezeichnen?

Gruß

Rishi
der_gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1 zu 2
Du hast insgesamt 3 Teile. Davon ist ein Teil x, die anderen beiden sind y.
akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »

So habe ich mir das auch vorgestellt...anscheinend scheint das aber ziemlich umstritten zu sein http://www.wer-weiss-was.de/theme241/article4501289.html
Marquise Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, dass du mit beidem Recht hast, denn ein Verhältnis von 1/2, 1:2 bzw 1 zu 2, besagt dass es 3 Teile gibt, die jeweils gleich groß sind. Wobei sich 2 gleichen und der 3. Teil wohl etwas anderes ist. (gehen wir mal von einer Mischung Kirsch- Bananensaft aus: kirsche 1/2 mit banane mischen bedeutet: 1 teil kirsche, und doppelt so viel banane, hast also wenne 100ml kirsche rein tust nachher 300ml getränk)
Marquise Auf diesen Beitrag antworten »

also diesen streit kann man vernachlässigen, es geht sich einfach um ein verhältnis von zwei beträgen, 1/2 bedeutet auf 1x kommen 2y das heißt es gibt einfach 3 teile.. wenn ich mir durchlese was der chemikant da schreibt in dem anderen forum kann ich bloß sagen, dass es dort nicht richtig angewendet wird, denn 1/2 bedeutet niemals dass es um 2 teile geht.. sondern dass der eine teil so oft PRO (bruchstrich wird auch als PRO gelesen) anderen teil vorkommt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mythos hat sich einstl bemüht zu erklären Augenzwinkern

http://www.matheboard.de/archive/398342/thread.html
 
 
Marquise Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mich verbessern, du hast nicht mit beidem recht

zuguterletzt nennt es sich immerncoh 1/2 nicht 1/3.
akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich glaube das bei der Sprechweise 1 zu 2 meistens schon eher das Verhältnis der Teile gemeint ist, also Erstere Deutung wie ich schon vermutet habe und nicht das Verhältnis eines Teiles zum Ganzen.
Genau genommen müsste man aber immer dazusagen, was jetzt gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen