Orthogonalbasis

Neue Frage »

summer Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonalbasis
hey hab da ne aufgabe, mit der ich nich ganz klar komme unglücklich
vielleicht könnt ihr mir helfen!!!

Sei I=[0,1] Teilmenge R das abgeschlossene Einheitsintervall, V=C(I ; R) der Raum der stetigen reellwertigen Funktionen auf I ,
U:={ p: I -> R ; p element R[x], gradp(x)<= 4}
Bestimmen Sie eine Orthogonalbasis von U bzgl. dem kanonischem Skalarprodukt
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du mit dem Gram-Schmidt-Verfahren machen. Sagt dir das was?
Wenn ja, waere das gut. Wenn nein, dann gehts auch anders. smile
summer Auf diesen Beitrag antworten »

ja mir sagt das schon was!!! aber da liegt auch schon mein problem!!! ich krieg es nähmlich nich hin, weil ich das verfahren nich so richtig verstanden habe!!! unglücklich
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann fangen wir mal an. Zuerst brauchst du ja eine beliebige Basis von U.
Kennst du eine?
summer Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn ich richtig denke ist (1,x,x^2,x^3,x^4) eine basis verwirrt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und weiter? Das verfahren kannst du dir hier angucken. Wo hakt´s?
 
 
summer Auf diesen Beitrag antworten »

na mein hauptproblem, liegt darin, wie ich auf z.B. ||1|| oder ||t|| komme!!!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

||f|| ist definiert als .

Edit: Wurzel hinzugefügt.
summer Auf diesen Beitrag antworten »

kann es dann sein, das die ersten drei elemente der orthogonalbasis
1, wurzel3*t und 12*(t²-13/12) sind???
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, dass ich nicht mehr geschrieben habe. Ich musste zum Arzt. smile

Du suchst nur eine Orthogonalbasis, keine Orthonormalbasis. Also kannst du beim Gram-Schmidt die Normierung ja weglassen. Dann vereinfacht sich die Rechnung etwas (sehr).
Deine ersten beiden Vektoren der Basis waeren
v_1 = 1
v_2 = x - 0.5
usw.
summer Auf diesen Beitrag antworten »

oh fehler meinerseits!!! suche eine orthonormalbasis. ich glaube ichs habs, aber ich weiß nich ob ichs richtig hab
summer Auf diesen Beitrag antworten »

aber trotzdem vielen dank Wink
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Och, gut, du kannst ja deine Loesung mal hier reinstellen, dann sagen wir dir, obs richtig ist. smile
summer Auf diesen Beitrag antworten »

w=
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht für mich erstmal nicht so gut aus, summer.
Wenn ich das Skalarprodukt deiner ersten 2 Basisvektoren nehmen, bekomme ich nicht 0 raus.

Hm, was ist da dann schiefgelaufen? Da musst du dich verrechnet haben.
Der zweite Basisvektor sollte ein Vielfaches von x - 0.5 sein, denn
,



Falls ich mich nicht verrechnet habe, ist das dein "erster Gram-Schmidt-Schritt".
hokycoky Auf diesen Beitrag antworten »

Ben sagt, dass sein post oben falsch ist. Die Norm ist die Wurzel aus dem Skalarprodukt. Hoffentlich hat das keine Fehler verursacht.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

@hoky
Dann hätte er trotzdem ein Vielfaches von x-0.5 herausbekommen müssen. Dann zwar ein falschen Vielfaches, aber ein Vielfaches davon. Der Fehler liegt sich irgendwo anders. Aber gut, dass du das mit dem Betrag nochmal gesagt hast.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, das betrifft natürlich nur die Normierung. Ich editier´s oben mal.

@summer: Poste doch auch mal deinen Rechenweg, dann können wir den Fehler ja zusammen suchen.

Gruß vom Ben
Quese Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab auch für und
für die Orthonormalbasis folgt doch dann , oder???
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und das ist gleich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »