Vorkurs Mathe Binomialkoeffizienten und Fakultät

Neue Frage »

Skape Auf diesen Beitrag antworten »
Vorkurs Mathe Binomialkoeffizienten und Fakultät
Meine Frage:
Hi an alle! Mache zur Zeit einen Mathevorkurs und habe in meinen Buch eine Aufgabe gefunden die ich einfach nicht verstehe bzw. 2. Sitze schon den ganzen Tag dahinter von daher wäre es ganz nett, wenn jemand helfen könnte.
Hab mal nen Bild hochgeladen weil das der Formeleditor glaub ich nicht kann..oder ich bin unfähig. Big Laugh
Vielen Dank im Voraus.


Meine Ideen:
Ich hab übrigens auch die Lösung. Bei der ersten kommt 2n raus (mir unerklärlich) und bei der zweiten 2^i aber da sind umstellwege benutzt worden die ich nachvollziehen kann.
utpscoxx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorkurs Mathe Binomialkoeffizienten und Fakultät
Habe mich jetzt mal registriert. Sind beides die selben Bilder.(enthalten je beide Aufgaben, ein upload zuviel)
Schacki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorkurs Mathe Binomialkoeffizienten und Fakultät
Schreib Dir doch jeweils den Zähler und Nenner mal ausführlich hin, also z.B. der Zähler im 1.Bruch:



und dann ... kürzen :-)
utpscoxx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorkurs Mathe Binomialkoeffizienten und Fakultät
Wow, erstmal riesiges Lob an Euch bzw. an Dich. Rasend schnell seit ihr.
Habe ich jetzt mal gemacht. Habe mir jeweils sieben intervalle im Zähler wie im Nenner hingeschrieben. Im Zähler kürzt sich alles außer 1*2 , was soweit ja auch super ist, glaube ich, jedoch habe ich im Nenner dann 3*4*5*6*7*8*9 stehn von denen sich dann nur 3-7 wegkürzen. Was dann bei mir 2/81 wäre. Kann ja nicht sein. Tu mir mal bitte den gefallen und versuche das mal für Dummies zu erklären.
Und wenn du evtl. noch Lust hast falls es sich nicht an deiner Antwort erledigt haben sollte kannst du evtl. noch auf die zweite Aufgabe eingehen?

Ein riesiges Dankeschön aus Essen!
Schacki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorkurs Mathe Binomialkoeffizienten und Fakultät
Also die erste Aufgabe:

Zähler:


Nenner:


Du siehst, das Du den kompletten Nenner wegkürzen kannst, und dann bleibt im Zähler stehen:



Für die 2.Aufgabe fehlt mir leider die Zeit, aber wenn Du im Zähler statt schreibst, fällt es Dir vielleicht leichter ...
utpscoxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok das hatte ich ja erstmal im Bezug zur ersten Aufgabe auch. Nur ich hatte gedacht wenn da ein Interval kommt das beide gleichzeitig einen höher gehen weil sonst wär der Nenner den Zähler ja immer um 2 Zahlen voraus.

Trotzdem erstmal vielen Dank ich probier jetz mal die zweite.
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also Komplettlösungen wie Schacki sie eben geliefert hat, sind hier sehr unüblich und verstoßen gegen das Boardprinzip.

Aber ich bin sicher, dass du mit dem Tipp von Schacki, das Produkt einfach auszuschreiben und dann gezielt zu kürzen, die zweite Aufgabe auch hinkriegst.
Auch eine wichtige Potenzrechenregel hat er dir ja schon genannt.
Schacki Auf diesen Beitrag antworten »

Es mag sein, dass das eine Komplettlösung war, Zellerli, aber dann lies Dir mal bitte die vorigen Posts genau durch. Unser Ratsuchender war ja schon nah dran, und so war es zu dem letzten Schritt, den Du "Komplettlösung" nanntest, nun wirklich nicht mehr weit. Manchmal kann eine Lösung nämlich auch erklärend sein, und es handelt sich hier nicht um die Entwicklung einer seitenlangen Aufgabe. Und in Zukunft kannst Du mich gern direkt ansprechen und kritisieren und musst das nicht so subtil machen ... Tanzen
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte auch dich in der zweiten und utpscoxx in der dritten Person ansprechen können, aber sein Beitrag war der letzte.
Das sollte nicht subtil rüberkommen oder so.

Naja also obwohl die Aufgabe nicht so viele Teilschritte anbietet, war das definitiv durchgekaut.
Durchkauen kann, da hast du Recht, manchmal mehr Erfolg bringen als eine übertrieben detailierte Hilfestellung. In diesem Fall kann man das so sehen (muss man aber nicht).
Allein deshalb steht die Komplettlösung auch noch da und wurde nicht (analog Boardprinzip) gelöscht. Ich habe trotzdem darauf hingewiesen, dass es unüblich ist, um klarzustellen, dass in der nächsten Teilaufgabe mehr selbst geleistet werden muss.

Du bist noch sehr neu im Board und ich konnte eben noch nicht abschätzen, ob du jetzt weiter so durchkauen wirst oder nicht. Deshalb erfolgte mein Hinweis.

Jetzt bin ich ja froh, dass du das mit den Komplettlösungen ähnlich siehst wie ich und damit offenbar sparsam und gezielt umgehst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »