Zahlentheorie

Neue Frage »

Minus Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie
Man zeige, dass für jede Ungerade Zahl u die Zahl
2

(DeMO 1989, 9 Klasse, Landesrunde.)

Könnte mir jemand einen kleinen Tipp geben ?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlentheorie
Zerlege das Polynom in Faktoren und beurteile für jeden Faktor, welche grösste 2-Potenz ihn teilt.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlentheorie
Jetzt, wo ich mir das ganze vom Computer hab zerlegen lassen, sehe ich, dass da ein recht schöner Trick noch mit drin steckt smile

Schöne Aufgabe! Freude

Aber mal ne kleine Frage meinerseits: gibt's eigentlich (von Hand) eine einfachere Methode, als die Polynomdivision, um auf die Zerlegung zu kommen? (bin ja nur ein armer Schüler... weiß ja nix von der großen Welt) Zu der habe ich nämlich gerade angesetzt, dann aber nach kurzem Überlegen doch lieber gleich zu Wolfram gegriffen, bis ich das hier noch 11 mal wiederholen muss (wäre ja am Ende doch ein "bisschen" weniger gewesen, aber trotzdem...) Augenzwinkern
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlentheorie
Aus den ersten 2 Summanden lässt sich u^8 ausklammern,
aus den letzten 2 dann noch (-1).
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlentheorie
Und dann gibt's ein bisschen Spaß mit binomischen Formeln, alles klar! Hatte ich jetzt so auf Anhieb leider nicht gesehen unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »